[PROLEM] Sobald web.de dazu kommt geht Sipgate/Nikotel nicht

lutze

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2004
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit sipgate, Web.de und co. auch mit der neusten Firmware (snom360-SIP 3.60l).

Mal kann ich rausrufen und ein paar Stunden später geht nichts mehr. Ich habe 2 sipgate Accounts eingerichtet mal gehen beide Accounts mal nur einer... Komisch ist nur wenn ich alles umstecke und den Sipura anschließe läuft alles ohne Problem!

Irgend wie scheint das snom360 noch ziemlich buggy zu sein!

Will ich ins Festnetz raus telefonieren kommt ständig "Not Acceptable Here" oder wie Du schon schreibst kommt bei einem netzinternen sipgate Anruf "Time Out"...

Ich dachte mir auch, ich programmiere mir alle VoIP-Provider Step by Step mit anschließenden Funktionstest in mein Telefon ein. Erst sipgate, dann nikotel und dann Web.de.

Aber sobald Web.de dazu gekommen ist konnte ich über sipgate und nikotel nicht mehr raus telefonieren. Was habe ich gemacht den Web.de Account wieder gelöscht aber trotzdem lief dann nichts mehr... :-(

Ich konnte machen was ich wollte aber es nutze alles nichts bis ich das Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und wieder von vorne begonnen habe. Aber es taucht immer wieder das selbe Problem auf und weiß ehrlich gesagt nicht mehr warum es nicht geht, denn der Status steht jeweils immer auf OK

Möglicherweise ist die letzte Firmware so Buggy das eine Vorgängerversion stabiler läuft?

Vielleicht finden sich hier noch mehr User die evtl. das Problem schon gelöst haben?

Gruß Lutze
 
Habe es nur mal abgetrennt, da dein Problem wohl eher am Zusammenspiel liegt.
Welchen Router hast du denn (Signatur!)?
 
Hallo!

Ich habe ein Linksys BEFSR81 (neuste firmware), aber am Router liegt das nicht denn meine Sipura Adapter laufen ja ohne Probleme.

Ich habe sogar DMZ auf das Telefon gesetzt trotzdem zeigt es keine Änderung

Gruß Lutze


BEFSR81 V3 - Firmware Version: 2.50.2
 
Ich habe das Problem nun behoben!

Beim snom360 wird kein STUN-Server benötigt, wenn ich den Eintrage bei sipgate entferne löst sich das Problem von alleine!

[s:5249743241]STUN Server (IP-Adr:port): stun.sipgate.net:10000[/s:5249743241]

Komisch ist nur das der STUN-Server bei Grandstream und Sipura erfoderlich ist. Auch in der sipgate FAQ ist in der Beispielkonfiguration der STUN-Server eingetragen! Allerdings handelte es sich hier um den kleinen Bruder dem snom190 Telefon, wo ich geglaubt habe die Firmware sei ähnlich...
 
Bei Grandstream Geräten ist in der Regel auch kein STUN-Server für Sipgate erforderlich. Mein ATA488 und mein GXP2000 funktionieren jedenfalls ganz prima ohne STUN-Server.

Habt Ihr mal testweise ausprobiert, wie sich das SNOM erhält, wenn der nikotel-Account nicht auf dem Telefon konfiguriert wird ? Euer Problem erinnert mich irgendwie an die Problematik mit dem GXP2000 http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19264
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.