Providerseitige Einschränkungen von O2 DSL/O2 VOIP Telefonie/O2 Mobil Telefonie

Fox.Mulder

Mitglied
Mitglied seit
21 Jan 2007
Beiträge
658
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Auf keinen der von mir beanstandeten Probleme wurde seitens O2 eingegangen:
  • Fernbedienung des Anrufbeantworters nicht möglich, sofern dieser unmittelbar einen eingehenden Anruf annimmt
  • Callthrough funktioniert seit ca. Anfang Juli nicht mehr
  • Auf der Fritzbox eingerichte Rufweiterleitungen werden als Rufumleitung in die Vermittlungsstelle übernommen, obwohl der Anwender dies nicht veranlasst hat
Erklärung für Punkte 1 und 2:
======================
Gemäß den RFC2833-Spezifikationen <http://www.ietf.org/rfc/rfc2833.txt> werden die hörbaren DTMF-Töne möglichst früh aus dem Audiosignal ausgefiltert (so gut das halt geht, es bleiben Artefakte übrig) und stattdessen werden im RTP-Kanal spezielle DTMF-Events übertragen. Diese Events sind selbst kein Teil des Audiosignals, welches ja auch im RTP-Kanal übertragen wird.

Neuerdings unterdrückt O2 in bestimmten Situationen die Übertragung der DTMF-Events. Und zwar dann, wenn es so aussieht, als wäre auf der Seite des Angerufenen kein normales Endgerät, das 'angeklingelt' wird.

Wenn eine SIP-Telefonanlage (z.B. O2-Router) ein Endgerät anklingelt, dann schickt sie nämlich dem Anrufer eine SIP-Nachricht 'RINGING' zurück. Vom Telefonnetz oder von der Telefonanlage auf der Anruferseite wird dann der Freiton erzeugt, welcher dem Anrufer vorgespielt wird.

Wenn aber die SIP-Telefonanlage bzw. der Anrufbeantworter unmittelbar den Anruf beantwortet und abhebt, dann unterbleibt üblicherweise die RINGING-Rückmeldung. Und dann unterdrückt O2 die DTMF-Events.

Letzte Antwort seitens O2:
Nach sorgfältiger Überprüfung können wir unseren Systemen keine Auffälligkeiten entnehmen.
Wegen Punkt 3 "Übernahme von Rufumleitungen in die Vermittlungsstelle" ist dringend zu empfehlen, die Anbieterdienste "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" bei einer O2 gebrandeten Box abzuschalten, da die Umleitung in der Vermittlungsstelle kostenpflichtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich bei der hotline angerufen habe, war das mit dem rufumleitungstrick schon bekannt und wurde sogar empfohlen direkt in der fritz zu machen, damit keine kosten anfallen. die RUL über die website wäre kostenpflichtig und müsse so existieren wegen den ufo boxen. beim dtmf problem arbeiten sie dran bzw. haben bisher noch keine auffälligkeiten entdecken können. immerhin gibt es bei o2 ein guthaben für "störungen" *o-ton: ist ja nicht mein geld*
Bei mehreren Anrufen bei der Hotline war das Rufumleitungsproblem nicht bekannt. Zwecks Reklamation der entstandenen Gebühren wurde ich auf den Schriftweg verwiesen. Wegen den 3 genannten Problemen habe ich mehrere Schreiben an O2 geschickt, auch mit der Frage, ob und ggf. wann diese abgestellt werden. Entweder wurde darauf nicht eingegangen oder, wie im letzten Schreiben, dass man nichts feststellen kann. Nach einem Anruf bei der technischen Hotline sollte ich am nächsten Tag zurückgerufen werden, nachdem man die ausführlich geschilderten Themen analysiert hat. Auch dieser Rückruf ist nicht erfolgt. Sieht also eher danach aus, dass O2 diese Einschränkungen explizit eingebaut hat.

Insbesondere finde ich die ungefragte Übernahme von Rufumleitungen in die Vermittlung besonders mies. Im Zweifelsfall muß man belegen, dass man diese nicht per Tastencode veranlasst hat, was schwierig werden könnte. Ist schon etwas schwachsinnig, den Kunden zuzumuten, wenn dieser eine Rufumleitung auf seinem Router einrichtet, eine parallele Rufumleitung in der Vermittlungsstelle eingerichtet wird, welche natürlich zuerst den eingehende Rufe umleitet, so dass die Umleitung natürlich zu Gunsten von O2 kostenpflichtig wird. Einige haben dadurch schon mehrere hundert Euro an Kosten gehabt...

Wer das mit der RUL mal ausprobieren möchte, benötigt eine Original-O2-Fritzbox 7270, also mit O2 Branding und aktivierter Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen". Dann einfach mal eine verzögerte RUL für eine O2 Rufnummer einrichten. Dannach auf O2 Webseite nachsehen, ob die RUL schön ungefragt und automatisch übernommen wurde. Nur wenn man dort die RUL wieder löscht, wird die RUL von der FB kostenfrei ausgeführt. Ansonsten ist die Vermittlung schneller und leitet kostenpflichtig um bevor die FB die RUL ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere finde ich die ungefragte Übernahme von Rufumleitungen in die Vermittlung besonders mies. Im Zweifelsfall muß man belegen, dass man diese nicht per Tastencode veranlasst hat, was schwierig werden könnte.

besonders mies finde ich die aktuelle o2-DSL-AGB im Bereich Punkt 5.f) und darunter, da fehlt noch ein Verbot um fremde VoIP-Anbieter zu nutzen und weitere Router anzuschließen
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge