Provider-Wahl

robinsonR

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte je nach Land mit einem anderen Provider telefonieren: Also Anbieter A für Gespräche in die USA, Anbieter B für Gespräche nach Japan, usw. und Anbieter C für die restlichen Auslandsgespräche.
Wie stelle ich das nun an? Meine Telefonnummern sind im Format +49 XXX XX XX, +34 XXX XX XX gespeichert. Obwohl hier verschiedentlich beschrieben kann ich das Plus-Zeichen nicht in einem Wählplan verwenden. Also setze ich den Punkt (.) ein, um das Plus zu entfernen. So weit so gut.
Das sieht dann etwa so aus:

exten => _.49ZXXXXXXXXXX,1,Macro(dialout-trunk,1,${EXTEN},)

Obwohl es am Ende «EXTEN:1},)» heissen sollte um das erste Zeichen zu eliminieren, wird mir so die erste Zahl (im Beispiel die 4) abgeschnitten.

exten => _.ZXXXXXXXXXX,1,Macro(dialout-trunk,1,${EXTEN},)

Diese Zeile sollte für die nicht definierten Länder gelten. Leider funktioniert das aber überhaupt nicht. In jedes Land wird mit dem ersten Provider gewählt; ändere ich die Reihenfolge der Provider, dann kommt wiederum der Erste zum Zug.
Was läuft hier falsch und wer hat eine Lösung?

Das ist die lustigste Abfrage die ich jemals gesehen habe :)
robinsonR schrieb:
exten => _.49ZXXXXXXXXXX,1,Macro(dialout-trunk,1,${EXTEN},)
Denn die erfasst wirklich alle Rufnummern, da der Punkt ganz nach hinten gehört :)
Und das die 4 abgeschnitten wird ist absolut richtig, denn der Punkt zählt nicht zur Extension.

Probier mal so was:
Code:
exten => _49Z.,1,Macro(dialout-trunk,1,${EXTEN},)

madiehl schrieb:
Das ist die lustigste Abfrage die ich jemals gesehen habe :)

Denn die erfasst wirklich alle Rufnummern, da der Punkt ganz nach hinten gehört :)
Und das die 4 abgeschnitten wird ist absolut richtig, denn der Punkt zählt nicht zur Extension.

Probier mal so was:
Code:
exten => _49Z.,1,Macro(dialout-trunk,1,${EXTEN},)

In der Zwischenzeit bin ich auch so weit. Da ich gemerkt habe, dass das vorangestellte Pluszeichen (+) überhaupt ignoriert wird, ist es gar nicht nötig am Anfang der Rufnummer irgendetwas abschneiden zu wollen.
Solche Fehlleitungen können halte einem Anfänger passieren, wenn auf praktisch keine seiner Anfragen in diesem Forum geantwortet wird. :(

Ich habe z. B. immer noch nicht herausgefunden, an welcher Stelle ich meinen Makro zum Anzeigen eines eingehenden Anrufs auf dem Computer einsetzen soll.
Da ich das Rad nicht neu erfinden wollte, hatte ich eine Asterisk-Distribution gesucht, die schon von Haus aus sehr funktioniell und über ein Web-GUI zu steuern ist. Da bin ich bei A@Home gelandet (momentan 2.8 ). Dort werden zum Wählen neben vielen Makros auch AGIs verwendet. Meine Vermutung geht nun dahin, dass mein Makro in so einem AGI eingefügt werden sollte; aber wie und wo?

Da ich den Rufnummernplan selbst verstehen will, habe ich eben nicht A@H genommen und kann Dir daher nicht weiterhelfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo