[Frage] Providerberatung Köln

KlausReichl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo und guten Tag an alle.

Folgende Situation: Die Telekom hatte einige Jahre eine Kooperation mit netcologne, innerhalb derer sie als Reseller fungierte. Der Anschluss nannte sich "Magenta zuhause Regio M". Diese Kooperation fällt jetzt weg, damit auch der Anschluss. Genutzt habe ich ihn übrigens mit einer 7520/7530.

Nun hat die Telekom Glasfaser in meiner Strasse noch nicht am Start (nein, nicht etwas am Stadtrand kurz vor der Eifel, sondern 1,5km vom Dom entfernt ^^). Heisst, sie können mir nur einen DSL Kupfer Anschluss an bieten, mit 16mbit variabel. Den hatte ich vorher.

Netcologne kann mir was anbieten, aber mit Zwang zu den Boxen 7583 und 7612.

Ist irgendjemand eine weitere Alternative bekannt? Besten Dank vorab!

Vodafone Kabel?
Ich bin mir aber sicher, dass du bei Netcologne auch ein eigenes G.Fast Modem nehmen und dir dann deinen Router aussuchen kannst.

Ich bin jetzt 16 Jahre nicht mehr bei der Telekom, schon damals war die Kölner Innenstadt (z.B. Friesenplatz und Umgebung) unterversorgt. Erschreckend, dass es immer noch Lücken gibt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
sry, ja, war ein Verschreiber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netcologne kann mir was anbieten, aber mit Zwang zu den Boxen 7583 und 7612.
Ganz bestimmt nicht, in DE haben wir seit 2016 die sog. Endgerätefreiheit.

Edit:
Tipp: Neben dem "Klassiker" Vigor 166 ist auch der Vigor 2766 zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis für G.fast-Anschlüsse verfügbar. Und die FRITZ!Box 7632 scheint nun wohl auch schon verfügbar zu sein (wurde mir neulich mal per PN mitgeteilt ;)).

BTW:
Ich frage mich immer wieder, weshalb einige so verbissen unbedingt bei der Telekom Kund bleiben möchten, insb. wenn ein anderer Netzbetreiber ausgebaut hat…

[…] schon damals war die Kölner Innenstadt (z.B. Friesenplatz und Umgebung) unterversorgt. Erschreckend, dass es immer noch Lücken gibt.
Unterversorgt scheint es ja nicht zu sein, Netcologne hat da ja offenbar ausgebaut (wohl FTTC und offenbar auch FTTB/FTTH)

Ganz bestimmt nicht, in DE haben wir seit 2016 die sog. Endgerätefreiheit.
Ganz bestimmt doch. Warum sollte ich das sonst schreiben? Der Berater am Telefon verwies a) auf den nötigen Wechsel, weg von meiner 7520/7530, und b) auf die Notwendigkeit der beiden genannten Boxen.

Der Berater am Telefon ist kein Berater, sondern Verkäufer und erzählt das, was ihm Netcologne aufgetragen hat.

Du kannst jeden g.fast Router oder eine Kombination aus g.fast Modem und Router ohne Modem wählen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wäre mein schon vorhandenes 7520/7530 so ein g.fast Router? Und falls nein, welche weiter Fritzboxen kämen infrage? Danke, btw

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Ganz bestimmt nicht.
Schön, dass du Zeuge des Gesprächs warst. Und irgendeinen besinnlichen Grund dazu kennst, warum das jemand hier so schreiben sollte, wenn es nicht passiert wäre...

Du könntest einen Draytek Vigor 166 als Modem nutzen und deine 7520/7530 als Router dahinter nutzen. Welche Fritz!Boxen G.Fast unterstützen müsstest du googeln oder dir von jemand anderen sagen lassen.

ah, ok, damit bin ich schonmal einen ganzen Schritt klüger, danke. Werde mal googeln. Jetzt muss ich nur noch jemanden bei Netcologne finden, der/die mir nicht so einen Sch... erzählt.

Man kann, habe ich gehört ;), Dinge auch online beauftragen. Da hat man was schriftliches. Bei der Onlinebestellung von Netcologne kannst du sogar angeben, dass du dich selbst um Endgeräte kümmerst.

Und die FRITZ!Box 7632 scheint nun wohl auch schon verfügbar zu sein
FRITZ!Box 7632, ARN 20003167, EAN 4023125031670, UVP 269,00€ ist in div. Shops ab Lager verfügbar.
Unterstützt DSL inklusive G.fast (bis 1 GBit/s) und Supervectoring 35b (bis 300 MBit/s).

Netcologne bietet aber auch die FRITZ!Box 7682 für G.Fast-Anschlüsse für 7,00€ pro Monat zur Miete an.
Alternativ wird G.fast auch noch von der FRITZ!Box 7583 und FRITZ!Box 7582 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1&1 macht auch über Netcologne. Taucht in einer Suchmaschine vielleicht nicht auf, aber direkt auf über die eigene Website geht es.

Grüße.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vermutlich der klügere Weg, wenn das Wissen erst mal vorhanden ist, ja. Werde jetzt trotzdem nachhaken, ich lasse mich ungern verar.... Zumal das nicht nur in meinem fall passieren wird.

Schön, dass du Zeuge des Gesprächs warst. […]
Man braucht kein Zeuge dieses Gespräches gewesen zu sein. Falls in diesem Gespräch tatsächlich behauptet wurde, man könne nur diese beiden Geräte von Netcologne einsetzen, dann ist das schlicht falsch, Punkt. Es kann aber auch sein, dass du das ganze in diesem Gespräch auch einfach nur falsch verstanden hast. Wir wissen jedenfalls nicht, was die tatsächliche Ursache für diese (falsche) Behauptung war…

[…] welche weiter Fritzboxen kämen infrage?
Die wurden hier eigentlich schon fast alle genannt:
[…] oder sollte damit die Fritz!Box 7682 gemeint sein?
Und die FRITZ!Box 7632 scheint nun wohl auch schon verfügbar zu sein

Und ältere Modelle wie die 7583 sind bspw. auch hier zu finden:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...r-vdsl2-vectoring-sowie-adsl2-annex-j.293536/

Oder hier:
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Bzw. nach Modellen schauen, die G.fast mit Profil 212a unterstützen, eine Internetsuchmaschine oder die jeweiligen technischen Daten der Hersteller können dazu herangezogen werden, das sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen…

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay