Programm zur automatischen Aktualisierung von Fritzfax (im LAN)

ublben

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach langem suchen in Google, habe ich mich entschlossen schnell ein Programm zu schreiben, dass das Journal aktualisierungsproblem von FRITZ!fax behebt.

Anleitung:
Im Programmverzeichniss "C:\Programme\FRITZ!" die Datei "FriFax32.exe" umbenennen in "FriFax32_.exe"
Jetzt die Datei von mir in das Programmverzeichnis kopieren.
Fertig!

Jetzt wird das Fritz!fax Journal automatisch aktualisiert.

Hintergrundinfos:
Ich habe die FriFax32.exe nicht verändert, mein Programm heisst nur genauso, damit man die vorhandenen Verknüpfungen weiter verwenden kann. Darum benennt man die Original "FriFax32.exe" ja auch um und löscht sie nicht. Mein Programm öffnen nämlich die Original "FriFax32.exe" nachdem es sich selber gestartet hat.

Viel Spass damit.
 

Anhänge

  • FriFax32.zip
    238 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ublben, Willkommen im Forum! :)

Es wäre nett, wenn du eine Beschreibung des Tools mit gepostet hättest. ;)
 
Anleitung

Wäre zwar in der Readme.txt gestanden aber trotzdem:

Anleitung:

Im Programmverzeichniss "C:\Programme\FRITZ!" die Datei "FriFax32.exe" umbenennen in "FriFax32_.exe"
Jetzt die Datei von mir in das Programmverzeichnis kopieren.
Fertig!

Jetzt wird das Fritz!fax Journal automatisch aktualisiert.
 
Schon klar mit der readme, jedoch kaufts du auch keine Katze im Sack, gell!

Du kennst diese Fußzeilen,
AVM schrieb:
(c) AVM Berlin 2008. Alle Rechte vorbehalten.
daher sei die Frage gestattet: Ändern der AVM-FriFax32.exe? :rolleyes:
 
Ich habe die FriFax32.exe nicht verändert, mein Programm heisst nur genauso, damit man die vorhandenen Verknüpfungen weiter verwenden kann. Darum benennt man die Original "FriFax32.exe" ja auch um und löscht sie nicht. Mein Programm öffnen nämlich die Original "FriFax32.exe" nachdem es sich selber gestartet hat.
 
Ok, aber genau das ist es, was an Informationen fehlt, ergo ändere doch bitte den Post mit dem Zip.

Derweil werde ich die Mods mal bitten, dir einen eigenen Thread zu spendieren. ;)
[Done, Novize]
EDIT: ach noch was, bitte lade die Zip mit dem Anhangmanger (
attach.gif
) ins Forum hoch, denn es ist nicht jedermanns Sache von irgendeinem fremden Server zu saugen!

EDIT1: @Novize, vielen Dank! :) @ublben, prima! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ublben,

dein Programm läuft soweit ja ganz gut, aber die Aktualisierung des Journals ist viel zu schnell. Gibt es irgendwelche Parameter die für den Intervall gesetzt werden können?
 
Aktualisierung zu schnell..

Ich weiß, der Thread ist schon alt. Ich verwende die Datei mit Fritz Fax Version 3.07.61 unter Windows XP. Leider kann ich keinen Eintrag ausdrucken, ohne dass das erste Fax nicht wieder automatisch ausgewählt würde...

Gibt es hier schon eine Lösung?

Vielen Dank!
 
Hallo Admin,

ich kann Fritzfax.zip (Anhang) nicht herunterladen...
Obwohl ich im Forum angemeldet bin.

Bitte um Hilfe...

Gruss
Andy2010
 
Hmmm :gruebel:
Bei mir geht es, einfach druffklicken ;) (mit links gemacht...)
 
Da das Programm von @ublben mich nicht wirklich zufrieden stellen konnte (Umbenennen der Original-FriFax32.exe, Aktualisierungsintervall fest und zu kurz, keine Parametereingabe, Fritz!Fax minimiert starten...) hier meine Version.

Zur Benutzung:
FriFax32a.exe und die dazugehörige ini-Datei in ein Verzeichnis kopieren (am besten ins Fritz-Verzeichnis) und starten. Ist keine FriFax32a.ini vorhanden werden Standardwerte verwendet.

In der ini-Datei können verschiedene Angaben gemacht werden:
-------------- FriFax32a.ini --------------
[FriFax32a]

;Refresh der Anzeige in Sekunden, Standard 60 Sekunden
Refresh=60

;Programmstart
;MIN - Minimiert
;MAX - Maximiert
;NOR - Normal (Standard)
Start=MIN

;vollständiger Programmpfad inkl. Parameter
;Standard "%ProgramFiles%\FRITZ!\FriFax32.exe -a"
Pfad=
-------------- FriFax32a.ini --------------


Kurze Erklärung zur Funktionsweise:
FriFax32a sucht im Windows-Programmpfad nach dem Fritz!-Verzeichnis und der Datei FriFax32.exe und führt diese, wie unter "Start" angegeben (minimiert, maximiert oder normal) mit Parameter "-a" (ohne Capi-Warnhinweis) aus. Alle 60 Sekunden (Intervall über ini einstellbar) wird die Faxliste aktualisiert. Sollte man Fritz!Fax woanders installiert haben oder keine Parameterangabe wünschen, kann man den Pfad zum Programm auch manuell (und/oder ohne Paramter) angeben.
Startet man das Programm zum zweiten Mal, wird Fritz!Fax angezeigt. Anschliessend beendet sich diese zweite Instanz wieder.

Änderungswünsche, sofern machbar..., werden gerne entgegengenommen.

Hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben ;-)


Beste Grüße
cosmos


P.S.
Sollte der eine oder andere das Programm nützlich finden wäre eine Bedankungsmail an [email protected] nett...


Hinweis: Das Programm ist Freeware. Ohne Garantie und Gewährleistungsansprüche!



Anhang anzeigen FritzFax32a.ZIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cosmos70, Willkommen im Forum!

Prima Einstand! :)

Hab dein Prog mal im Kompendium unter Punkt 6 verlinkt... ;)
 
Ja, prima!

Da ist alles schön beisammen und schnell zu finden. :)
 
Freut mich ;-)

Danke für die Rückmeldung!

Läuft bei mir auch bisher ohne Probleme.
 
ein kleiner wermutstropfen bleibt leider:
die benachrichtigung (blinkendes icon) funzt leider nicht...
 
Super Sache, kann ich auch gebrauchen!
 
Funktioniert aber leider nicht in einer Terminalserver-Umgebung. Solange man FritzFax einmal staret ist alles ok. Aber wenn zwei oder mehr Benutzer das Programm öffnen zuckt FritzFax im Sekundentakt.
Kann man da noch was machen?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Nee, imho nicht, denn das Prog wird exklusiv gestartet und ist nicht mehrbenutzerfähig... Mal sehen, was die Entwickler sagen... ;)
 
Funktioniert aber leider nicht in einer Terminalserver-Umgebung. Solange man FritzFax einmal staret ist alles ok. Aber wenn zwei oder mehr Benutzer das Programm öffnen zuckt FritzFax im Sekundentakt.
Kann man da noch was machen?

Eher nicht. Das wäre dann letztendlich ein Problem von "AVM Fritz!Fax"...

Mein programmierten "Aufsatz" FriFax32a macht eigentlich nichts weiter, als im angegebenem Zeitintervall (normalerweise aller 60 Sekunden) das Fensterhandle des "originalen" Fritz!Fax zu suchen und den Tastendruck für die Aktualisierung des Journals an dieses Fenster zu senden.

Die Vorgabe von 60 Sekunden erlaubt eigentlich gar kein "Zucken" im Sekundentakt. Du hast nicht zufälligerweise das Programm von @ublben verwendet? Dieses hatte die unschöne Angewohnheit mit dem Sekundentakt, weshalb ich ja auch meine Anpassung programmiert habe.

Warum FriFax32a bei Dir in der Terminalumgebung nicht läuft, weiss ich nicht. Ich habe es bei mir unter "Windows Server 2003" im Einsatz mit 5 Terminalusern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.