Pseudoimage von theconstruct, MAC Adresse ändern

Henric-A

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe mir hier vor Jahren schon Pseudoimages für meine Fritzboxen auf thecontruct erstellt. Diese beinhalten auch die wake on lan/wake on call Funktionalität. Da es die Seite leider nicht mehr/im Moment noch nicht gibt, brauche ich eure Hilfe, bzw. muss selbst Hand anlegen :rolleyes:

Hier meine Fragen.

1. Da ich einen neuen Rechner, und damit eine neue MAC habe, müsste ich diese jetzt anstatt meiner alten MAC in eine Datei schreiben. Nur weiß ich leider nicht in welche bzw. bin ich in Sachen Linux ein Noob. Kann mir dabei vielleicht jemand behilflich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Kleinigkeit ist.

2. Ist es möglich, in dieser Datei, ich nenn es jetzt mal einen zweiten Datensatz hinzuzufügen, wo ich ne zweite MSN und dazu ne zweite MAC hinterlege? Hintergrund ist, dass ich mir n HTPC zusammen bauen will und es wäre schön, wenn ich meinen HTPC und meinen Hauptrechner per Wake on lan/wake on call wecken könnte.

Da mein alter Rechner der jetzt noch in der FB drin steht mein HTPC wird, bräucht also "nur" der neue Hauptrechner in die Datei geschrieben werden, damit würde sich 1. erledigen. Wenn immer nur ein Rechner geht, dann soll es lieber der Hauptrechner sein, wodurch ich 1. doch bräuchte :rolleyes:

Dropbear läuft auf meiner FB so dass ich per putty drauf komme, bleibt also das editieren?

Ich danke euch schon mal ganz dolle
Viele Grüße
Henric
 
Die Daten für solche Skripte werden vermutlich durch die Datei /var/flash/debug.cfg erzeugt, die du also dementsprechend anpassen müsstest.
Die Datei ist im Flash und deshalb nicht so einfach zu verändern. Mach erstmal eine Kopie davon in den Temp-Ordner:
Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
Diese Datei kannst du dann erstmal "lesen", um das Vorgehen dafür nachvollziehen zu können, und dann entsprechend verändern. Versuche doch mal mit dem Tool WinSCP zu arbeiten, damit solltest du die (nach /var/tmp kopierte) Datei direkt auf der Box bearbeiten können, wenn dropbear auf der Box ist.

Im Zweifelsfalle ist es immer eine gute Idee, erstmal eine lokale Kopie als Backup erstellen und dann nur die MAC-Adresse umändern.

Wenn du die Änderung vorgenommen hast kannst du mit
Code:
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
die neue/veränderte Datei "abspeichern", so dass diese beim nächsten Boot geladen wird.

(Zur Vollständigkeit dieser "Warnhinweis": Bei allzugroßen Fehlern in der debug.cfg könnte es sein, dass die Box beim Booten hängt, so dass du im schlimmsten Fall recovern musst. Um ganz sicher zu gehen also auch zuvor noch die Einstellungen sichern und ein Recover besorgen ;-))

Jörg
 
Hallo Henric,

Modifikationen, die über TheConstruct erzeugt wurden, modifizieren ausschliesslich die Datei /var/flash/debug.cfg.

Schau dir diese Datei also mal genauer an und ändere darin die (hoffentlich noch bekannte) alte MAC-Adresse in die aktuelle um.

Joe
OOPS. Jörg war schneller...
 
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure zum Teil sehr umfangreichen Antworten.

Ich habe mir das Tool WINSCP in der Portable Version(ich installiere ungern jedes kleine Tool) runtergeladen. Wenn ich mich jetzt auf die FB verbinden will, geht das nur bedingt, die Abfrage nach dem Passwort kommt noch, was ich auch eingeben, dann kommt diese Meldung hier "Cannot initialize SFTP protocol. Is the host running a SFTP server?"

@Joe: Was meinst du mit hoffentlich noch bekannte alte MAC, steht dies nicht in der Datei, oder ist diese dort irgenwie verschlüsselt, wenn nicht, erkannt man ne MAC doch schon allein an den : zwischen den Blöcken.

Vielen Dank
Henric

Edit: mit dem Protokoll SCP komme ich zwar drauf, kann aber die DAtei weder lesen, noch editieren noch kopieren. Hab sie vorher mit dem Befehl in den var/tmp Ordner kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henric,

offenbar hast du leider das falscheTool gewählt.
Wenn du einen wirklich brauchbaren Editor suchst, dann kann ich dir eigentlch nur Notepad++ portable empfehlen.

Ein Windows-Editor macht dir die debug.cfg wegen falscher Zeilenumbrüche kaputt!!

Den Hinweis auf die "alte MAC-Adresse" habe ich nur wegen der einfacheren Suche in der bestehenden debug.cfg gemacht.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mensch die Resonanz ist ja hier toll, hätt ich gar nicht erwartet.

ICh bin jetzt mit der Hilfe eines Arbeitskollegen schon ein Stück weiter, hab ihm ein VErknüpfung von Dropbear auf SCP angelegt, damit kann ich jetzt jetzt die Datei im var/tmp Verzeichnis ändern.

ICh hab jetzt in meinen Augen zwei Option.

1. ich ändere in der debug.cfg die MAC Adresse auf die neue

2. Ich hab noch das *.tar Image von der construct Seite. Wenn ich dort reingucke, gibt es eine Datei "install". Kann ich diese nicht mit notepad ++ öffnen und dort die MAC Adresse ändern und dann das Image nue einspielen? Wobei die 1. Option wahrscheinlich die einfachere ist oder?
Es gibt im var/tmp Verzeichnis zusätzlich eine Datei startpc, das ist meiner Meinung nach das Script was ich auch per Konsole ausführen kann, statt die FB anzurufen. In dieser steht auch meine MAC drin. Wird diese Datei beim Boot angelegt oder muss ich sie dort auch ändern?

Werd das morgen mal in Angriff nehmen. Muss erstmal testen, ob der neue Rechner WOL fähig konfigureirt ist.

Jetzt aber nochmal zur zweiten Frage meines Eingangsposts. Kann ich nicht beide Rechner per WOL/WOC wecken. Also dazu n zweiten "Datensatz anlegen". Aber dazu versteh ich wahrscheinlich zu wenig von alle dem oder :rolleyes:
Was ich gar nicht verstehe. Es gibt im var/tmp Verzeichnis eine Datei woc.sh. In dieser steht meine MSN drin, die ich anrufen muss, damit der Rechner angeht. In der Datei install im *.tar Image steht eine ganz andere MSN drin. Wie kommt die richtige MSN auf die FB wenn sie gar nich in dem install script steht.

Also Leute ich muss sagen ich find das alles mega spannend, aber bin leider mit zu wenig Kenntnissen ausgestattet. :mad:

ICh danke euch sehr
HEnric
 
Hi,

@Joe_57: Innerhalb von WinSCP macht es das Tool nach meiner Erfahrung) schon richtig, wie die LF behandelt werden. Trotzdem teile ich die Einschätzung vom notepad++ ;-)

@Henric-A: Da die Seite nicht mehr online ist, kann man das nicht "nachspielen". Wenn du mal den vorhendenen Part dazu herauskopierst (in [noparse]
Code:
 und
[/noparse] eingebettet), kann man das vermutlich auch erweitern. Einmal auf der Box so verändert ist das Ergebnis genauso, wie ein "neues" Pseudoupdate.

Jörg
 
Hallo Leute,

Erfolgsmeldung :bier:

Bins heute morgen angegangen. Hab die Datei debug.cfg mit winscp auf meinen Rechnerkopiert, dort mit notepad ++ die andere MAC eingetragen, dann die Datei wieder in tmp Verzeichnis kopiert und dann per Befehl wieder in flash Verzeichnis kopiert.

FB bootete wie immer, und der Rechner wacht jetzt wieder auf, wenn ich ihn anrufe.

Danke nochmal an euch alle.

Henric
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.