Hi @ all,
habe auf meiner FritzBox 7270 dropbear installiert (über die cfg_dropbear von http://www.spblinux.de/fbox.new/), sonst aber keine mods drauf. Die Anmeldung über ein Passwort funktioniert einwandfrei. Jedoch schaffe ich es nicht, mich mit meinem RSA-Key (2048 bit mit Passphrase) zu authentifizieren.
Habe meine id_rsa.pub in die /var/tmp/.ssh/authorized_keys kopiert und /var/tmp/ als $HOME für root zugewiesen. Sobald ich mich mit ssh verbinde, fragt er mich nach meiner Passphrase. Gebe ich diese ein, verweigert er den Zugang jedoch:
Interessanterweise fragt er mich nur nach meiner Passphrase, wenn ich auf meinem lokalen PC in ~/.ssh/ den privaten Key 'identity' nenne; solange er 'id_rsa' heißt, fragt dropbear überhaupt nicht nach einer Passphrase. Habe auch testweise einen DSA-Key generiert und in die authorized_keys der FB geschrieben, jedoch mit gleichem Ergebnis. Bei anderen SSH-Servern funktioniert der RSA-Key problemlos.
Würde mich über Ideen freuen
Gruß Eruvaer
habe auf meiner FritzBox 7270 dropbear installiert (über die cfg_dropbear von http://www.spblinux.de/fbox.new/), sonst aber keine mods drauf. Die Anmeldung über ein Passwort funktioniert einwandfrei. Jedoch schaffe ich es nicht, mich mit meinem RSA-Key (2048 bit mit Passphrase) zu authentifizieren.
Habe meine id_rsa.pub in die /var/tmp/.ssh/authorized_keys kopiert und /var/tmp/ als $HOME für root zugewiesen. Sobald ich mich mit ssh verbinde, fragt er mich nach meiner Passphrase. Gebe ich diese ein, verweigert er den Zugang jedoch:
Code:
eruvaer@gentoo-laptop ~/.ssh $ ssh -p 22 [email protected] -vvv
...
...
...
debug2: key: /home/eruvaer/.ssh/id_rsa (0x80a1688)
debug2: key: /home/eruvaer/.ssh/identity ((nil))
debug2: key: /home/eruvaer/.ssh/id_dsa ((nil))
debug1: Authentications that can continue: publickey
debug3: start over, passed a different list publickey
debug3: preferred publickey,keyboard-interactive,password
debug3: authmethod_lookup publickey
debug3: remaining preferred: keyboard-interactive,password
debug3: authmethod_is_enabled publickey
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Offering public key: /home/eruvaer/.ssh/id_rsa
debug3: send_pubkey_test
debug2: we sent a publickey packet, wait for reply
debug1: Trying private key: /home/eruvaer/.ssh/identity
debug1: PEM_read_PrivateKey failed
debug1: read PEM private key done: type <unknown>
Enter passphrase for key '/home/eruvaer/.ssh/identity':
debug1: read PEM private key done: type RSA
debug3: sign_and_send_pubkey
debug2: we sent a publickey packet, wait for reply
debug1: Trying private key: /home/eruvaer/.ssh/id_dsa
debug3: no such identity: /home/eruvaer/.ssh/id_dsa
debug2: we did not send a packet, disable method
debug1: No more authentication methods to try.
Permission denied (publickey).
Interessanterweise fragt er mich nur nach meiner Passphrase, wenn ich auf meinem lokalen PC in ~/.ssh/ den privaten Key 'identity' nenne; solange er 'id_rsa' heißt, fragt dropbear überhaupt nicht nach einer Passphrase. Habe auch testweise einen DSA-Key generiert und in die authorized_keys der FB geschrieben, jedoch mit gleichem Ergebnis. Bei anderen SSH-Servern funktioniert der RSA-Key problemlos.
Würde mich über Ideen freuen
Gruß Eruvaer
Zuletzt bearbeitet: