Protokoll über besuchte Seiten?

Rappelsack

Mitglied
Punkte für Reaktionen
47
Hallo Zusammen,

wir setzen in der Firma eine Fritzbox für Business DSL ein.
Nun haben wir neue Mitarbeiter, wovon Einer scheinbar gerne im Internet surft.

Das Problem an der Sache ist, wir möchten gerne wissen, in wie fern. Privates Surfen ab und an ist erlaubt & ok, aber der / die Mitarbeiter/in erledigt ihre / seine Aufgaben dadurch nicht vollständig, und es könnte auch die Vermutung auftreten, dass er / sie Daten weitergibt (hatten wir schon einmal).

Nun gibt es über folgende Seite Protokolle:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features

Nur weiß ich nicht, welches Protokoll dem entspricht, was wir brauchen könnten.

Ich möchte noch mal betonen, dass sowohl jegliche privaten Dinge gewahrt bleiben, und es sich definitiv nicht um ein Nachspionieren der Freundin o.ä. handelt, sollte das Jemand denken.

Besten Dank schon einmal!

Grüße

Das wirst du so einfach nicht per Fritzbox in den Griff bekommen.
Da musst Du Dir einen Gateway zwischen Netz und Fritz hinstellen, der per White-List bestimmte Seiten und Protokolle erlaubt. Genügt das für bestimmte Anwendungen nicht, dann muss der jeweilige Mitarbeiter "einen Antrag stellen"... Dann ist halt nichts mehr mit privatsurfen.
Anders bekommst Du das nicht geregelt, wenn Du die gesetzliche Privatshäre der MAs nicht verletzen willst.

Das hört sich sehr kompliziert an. Ich dachte, die Box könnte es von Haus aus, da doch auch Sperren möglich sind.
Mein damaliger Linksys WRT54G konnte es einfach mitloggen. Er hat dann die IPs der besuchten Seiten protokolliert...

Hallo,

wie Novize schon schrieb, das geht nur mit einem Proxy zwischen Netzwerk und FritzBox, wie z.B. mit einem IPCop als Firewall und Proxy, über den du jeden Verkehr von Grün zu Rot (EDIT: geht auch nur mit Grün via Switch) leitest.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Ich dachte, die Box könnte es von Haus aus, da doch auch Sperren möglich sind.[.....]
..bei dem momentanen Versionsstand sind Sperren per Box nur für den I-Netzugriff an sich regelbar. (Stichwort: Kindersicherung)
Ein Protokoll über besuchte Seiten gibt es normalerweise auch nicht, kann aber mit Hilfe von Erweiterungen gelöst werden. Aber solcherart Eingriffe sollten in einem Betriebsumfeld besser unterbleiben.
Am Besten schaust du dich einmal bei den hochmotivierten Forumsmitgliedern der "Spiel- und Bastelgruppe" danach um.

Je nach Anzahl der zu überwachenden PCs und Wissensstand der Anwender kannst du aber auch auf den benutzten Rechnern z.B. so etwas einsetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.