PS3,FRITZ! Media 8260 an FRITZ!Box 7270 oder 7390 ?

Dima-Pyccak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle

ich brauche von euch ein Rat.:p

ich werde im Januar mein Telefon/DSL Anbieter wechseln, von Vodafone zur 1&1.

Ich habe mir bei 1&1 FRITZ! Media 8260 für 99 Euro bestellt und ich bekommen HomeServer (Fritzbox 7270) geliefert.

ich habe eine Externe Festplatte ( 2 TB) die ich an Fritzbox anschließen will , auf diese Festplatte habe ich viele Aufnamen in .ts Format und aufnahmen von Videokamera in .mts Format (AVCHD)und Natürlich Bilder von Digitalkamera.

Meine Fragen beziehen sich auf Vernetzung (W-lan oder Kabel möglich ) von PS3,FRITZ! Media 8260 und Fritzbox 7270 oder Fritzbox 7390.

1.weist jemand schon etwas über FRITZ! Media 8260 was bezüglich Video Formate angeht ??? Kann dieses Box .ts oder sogar .mts Formate von eine Festplatte die an Fritzbox angeschlossen ist abspielen.??
Natürlich weis ich das keine dieses Box besitzt aber Information von besitze Vorgänger 8026 wäre auch hilfreich.

2.Kann ich auf Externe Festplatte von PS3 zugreifen ?? (natürlich formatiere ich ein Teil der Festplatte in FAT32) ich meine nicht nur Bilder sondern auch .mts Dateien (AVCHD) , hat jemand das schon versucht diese Dateien abzuspielen ???

natürlich habe ich gegogelt aber ich habe keinen konkreten Antwort gefunden, was ich aber gelesene habe das Fritzbox 7270 nur Bilder die in Externe Festplatte gespeichert sind über Media Server frei geben kann. Dann habe ich in Beschreibung von Firmware Version 54/74.04.76 das hier gelesen :
Speicher/NAS: FRITZ!Mediaserver streamt Musik, Videos und Bilder per UPnP AV
Speicher/NAS: FRITZ!Mediaserver: Interoperabilit�t zu UPnP-AV-Clients verbessert.
Speicher/NAS: Support für Windows Media Player 11 verbessert (Previews)
Speicher/NAS: Online-Speicher wie lokale Festplatte nutzen (WebDAV-Standard)

was heist das genau?

welche Video Formate Fritzbox unterstützt ?

Muss Pc an sein ??
USB: Energiesparfunktion für Festplatten (Spin down) hinzugefügt

Funktioniert das wirklich bei eine Externe Festplatte die an Fritzbox angeschossen ist ?

3. Sollte ich vielleicht Fritzbox 7390 kaufen und Homeserver von 1&1 nicht auspacken und direkt verkaufen ?
weil in Beschreibung auf AVM Seite das hier steht :
Mediaserver für Musik, Bilder und Video im Netzwerk

Über den Medienserver sind gespeicherte Filme, Musik und Bilder auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk verfügbar.

Integrierter Netzwerkspeicher (512 MB) mit NAS-Funktionalität (SMB, FTP, UPnP AV)

ist das nicht gleiche Funktionen (außer 512 MB Netzwerkspeicher) die auch 7270 kann ?ß

löhnt es sich überhaupt 230 Euro ( minus was ich für 7270 bekomme )für 7390 ausgeben ???

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dima-Pyccak,

Zu den Punkten 1 und 2 kann ich leider nicht viel sagen. Aber ich würde die 7270 nicht gleich verkaufen. Zum einen hast Du dann ein Fallback, falls die 7390 einmal aussetzt. Zum anderen besteht die Möglichkeit, bei vorzeitiger Kündigung, dass 1&1 die 7270 zurückfordert. (Wäre zu beachten.) Eine weitere Möglichkeit ist, ich kenne die 7390 nicht, da zuviel spekuliert wird, sie mit der 7270 per WDS oder Lan zu verbinden.

Guude,

@Dima-Pyccak:

zu den neuen Gerätetypen von AVM (7390/8260) kann dir im Moment niemand etwas konkretes sagen.
Allerdings sollte die 7270 bereits alle deine Anforderungen fürs Erste abdecken.

zu den Punkten bzgl. der AVM Fritz!Media und auch für die Anbindung weiterer UPnP-AV-Geräte haben wir hier ein spezielles Unterforum.
Lies dich doch bitte genauer dort ein, denn deine Fragen wurden dort bereits teilweise beantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für antworten

Fränky

warum sollen die mich kündigen ??? und umgekehrt geht es natürlich nicht.
Wenn ich HomeServer verkaufe bekomme ich 130 bis 140 Euro , dann muss ich nur ca. 100 Euro für Fritzbox 7390 bezahlen.

effmue

ich habe schon etwas in diesem Unterforum nach antworten gesucht aber ergentwie kein richtigen gefunden, ich suche einfach weiter.

HI Dima-Pyccak,
Hier im Forum gab es schon Beträge, daß jemand gekündigt hat, Umzug und so'n Zeugs. Da wollte 1&1 plötzlich die Hardware zurück. War auch nur ein Tipp. Wenn die ersten 24 Monate des Vertrages um sind, kannst Du sie ja problemlos verkaufen.
( Wäre etwas, was ich machen würde, bin da immer etwas zu vorsichtig ... )

Hier im Forum gab es schon Beträge, daß jemand gekündigt hat, Umzug und so'n Zeugs. Da wollte 1&1 plötzlich die Hardware zurück.
Ich beobachte auch gerade einen solchen Fall in meinem Bekanntenkreis. Da will 1und1 auch gerade die Box zurück haben. Also Vorsicht ist geboten.

Mal ganz einfach berechnet:
Box "gratis" bekommen
Box verkauft: 140,- ¤ Gewinn
Box zurück an 1&1: geht nicht
Box neu kaufen und zurück schicken: 200,00 ¤
Ertrag: -60,00 ¤

Kommt nicht gut
smilie_tra_007.gif

ok, Hardware gehört 1&1 aber wenn ich meine Rechnungen bezahle ( was ich natürlich 100% auch mache) wird 1&1 mich nicht kündigen und beim Umzug (was ich in 2 Jahren sowieso nicht vor hatte ) kann ich auch Anschluss mit nehmen.Wenn ich box erst in 2 Jahren verkaufe bekommen ich bestimmt 70 bis 90 Euro weniger für den Box.
ehrlich gesagt weis ich selber nicht :p

effmue schreibt :

Allerdings sollte die 7270 bereits alle deine Anforderungen fürs Erste abdecken.

was heist das genau ?? kann man auf .mts (AVCHD) Daten ( Externe Festplatte an 7270 ) von PS3 zugreifen ???

und funktioniert NAS Funktion beim 7270 ???

Guude,
und funktioniert NAS Funktion beim 7270 ???
..wenn du damit die Medienfreigabe von einer per USB angeschlossenen Festplatte meinst, dann ja.
Allerdings wird als Videoformat dann nur WMV (und das auch nicht vollständig) unterstützt.

ja , das ist schlecht

ich habe jeder menge an Aufnahmen in .ts und .mts , ich habe gehofft das ich die in PS3 (über MediaServer) abspielen kann, wenn ich festplatte direkt an PS3 anschliesse kann ich .mts Daten abspielen. Ich denke ich bestelle mir 7390, vielleicht wird es bei 7390 Funktionieren.

Danke

Zwei Tip's von mir:

1.) nach zwei Jahren gehört die Box eh Dir dann bekommste eh wieder neue Hardware subventioniert. Ich denke 1und1 macht nur Stress wenn Du nach Vertragsverlängerung den Anbieter innerhalb von 6 Monaten schon wieder wechselst wegen Umzug oder so was.
ich habe gehofft das ich die in PS3 (über MediaServer) abspielen kann, wenn ich festplatte direkt an PS3 anschliesse kann ich .mts Daten abspielen.
2.) Es gibt Freetz und über Freetz sollte es gehen das Du die Filme von der Festplatte (welche am USB-Port hängt) sehen kannst. Kannst Du mit der PS3 nicht auf dein lokales Netzwerk zugreifen ?
Freetz stellt Dir per SAMBA die Möglichkeit zur Seite das Du Ordner im Netzwerk freigeben kannst.

PS3.png

Zur Info: NAS ist die USB-Platte an der Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.