Protokollierung auf Layer3

RobbeMaupka

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie man folgende Protokollierung mit Freetz am besten realisiert?...

Ich bin Hauptmieter eines Internetzugangs, der von mehreren Haushalten genutzt wird und bekam Kenntnis davon, dass ich bei gesetzlichen Verstößen, welche über meinen Zugang passieren könnten, zur Verantwortung gezogen würde. Um die Verantwortung an meine Mitbewohner abwälzen zu können, benötige ich ein Logbuch, welche interne IP wann mit welcher externen IP über welches Protokoll kontakt hatte.

Übertragene Inhalte oder aufgerufenen Internet-Adressen möchte ich NICHT festhalten (wäre m.E. zu Kostenintensiv bzgl. Laufzeit/Speicher). Ich benötige nur eine Textdatei mit einer derartigen Auflistung:

Datum | Uhrzeit | LAN-IP | WAN-IP | Protokoll

Grüße,
RobbeMaupka
 
Zuletzt bearbeitet:
... Um die Verantwortung an meine Mitbewohner abwälzen zu können, benötige ich ein Logbuch, welche interne IP wann mit welcher externen IP über welches Protokoll kontakt hatte.
...
Abwälzen geht nicht. Siehe hier >>> klick <<<, insbesondere die Beiträge von gandalf und Novize (technischer und juristischer Aspekt). Und hier >>> klick <<<, die Beiträge von hermann (sozialpsychischer Aspekt). Als tool kann ich dir FBCauth empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Danke... Gibt es da keine Absicherungsmöglichkeiten, wenn man seinen Internetzugang mit anderen teilt? Habe hier im Forum nur Negatives zum Thema gefunden...
 
... Habe hier im Forum nur Negatives zum Thema
gefunden...

Das liegt daran, dass man hier im Forum Rat sucht bzw. berichtet, wenn man negative Erfahrungen mit der Teilung des Internetzugangs gemacht hat. Es gibt mit Sicherheit viele, die ihren Internetzugang mit anderen teilen, und keine Probleme damit haben/hatten.
 
Übertragene Inhalte oder aufgerufenen Internet-Adressen möchte ich NICHT festhalten (wäre m.E. zu Kostenintensiv bzgl. Laufzeit/Speicher). Ich benötige nur eine Textdatei mit einer derartigen Auflistung:

Datum | Uhrzeit | LAN-IP | WAN-IP | Protokoll

Wie wär es denn mit tcpdump? Wird Dir vermutlich zu "Kostenintensiv bzgl. Laufzeit/Speicher" sein, aber Du willst Dich ja auch nicht auf bestimmte Protokolle beschränken.

In der Regel sollte doch http am interessantesten sein. Dafür gibts httpry, allerdings sieht man da sehr genau, wer wo war. ;-)

Bzw. schau Dir doch erstmal den Paketmitschnitt der fritzbox selbst an...
 
Ich denke Protokoll ist ganz einfach. Wenn die Mitbenutzer keine Server betreiben oder andere "exotische" Dienste benutzen/benötigen, denn wird nur tcp für die Ports 80 und 443 für das Internet freigegeben. Port 53 udp wird nur für die Box freigegeben.
Die aufgerufenen Internet-Adressen will er ja nicht festhalten, deshalb ist httpry hier nicht das richtige tool. FBCauth speichert folgende Daten:
Code:
[COLOR="Red"]PID[/COLOR]:2206|[COLOR="Red"]client-IP & HW-address[/COLOR]:192.168.###.###  0x1         0x2         00:19:##:##:##:##     *        lan
|[COLOR="Red"]passwort[/COLOR]:xxxx|[COLOR="Red"]ext-IP[/COLOR]:##.###.##.##3|[COLOR="Red"]date[/COLOR]:Sun Oct 10 10:17:22 2010

PID:2206|client-IP & HW-address:192.168.###.###  0x1         0x2         00:19:##:##:##:##     *        lan
|passwort:[COLOR="Red"]logout[/COLOR]|ext-IP:##.###.##.##3|date:Sun Oct 10 10:17:29 2010
 
Wie ist das eigentlich mit IPv6 (mittels aiccu und radvd)? Wenn ich das richtig sehe, wird hier jedem der am Router hängt, eine eigene öffentliche IPv6-Addresse zugeteilt, oder?
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.