Programme unter Windows per HTTP starten...

RealNexus

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2005
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey..
wie schon der Titel sagt, suche ich ein kleines tool mit dem ich per HTTP (ob geschützt oder nicht ist erstmal nicht so wichtig) bestimmte Programme wie Browser mit URL starten / beenden kann.
Habe gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Soll natürlich nichts grosses sein (ala Webserver oder ähnliches) - kleines tool, das HTTP kann und Programme startet...

über Tipps würde ich mich sehr freuen
Alex
 
Was Du suchst ist auf jeden Fall ein HTTP-Server, ob groß oder klein, ob allgemein verwendbar oder nicht.

Soweit ich weiß, gibt es für Windows kostenlose Web-Server. Dann mußt Du nur noch dafür sorgen, daß unter bestimmten Adressen die von Dir gewünschten Aktionen durchgeführt werden.
 
was großes aufzuziehen wollte ich eben vermeiden. Soll kleines Tool sein, der einfach auf Port 80 horcht und bei bestimmten Parametern das eine oder andere Programm startet... muss auch nicht unebdingt HTTP können (war nur als Beispiel)

Ich glaube, da muss ich doch selbst ran.. ;-)
 
Wenn es nicht HTTP können soll, was bringt es dann, Port 80 zu verwenden?

Aber ein eigener Server für die gewünschten Funktionen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
ob das Port 80 ist oder ein anderer das ist mir egal. war nur als Beispiel gedacht - socket auf, und auf bestimmte commands hören und Programme mit Parametern ausführen. Ich will nicht, dass die Rechner ständig beim Server pollen müssen - hier würde ich den Server dazu veranlassen ein Command an den Client zu senden. Beispiel: es klingelt an der Tür - das Telefon klingelt und gleichzeitig öffnet sich Browser mit Webcam.
 
[...]suche ich ein kleines tool mit dem ich per HTTP [...] bestimmte Programme wie Browser mit URL starten / beenden kann.
Realnexus schrieb:
[...] Soll natürlich nichts grosses sein (ala Webserver oder ähnliches)
Also zunächst mal: ein Programm, das HTTP-Anfragen entgegen nimmt, wird gemeinhin als Webserver bezeichnet... egal, ob es nun klein und schlank oder groß und fett ist.

Deinem letzten Posting entsprechend geht es Dir um die Funktionalität der Programmstarts, nicht um ein bestimmtes Protokoll. Es muss nur eben einfach sein.

Einfach wäre OpenSSH. Du startest auf dem Server den OpenSSH-Daemon und dieser lauscht auf Anfragen. Ein ssh-Client kann sich dann per ssh auf dem Server einloggen und dort Programme/Scripte ausführen. Was das ist, bleibt vollständig Dir überlassen. Du kannst auch den cygwin sshd verwenden, dann steht eine komfortablere, Linux-artige Shell zur Verfügung.

Damit hat jedoch jemand per ssh immer den vollen Zugriff auf Deinen Server. Einschränkungen lassen sich durch Verwendung einer rsh (Restricted Shell) anstelle der bash oder binsh einführen. Das alles gibt es unter Linux sowieso, aber auch unter Windows.

--gandalf.
 
scheint genau das zu sein, was ich suche. Vielen Dank Blaria!

alles andere wäre totaler "overhead" den ich nicht haben wollte. Zur not würde ich mir eine kleine Applikation schreiben, die auf einem bestimmten Port nen Socket aufmacht und dadrauf horcht. Aber so wie ich es sehe, macht es genau das Ding ;-) Super!!!

[edit]
mist.. doch zu früh gefreut. Zielplattform ist zwar Windows - die Initiierung der Commands erfolgt unter Linux - ich komme also ohne selbst tätig zu werden nicht drum herum ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.