PS3 Remote Play mit AVM 7050 - Problem für profis?

medicman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, Ihr seid meine letzte Hilfe:

Ich habe eine Fritzbox 7050 mit neuester FW an ein Alice-Modem angeschlossen und kann tadellos via WLAN oder Kabel ins Inet, sei es mit Laptop, PC oder der PS3 (Playstation3). Nun gibt es die Möglichkeit mittels PSP (Playstation portable) die PS3 fernzusteuern, über lokales Netz oder Inet. Mein Problem ist, dass ich die Konsole zwar wunderbar fernsteuern kann, also an- und auschalten kann, auch über das Inet (Internet), die Konsole sich jedoch immer alle Paar minuten selber einschaltet,weil die Firtzbox wohl ein Signal an die Konsole schickt und diese demnach "denkt", ich habe sie aufgefordert anzugehen. Ich habe es schon in diversen Foren probiert, bis auf viele Mitleidige, die das gleiche Problem haben, gibt es keine Lösung. Klar ist nur,dass die Fritzbox von sich aus irgend welche Signale an die PS3 schickt. Ein Lösungsmodell, welches ich gefunden habe, wäre folgendes, wobei es nur für speedtouch-router gilt :(

"Wenn sich die PS3 von alleine einschaltet, liegt es am Router. Der "vergißt" die IP der PS3. Um dies zu verhindern, muss man den Router konfigurieren.

Bei Speedtouch-Routern geht das mit folgenden Befehlen:

:ip arpadd intf=LocalNetwork ip=IP der PS3 hwaddr=MAC-Adresse der PS3
:saveall

Also in etwa so:

:ip arpadd intf=LocalNetwork ip=192.168.1.3 hwaddr=ef:2e:ec:13:01:09
:saveall

Seit dem habe ich keine Probleme mehr und Remote Play über Internet funktioniert tadellos..."

Gibt es eine Möglicheit dieses auch für die Fritzbox umzusetzen?
Hoffe Ihr könnt helfen,
beste Grüße,
medic

P.s: ich habe der PS3 übrigens auch eine feste IP zugeordnet, dennoch das Problem :( ! Mein Pc schaltet sich übrigens auch bei wakeuponLan ständig selber ein, also MUSS es an der fritzbox liegen

Hallo,

und was hat ein "vergessener" ARP Eintrag mit dem automatischen Einschalten der PS3 zu tun? :gruebel: Da erschließt sich mir der Zusammenhang auf Anhieb nicht.

Ich vermute als Ursache eher Broadcasts von der Box, vor allem, wenn sich auch den PC einschaltet. Letzteres kann man übrigens verhindern, wenn man WOL nur fürs "Magic Packet" erlaubt. Momentan hast du es wohl so eingestellt, dass WOL auf alle Pakete an die Karte reagiert. Das kann man im Windows Gerätemanager einstellen.

Nun zum PS3 Problem:
- Kann man in der PS3 ähnliches einstellen? Also Deaktivierung von Wake on LAN für alle Pakete an die Karte und Reaktion nur noch nach dem Magic Packet?
- Schalte die PS3 ab und aktiviere Wake on LAN. Überprüfe dann am PC den Datenverkehr, der von der Fritzbox kommt (z.B. mit Wireshark). Kommt in dem Augenblick, wenn sich die PS3 einschaltet, ein Braodcast von der Box, z.B. ein IGMP Paket?

Hallo Frank, danke für die prompte Antwort - ich merke du bist vom Fach, ich leider nicht, kann Dir nur sagen, dass ich WOL NICHT bei der PS3 in irgend einer Art einstellen kann, eben nur: Remotecontrol on / off. Leider bin ich nicht so firm deinen Vorschlägen nachzukommen, zumal mein PC im Dachgeschoss ist und die PS3 im Erdgeschoss - kann demnach schlecht nachvollziehen wann exakt die PS3 an geht und ob dies mit einem gesendeten Paket von der Fritzbox korrespondiert! Das, was Du jedoch beschreibst, klingt plausibel, dennoch drängen sich mir erneut Fragen auf: 1. warum haben andere mit der identischen Fritzbox + FW und gleicher PS3 (gleiche Firmware auch hier) keinerlei Probleme, andere widerum so wie ich; 2. gibt es nicht irgend eine Möglichkeit das eigenstädige Senden der Fritzbox zu unterbinden, wenn ja,wie?

Gruß Denis

Hallo,

1. warum haben andere mit der identischen Fritzbox + FW und gleicher PS3 (gleiche Firmware auch hier) keinerlei Probleme, andere widerum so wie ich;
Hast du Portweiterleitungen in der Fritzbox auf die IP der PS3 eingerichtet? Ist ist der Box UPNP aktiviert?

es lebe directpush -> kriege sofort eine nachricht aufs handy sobald du mir schreibst ;O) wunderbar !!!

also: ja, UPNP hab ich in der box aktiviert, aber eine portweiterleitung auf die ip der ps3,hm, weiss nicht wo und wie ich das gemacht haben soll,dann wohl eher nein - sollte ich diese portweiterleitung aktivieren,wenn ja warum?

gruß
denis

wie gesagt, UPNP ist aktiviert, da es ohne gar nicht funktioniert. ich denke ich muss irgend wie das eigenständige senden von daten der fbox ausschalten,oder? nur wie? nun gut,was soll ich deiner meinung nach machen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,852
Mitglieder
378,500
Neuestes Mitglied
LeslieClarkson