Provider bemühen oder nicht?

wneudeck

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mache hier ein neues Thema auf, obwohl ich zum Sachverhalt an sich bereits woanders gepostet hatte.
Folgender Verlauf (Daten beziehen sich auf Empfangsrichtung und kommen aus der FritzBox):
a) nach Umstellung auf Komplettanschluss im Juli 2008 eine Max. DSLAM-Datenrate von 17228 bei einer Leitungskapazität von 4896 und einer aktuellen Datenrate von 4884 (Signal/Rauschabstand 8, Leitungsdämpfung 37)
Dies ging nicht lange gut (bis Dezember 2008 ), dann kamen Resyncs im Minuten und Sekundentakt
Maßnahme von 1&1:
b) nun Max. DSLAM-Datenrate von 4544 bei einer Leitungskapazität von 5168 und einer aktuellen Datenrate von 4538 (Signal/Rauschabstand 9, Leitungsdämpfung 37)
War meiner Meinung nach eine sinnvolle Maßnahme, denn mehr gibt meine Leitung offensichtlich nicht her.
Nachdem nun nach ca. 3 Wochen erneut eine Störung auftrat, weitere Maßnahme von 1&1
c) nun Max. DSLAM-Datenrate von 2304 bei einer Leitungskapazität von 6448 und einer aktuellen Datenrate von 2300 (Signal/Rauschabstand 19, Leitungsdämpfung 35)

Nebenbei: die Maßnahmen im howto sind alle durchgeführt, lediglich der "Direktanschluss" der Box an den Übergabepunkt ist nicht möglich (zu umständlich), die Hausinstallation sollte also in Ordnung sein
Nach dieser langatmigen Einführung:
Soll ich mich nun damit zufriedengeben (2300 ist halt nicht berauschend) oder soll ich mich nochmals an den Provider mit einer Bitte um Prüfung wenden? Mir geht zwar die Stabilität über Schnelligkeit (ich kann mir einfach keinen einwöchigen Ausfall leisten), aber ich meine, bei den zuletzt genannten Werten müsste doch eine höhere Geschwindigkeit möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]oder soll ich mich nochmals an den Provider mit einer Bitte um Prüfung wenden? Mir geht zwar die Stabilität über Schnelligkeit (ich kann mir einfach keinen einwöchigen Ausfall leisten), aber ich meine, bei den zuletzt genannten Werten müsste doch eine höhere Geschwindigkeit möglich sein?
Ohne genau zu wissen, was du bereits mit dem Provider abgestimmt hast, würde ich dir folgendes raten.

greets effmue
PS: Du kannst deinen anderen Thread löschen, indem du dort auf "Ändern" und dann "Erweitert" gehst.
 
Hallo,
mit dem Provider ist im Moment noch gar nichts abgestimmt, denn ich möchte nicht auf irgendwelche Rechte "pochen", sondern eine für mich sinnvolle Regelung. Was mit halt zu denken gibt:
Bei der letzten Störung war es ja nicht so, dass hier ständig resyncs vorkamen, sondern es erfolgte überhaupt keine Synchronisierung mehr und das über lange Zeit. Und das sollte ja dann eigentlich weniger mit der Geschwindigkeit als mit der Technik selbst zu tun haben. Warum als beim letzten mal die Geschwindigkeit erneut gedrosselt wurde, kann ich nicht nachvollziehen, bin aber letztlich Laie.
Zum Thema Posting löschen: Ich hoffe, dass ich nicht so blind bin, aber ich finde keinen "Löschen-Button", auch nichtim Punkt "erweitert". Ich kann nur ändern und sonst nichts.
 
Guude,
[......]denn ich möchte nicht auf irgendwelche Rechte "pochen", sondern eine für mich sinnvolle Regelung. [.....]
genau diese wollte ich dir ja aufzeigen.
Das wenigste, was dir passieren kann ist doch die Lösung des Problems, oder?
Durch eine solche schriftliche "Aufforderung zur Vertragserfüllung" löst du ja keineswegs eine Kündigung aus, sondern der Regelprozess zur Fehleranalyse wird "offiziell" bei 1&1 angestossen.

greets effmue
 
Hallo,
Du hast ja recht, nur mein Problem ist letztlich folgendes: ich kann ja eigentlich keine echte Störungsmeldung abgeben, denn mein Anschluss funktioniert ja momentan.
Ich wollte eigentlich nur wissen, auch wenn ich mich jetzt wiederhole:
War es nicht unsinnig von 1&1, die Leitung von 4500 auf 2300 zu drosseln, wenn gar keine Synchronisation mehr erfolgt? Die Box konnte sich ja nicht mehr ein einziges Mal synchronisieren.
Diese Maßnahme hätte mir dann eingeleuchtet, wenn ständig "nur" Abbrüche gewesen wären.
 
Hallo,
ich bekomme jeden Monat 5 Euro "Rabatt"
 
Guude,
ich bekomme jeden Monat 5 Euro "Rabatt"
...und das ist auch gut so..:)
Genau das habe ich mit "dem Provider abgestimmt" vorhin gemeint.

Trotzdem solltest du nochmals Einrede erheben und ggf. deinen gesamten Anschluss nochmals durchprüfen lassen.

Aber es können halt viele Gründe zusammenkommen und nicht zuletzt auch die bei dir eingesetzte Box ein Problem haben.

greets effmue
 
Hallo,
ja, ich denke, ich werde mich doch nochmals mit denen in Verbindung setzen. Werde dann hier entsprechend berichten.
 
Hallo,
habe gestern mal angerufen und zur Abwechslung einen kompetenten Mitarbeiter erwischt. Der meinte nach Prüfung auch, dass es ein "etwas seltsamer" Sachverhalt wäre und hat es als Störung weitergeleitet. Ich werde zur gegebener Zeit dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte (Signal/Rauschabstand 19, Leitungsdämpfung 35)
und dann nur ca. 4500ter DSL Durchsatz ?

Frage : hast du ADSL oder ADSL2+ ?

Bei ADSL2+ MUSS wesendlich mehr drinne sein. Siehe meine Signatur.

Früher als ich noch bei der Telekom ADSL hatte war bei mir mit 1500TDSL Schluß.
dabei hatte ich Signal/Rausch = 18db und Leitungsdämpfung 50db.

cu momo
 
Hallo,
habe ADSL2+
Übrigens: von gestern 17 Uhr bis heute 11 Uhr schon wieder Komplettausfall.
 
Hallo ,
nur zur Info:
der obengenannte Komplettausfall ging bis zum 15.4. und wurde offensichtlich auch nur deswegen "so schnell" beseitigt, weil das Problem nicht nur beim mir bestand. Angeblich ein Problem im "Verteilerkasten" (Originalton 1und1). Nur komisch, dass das Problem zeitgleich bei meiner Tochter, die 1km von mir entfernt wohnt, auftrat. Zeitgleicher Ausfall (auf die Sekunde genau) - zeitgleiche Wiedereinwahl - erneut zeitgleicher Ausfall usw.
Hat allersdings mit meinem Ursprungsproblem (zu geringe Geschwindigkeit) nichts zu tun. Werde also noch ein bis 2 Wochen abwarten, bis ich hier mal wieder nachhake und euch dann berichten.
 
Hallo,
nun das Ergebnis:
Anruf bei 1und1 mit Erläuterung des Sachverhalts.
Ergebnis: 10 Minuten später ( man kann es fast nicht glauben), war die Geschwindigkeit von 2300 auf 4500 erhöht und es läuft.
 
Kurze Frage:
Wie kann man herausfinden, ob ADSL2+ möglich ist?
 
Indem Du einen Techniker findest, der am DSLAM, an dem Du hängst, schaut, ob extra für Dich noch ein ADSL2+-Port frei ist.
Das ist der einzige sichere Weg...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.