Hallo,
ich habe einen Linksys SPA-3000 den ich nun an meinen frisch eingerichteten Asterisk anbinden will.
Wenn auf der PSTN vom SPA ein Anruf eingeht, soll dieser automatisch wie ein VoIP-Anruf behandelt werden (1. auf Telefon leiten 2. nach bestimmter Zeit Mailbox).
In der sip.conf habe ich den SPA als ganz normales Telefon eingebunden
Das funktioniert auch so weit. Der SPA leitet die Festnetzanrufe an den Asterisk und man ist dann quasi so verbunden, als hätte man den hörer an einem lokalen Telefon abgehoben (Freizeichen ist vorhanden). Aber das will ich ja nicht...
Also im Dialplan vom SPA folgendes eingetragen: (S0<:6781234>)
Die extensions.conf sieht demnach so aus
Tja, und das geht nicht. Der SPA sagt "VoIP Gateway Call Timeout" und Asterisk schweigt sich aus.
Natürlich habe ich auch schon hier im Forum gesucht, aber bei aller Bastelei ist nichts bei herumgekommen
Gruß
zwelch
ich habe einen Linksys SPA-3000 den ich nun an meinen frisch eingerichteten Asterisk anbinden will.
Wenn auf der PSTN vom SPA ein Anruf eingeht, soll dieser automatisch wie ein VoIP-Anruf behandelt werden (1. auf Telefon leiten 2. nach bestimmter Zeit Mailbox).
In der sip.conf habe ich den SPA als ganz normales Telefon eingebunden
Code:
[30] ; fxo-port (PSTN Line)
callerid=PSTN <30>
host=dynamic
domain=172.16.0.6
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no
Das funktioniert auch so weit. Der SPA leitet die Festnetzanrufe an den Asterisk und man ist dann quasi so verbunden, als hätte man den hörer an einem lokalen Telefon abgehoben (Freizeichen ist vorhanden). Aber das will ich ja nicht...
Also im Dialplan vom SPA folgendes eingetragen: (S0<:6781234>)
Die extensions.conf sieht demnach so aus
Code:
[pstn_ankommend]
exten => 6781234,1,Dial,SIP/31|3|r ; Signalisierung des Anrufs am Telefon 31
exten => 6781234,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1 ; Nach 3 Sekunden Weiterleitung an Mailbox
exten => r-BUSY,1,voicemail,b30
exten => r-BUSY,2,Hangup
exten => r-NOANSWER,1,voicemail,u30
exten => r-NOANSWER,2,Hangup
Tja, und das geht nicht. Der SPA sagt "VoIP Gateway Call Timeout" und Asterisk schweigt sich aus.
Natürlich habe ich auch schon hier im Forum gesucht, aber bei aller Bastelei ist nichts bei herumgekommen
Gruß
zwelch