Provider für 10 MSNs und ggf. FreePBX-kompatibel

baeumel

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach Jahren wieder auf der Webseite von Sipgate Trunking eingeloggt habe ist mir aufgefallen, dass der Sipgate Trunk 2 mittlerweile einen Preis von 9,95 EUR anzeigt. (Dieser scheint zwar bisher nur für Neukunden zu gelten; aber wer weiß wie lange...)

Ich habe bei Sipgate noch 10 MSNs liegen.

Hauptsächlich nutze ich für die ausgehende Telefonie aktuell easybell.
Ich überlege derzeit auch meine diversen easybell-Einzelaccounts in einen SIP-Trunk von dort zu wechseln und auch die Rufnummern nach dort zu portieren. (Wäre in der Anlage auch leichter zu konfigurieren; ein Trunk für ein- und ausgehend; ggf. noch abweichende Provider für Mobilfunk...)

Nun sind allerdings auch bei den SIP-Trunks die Rufnummern bei easybell ab der zweiten Rufnummer nicht wirklich günstig (0,79 EUR / Monat). Das wären bei 10 MSNs ca. 8 EUR pro Monat.

Gibt es eine Provider-Alternative für einen kostengünstigen SIP-Trunk zu dem ich meine 10 MSN mitnehmen könnte?
Daneben wäre es schön, wenn der Provider sich auch gut auf einer FreePBX-Anlage einbinden lässt (z.B.ohne Verrenkungen wie z.B. P-Preferend-Identity [wie das Sipgate vorgibt]; aber das ist keine vorrangige Vorraussetzung.

Grüße,
PB
 
Nun sind allerdings auch bei den SIP-Trunks die Rufnummern bei easybell ab der zweiten Rufnummer nicht wirklich günstig (0,79 EUR / Monat). Das wären bei 10 MSNs ca. 8 EUR pro Monat.

Der SIP-Trunk "Business easy" kostet mit beliebig vielen gehosteten Rufnummern 4,99 € pro Monat. Ist zwar für Geschäftskunden gedacht, läßt sich aber anscheinend auch von Privatpersonen bestellen.

Grüße.
 
hier sind ein paar Anbieter genannt (ist aber teilweise schon veraltet):

sip-trunk-vergleich.de -SIP Trunk Tarife im Überblick


Nun sind allerdings auch bei den SIP-Trunks die Rufnummern bei easybell ab der zweiten Rufnummer nicht wirklich günstig (0,79 EUR / Monat). Das wären bei 10 MSNs ca. 8 EUR pro Monat.

Gibt es eine Provider-Alternative für einen kostengünstigen SIP-Trunk zu dem ich meine 10 MSN mitnehmen könnte?

deine 10 MSNs werden doch zu easybell portiert und muessten deswegen kostenlos sein?

Business Basic: Kostenlose Portierung von bestehenden Rufnummernblöcken oder Einzelrufnummern
easybell - Business basic - SIP Trunk mit 2 Leitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Easybell berechnet für das Reinportieren nichts. Aber die Haltung der Nummern kostet beim "Business basic". Beim "Business easy" ist auch das kostenlos. Der "easy" lohnt sich gegenüber "basic" im ersten Jahr ab 8 Nummern [1], danach ab 5 Nummern [2].

Was recht ordentlich und günstig aussieht ist Peoplefone. Basistarif und Halten der Nummern kostet anscheinend nichts. Habe aber keine Erfahrung damit.

Gibt es eigentlich keine detaillierte Preissuchmaschine für VoIP-Tarife?

Grüße.
__________
[1] 4,99 € / 0,79 € + 1 = 7,3.
[2] (4,99 € − 1,99 €) / 0,79 € + 1 = 4,8.
 
Die Rechnung bei easybell ist: Leitungen (also parallele Gespräche) kosten per Monat und Rufnummern nur einmalig was und eingehend portiert nichts.

Also 2 "Leitungen" kosten dauerhalft 1,67 netto. Bei der Bestellung wählt man dann die eine "kostenlose 11-stellige Ortsrufnummer" und portiert dann die restlichen gewünschten Nummern eingehend.

Wie es sich mit den "Cloud Accounts" verhält bei den einzelnen reinportierten Rufnummern ist mir noch nicht klar. Prinzipiell ist ja jede einzelne Rufnummer, jeder Trunk und jeder Cloud Account aus einem Trunk an beliebig vielen (?) TK-Anlagen einzeln registrierbar - möglicherweise maximal nur bis zur Anzahl der Cloud Accounts. Da bin ich dann flexibler als beim kostenfreien "sipgate trunking 2", wo ich dann auf eine einzelne TK-Anlage festgelegt bin
 
Die Rechnung bei easybell ist: Leitungen (also parallele Gespräche) kosten per Monat und Rufnummern nur einmalig was und eingehend portiert nichts.

Also 2 "Leitungen" kosten dauerhalft 1,67 netto. Bei der Bestellung wählt man dann die eine "kostenlose 11-stellige Ortsrufnummer" und portiert dann die restlichen gewünschten Nummern eingehend.

In den "Call"-Tarifen (Privatkunden) kostet jede gehostete Nummer extra (meist erst ab der zweiten). In den "Business"-Tarifen (Geschäftskunden) ist das beim "Business Basic" auch so, aber ab dem "Business Easy" für 4,99 €/Monat ist das Hosten im festen Monatspreis enthalten.

Wie es sich mit den "Cloud Accounts" verhält bei den einzelnen reinportierten Rufnummern ist mir noch nicht klar. Prinzipiell ist ja jede einzelne Rufnummer, jeder Trunk und jeder Cloud Account aus einem Trunk an beliebig vielen (?) TK-Anlagen einzeln registrierbar - möglicherweise maximal nur bis zur Anzahl der Cloud Accounts. Da bin ich dann flexibler als beim kostenfreien "sipgate trunking 2", wo ich dann auf eine einzelne TK-Anlage festgelegt bin

Bei einem "Cloud Account" macht man aus einer Durchwahl eines durchwahlfähigen Trunks einen Einzelaccount. So kann man sich z.B. scheinbar eine Durchwahl einer Firma nach Hause holen. Wohl aus Gründen der Produktgestaltung ist die Anzahl begrenzt. Diese Einzelaccounts lassen sich dann aber genauso mehrmals registrieren wie die Accounts der Einzelnummern und Trunks.

Grüße.
 
kostet jede gehostete Nummer extra (meist erst ab der zweiten). In den "Business"-Tarifen (Geschäftskunden) ist das beim "Business Basic" auch so.
Das ist nicht wahr:
Business basic.png

Die Info über die Cloudaccounts bekomme ich schon aus den easybell-FAQ, interessant dagegen war die Frage, wie weit ich das "Spiel" damit treiben kann. Ohne eigene Erfahrungen kann man das kaum beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht wahr:

Warum nicht? Da steht: 1. Rufnummer kostet nichts, jede weitere 0,67 €/Monat. Der Grundpreis geht natürlich extra.

easybell-businessbasic.png

Die Info über die Cloudaccounts bekomme ich schon aus den easybell-FAQ, interessant dagegen war die Frage, wie weit ich das "Spiel" damit treiben kann. Ohne eigene Erfahrungen kann man das kaum beurteilen.

Das hatte ich versucht zu beschreiben. Meiner Meinung nach ist da nicht mehr. Ich mache mit den Cloud-Accounts schon seit Jahren 'rum.

Grüße.
 
Ich glaube die Info da von easybell ist Mist. Wenn ich gleich einen 10er Block dazu bestelle, sind das immer noch 1,67/Monat.*

Bei easybell muss man wohl immer erst durchklicken, sonst fällt man auf einen 100-VDSL rein, der die 100 MBit/s noch gar nicht enthält. ;-)

*Update:
Ok, jetzt habe ich verstanden, nur der erste Rufnummernblock, den man eigentlich ja dann erst reinportieren will, kostet nix.
Dann muss man wohl die einzelne Rufnummer nehmen, 10er Block reinportieren und dann die 1. Rufnummer wieder loswerden. Dann bleibt man beim Basic also bei max. einem 10er Trunk und mehr kostet mehr. Etwas paradox von easybell - falls es so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mir ging es ähnlich wie andilao und Zentronix; sicher war ich mir jetzt nicht, ob nicht ab der zweiten Rufnummer die 0,67 EUR anfallen.

Ich habe mich als Rufnummernprovider nun entschieden für Fonial Trunking (https://www.fonial.de/trunking/preise/) im Tarif Trunk VARIO.
Der Sprachkanal kostet dort 0,80 EUR pro Monat. Portierte Rufnummern verursachen keine Zusatzkosten. Ebenso Einzelrufnummern von Fonial.
Ein 10er Rufnummernblock kostet 20 EUR einmalig; fortlaufende Einzelrufnummern kosten 10 EUR.

Grüße,
Patrick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.