pthread.h nicht gefunden?

bodega

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
1,980
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Da Apache & Konsorten mir zu groß sind, hab ich beschlossen, einen eigenen, kleinen Webserver zu schreiben, der nur das Nötigste machen soll (HTML anzeigen und eventuell ne winzige Skriptsprache für Shellbefehle - mal sehen).

Das kompilieren unter Cygwin klappt ganz gut, aber unter der Toolchain mit g++ krieg ich eine Meldung, dass pthread_create nicht gefunden wird (_detach und _join ebenfalls nicht: undeclared) :confused:.

Ich weiß, dass man Libraries mit dem LDFLAG einbinden kann (-static) und ich hab auch irgendwo eine Lib und Header zu pthreads gefunden.
Aber warum bindet der die nicht mit ein? Gibts dafür einen Parameter?

argh .. :mad: - wenn das nicht geht, versuch ich es mal mit select.

Aber das muss doch irgendwie gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

danisahne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
EDIT: Hast du mit -pthread gelinkt? Kommt der Fehler bei dir überhaupt beim Linken oder schon beim Kompilieren?

Mal ganz davon abgesehen:

Schreib den Webserver nicht in c++ sondern in c, wenn du ihn klein halten willst. Auf der Box ist standardmäßig keine c++-Library.

Es gibt in der Busybox bereits einen kleinen http Server: httpd. Er liefert auch das ds-mod Webinterface aus.

Mfg,
danisahne
 

bodega

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
1,980
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
joa.. -pthread funzt. Danke :D

bzgl. des Webservers auf der Box: den hab ich mir noch nicht angeschaut.

Der Webserver den ich schreib, ist nur Spielerei - dient nur dazu, um mich ein wenig in gcc, etc. einzugewöhnen.

Gruß
bodega
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,075
Beiträge
2,018,490
Mitglieder
349,401
Neuestes Mitglied
Hoermi007