Projekt inet + FritzBox über WiFi

Leon2005

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte zu euch eine Frage die mich schon länger beschäftigt und ich bis jetzt noch nichts gefunden habe.

Ich möchte in unseren Ferienhaus inet haben und ich würde inet bekommen von den dort ansäßigen anbieter der das inet über Funk anbietet.
Ich habe dort schon mal ein Test Account (zugang über die MAC adresse) bekommen und war dort mit den Netbook im netz.

Jetzt wollte ich mir eine FritzBox holen und dort die FitzBox aufstellen und mit dieser 2 computer und 1 Telefon anschließen. Aber wie mache ich das und welche FritzBox ist dafür ausreichend.

Ich würde auch noch gerne eine weitere FritzBox holen und diese bei meinen Nachbar hinstellen und in ein teil meiner Bandbreite geben damit wir die kosten uns teilen können.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.

cu Leon

Guude,
ansäßigen anbieter der das inet über Funk anbietet.
[.....] Aber wie mache ich das und welche FritzBox ist dafür ausreichend.
Das solltest du doch speziell bei diesem (funkenden) Anbieter erfragen können. Vor allem, ob dieser einen Routeranschluss erlaubt.
Jetzt wollte ich mir eine FritzBox holen und dort die FitzBox aufstellen und mit dieser 2 computer und 1 Telefon anschließen. Aber wie mache ich das und welche FritzBox ist dafür ausreichend.
Ich würde dir da eine 7170 empfehlen. In der Bucht für höchstens 80 ¤ zu bekommen.
Mit einer 2ten WDS-fähigen FritzBox kannst du dann per WDS auch deinen Nachbarn anbinden.

Aber wenn du uns zu dem Thema ein Paar mehr Informationen geben könntest, bräuchten wir unsere Glaskugeln nicht so zu strapazieren. :rolleyes:

greets effmue

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt ja, er spricht von einem Zugang mittels WLAN-Client... und diesen Modus bietet keine Fritz!Box.

Danke für die schnelle antwort. Ich habe schon bei den anbieter nochgefragt aber die kennen die FritzBox nicht (der abieter ist im ausland) aber die bieten ihre eigenen Router an, aber diesen würde ich nicht gerne nehmen weil er keinen VoIP anschluß für das Telefon hat.

Kann man auch eine günstige FritzBox dafür verwenden???

Und was für infos braucht ihr noch.

cu
Leon

Guude,
Meine Glaskugel sagt ja, er spricht von einem Zugang mittels WLAN-Client... und diesen Modus bietet keine Fritz!Box.
ich dachte dabei auch zuerst an FON oder Freifunk.
Aber es könnte ja auch so ein Anbieter sein.!

kennen die FritzBox nicht (der abieter ist im ausland)
naja...wohl sehr aussereuropäisches ausland :)
[.....] aber die bieten ihre eigenen Router an, aber diesen würde ich nicht gerne nehmen weil er keinen VoIP anschluß für das Telefon hat.
Also wegen des Supports würde ich den Router des Anbieters als AP nehmen. Dann kannst du dich wg. evtl. Anschlussproblemen in die Obhut des Anbieters retten :)
Dahinter kommt dann die 7170.
Soll denn VoIP nur telefonkabelgebunden über die Box gemacht werden?
Denn dann kannst du auch eine günstigere FB 7050 oder einen Speedport w701V nehmen.
Wie du diese konfigurierst kannst du dem HowTo entnehmen.

greets effmue

Zuletzt bearbeitet:
Also sagt ihr das es mit der FritzBox nicht gehen würde und ich mir den Router vom anbieter nehemen müßte???

Guude,
[.....]mit der FritzBox nicht gehen würde
also gehen würde es sicherlich, aber der (polnische) Support wird sich im Eventualfall etwas unkooperativ geben.
Mit dem eigenen Router* kennen die sich ja hoffentlich aus.

greets effmue
;) *(sofern das nicht eh AVM-Geräte [Fryc pudełko] mit herausgefrästen Seriennummern sind ) :lach:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das alles mit FritzBoxen machen wollte bräuchte ich dann 3 stück davon??? Eins zum empfang des anbieters. Einen zweiten um eine WDS primiär station zu erzeugen und eine dritte für den Nachbarn der die Box als WDS Slave konfiguriert.

Oder wurde das mit nur 2 Boxen gehen???

cu
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sogar auch nur eine für deine Datscha
Uhhhh, seit wann gibt es in Polen Datscha's...

@Leon2005, nee, nur zwei Boxen, wenn dein Nachbar nicht zu weit weg wohnt, aber auch das läßt sich mit einer entsprechend ausgelegten Antenne hinbiegen. ;)

Und welche FritzBox würdes du mir empfehlen. Am besten eine günstige.

Und wie könnte eine configuration der FritzBox aussehen um überhaut die erste Box ins inet zu bekommen???

Wie gesagt der Anbieter schaltet die Box per MAC adresse frei.

Nun, du solltest ab der 7170 nehmen und WDS-Anleitungen gibt es bei uns im Wiki...

BtW, wie sollen wir wissen, wie in Polen eine DSL-Verbindung auf der Box einzurichten ist?

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Denn ich habe eine modifizierte Speedport W 501V mit der FritzBox Software und dort finde ich keine option oder ein hinweiß wie das laufen sollte.

Auch noch eine frage bräuchte der Nachbar ein die 7170 Box oder reicht dort eine Billigere.

Uhhh... ein Speed, der wird es wohl nicht tun...

Dein Nachbar kann auch eine 7050 oder so nehmen...

EDIT: bitte nutze das "Ändern"-Button, wenn dir noch was einfällt, denk an die Forenregeln... ;)

OK ich achte dadrauf.

Mit den Speedport muß ich es nicht umbedingt machen aber mir geht es nur ob es in einer anderen FritzBox version (7050-7170....)eine option gibt die mir anzeigt wie ich die Box einstellen sollte. Oder müßte ich nur die Box einschalten und nichts machen???

Ich weiß das ihr das nur theoretisch beantworten könnt.

Guude,
Ich weiß das ihr das nur theoretisch beantworten könnt.
..keineswegs, und noch besser........wir können es garnicht beantworten...:cool:
Deshalb ja auch mein Tipp mit dem Router des Providers zu arbeiten und dahinter die 7170 zu hängen. :rolleyes:

greets effmue

Dann solltest du die Anleitungen zu WDS im Wiki lesen, so ohne was zu tun wird das nichts... :mrgreen:

ok wenn ich den router des herstellers nehme dann würden auch 2 7050 Boxen auch reichen um ein WDS zu erstellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.