Prozessorlast 7270 sehr hoch im normalen Betrieb???

biketom

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

der Energiemonitor meiner ganz neu von 1und1 gelieferten Fritzbox 7270 (Homeserver+) liegt "in den letzten 24 Stunden" bei 70%; aktueller Wert 80%.
Außerdem fällt mir auf, dass die Box deutlich warm wird.

Auf der 7270 läuft die aktuelle final firmware .63; o2 DSL 8000 mit "fast"; WLAN und DECT eingeschaltet. Je ein Laptop und eine DECT Telefon angemeldet, wobei praktisch nur im Internet gesurft wird, kaum telefoniert...

Frag mich, ob das so normal ist, deswegen wollte ich wissen, wie es bei Euch aussieht.


Danke und Grüße,
Tom
 
Die Temperatur liegt bei mir zwischen Raumtemperatur +15°C und +19°C, je nach WLAN und DECT-Betrieb. Die Box wird fühlbar wärmer (ca. +5°C) als die 7170 unter gleichen Bedingungen.
Die 70-80% CPU-Auslastung kann ich bestätigen.

Das ganze war am Anfang der 7270 ein großes Diskussionsthema, hat sich aber inzwischen erledigt, da anscheindend ohne weitere Bedeutung.
 
Hallo,

danke für die Antwort, woher weißt Du um wieviele Grad Deine FB über Raumtemperatur liegt?
Hast Du das manuell nachgemessen, oder hat die FB einen Sensor integriert?

Grüße,
Tom
 
Ich habe an die Rückwand ein Autothermometer geklebt und das gut nach außen isoliert. Da das Autothermometer remote (FB) und lokal (Thermometer) mißt, ist die Differenz leicht auszurechnen.
Selbstverständlich herrschen im Inneren der FB weit höhere Temperaturen. Aber Dein Satz "Außerdem fällt mir auf, dass die Box deutlich warm wird." spricht für eine manuelle, subjektive Kontrolle ohne Messung.
 
richtige Einschätzung, rein subjektive Kontrolle ;-)
Allerdings eben auch gefühlter deutlicher Unterschied zur 7170... dennoch bin ich jetzt beruhigt, danke!


Grüße,
Tom
 
meine fb steht im kühlen keller bei ca. 15° und hat auch seine 70% / 86%.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.