[Problem] Push-Service bei Fritz!Box 7490 geht nicht mehr seit Update auf OS 7.01 (interner Fehler)

SmilingBoy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich seit dem Update meiner Fritz!Box 7490 keine E-Mails mehr vom Push-Service bekommen habe. Da ich 5 Fritz-Geräte habe, welche einen Push-Service senden, war es mir nicht aufgefallen (bei den anderen 4 Geräten funktioniert der Push-Service noch).

Ich habe das Update am 15. September 2018 von 06.93 auf 7.01 vorgenommen, als es angeboten wurde. Der Push-Service hat noch geschrieben, dass das OS aktualisiert wurde, direkt danach noch, dass ich mich angemeldet habe, und dann noch die aktuelle IP-Adresse geschickt. Seitdem wurde kein Push-Service mehr geschickt, obwohl das täglich geschehen sollte.

Die Fritz!Box ist als IP-Client konfiguriert und für Telefonie inklusive DECT zuständig (steht im Erdgeschoss im Wohnzimmer). Im Keller steht noch eine Fritz!Box, die für DSL zuständig ist. Mesh ist prinzipiell eingerichtet, aber in der Mesh-Übersicht der Keller-Fritzbox wird auf keinem der Fritz-Geräte das Mesh-Symbol angezeigt.

Wenn ich den Push-Service konfiguriere und versuche eine Test-E-Mail zu schicken (mit einem Gmail-Konto, zu einem anderen Gmail-Konto), dann dauert das sehr lange, und dann gibt es einen "internen Fehler". Es ist egal, ob ich das richtige oder falsche Passwort verwende (habe das falsche Passwort einmal getestet, um zu sehen, ob das als Fehler gemeldet wird), oder auch wenn ich eine nicht existente Gmail-Adresse, oder Nicht-Gmail-Adresse (sogar mit nicht existierender Domain) verwende. So sieht der Fehler aus:

chrome_2018-11-12_09-42-17.png

Das Update der Keller-Fritzbox auf OS 7 hatte ich auch am 15. September zehn Minuten vorher vorgenommen. Da in dieser Zeit noch einige Push-Services geschickt wurden, und auch jetzt noch von einem Repeater (seit ein paar Tagen auch mit OS 7) und zwei Powerline-Geräten, gehe ich davon aus, dass nichts geblockt wird durch die Keller-Fritzbox.

Ich habe auch schon überprüft, dass die Zeit richtig eingestellt ist (was wohl den gleichen Fehler hervorrufen kann).

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Ich möchte die Fritzbox ungern zurücksetzen, weil hier verschiedenste Telefonkonten eingerichtet sind, und eine Neueinrichtung einige Stunden kosten würde.

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner 7390 und 7590 funktioniert das ohne Änderung super.

Die 7950 wurde mit der Konfiguration der 7580 gefüttert, die diese von der vorher dort eingesetzten 7390 hatte.
Und beide angeschlossenen FritzBoxen senden fröhlich die bestellten Mails.
(OK, die 7390 ist nicht 7.01, aber 6.85, also fast 7.01 ;-))

Ist bei meiner anderen 7490 ja auch so, und der Repeater geht auch (beide auf OS 7). Nur die eine Box macht Probleme...

@SmilingBoy:
Hast du die Pushmail-Funktion schon mal gelöscht und komplett neu eingetragen?

@SmilingBoy:
Problem schon gelöst?
Habe exakt das gleiche Thema.
@Joe_57 :
Löschen und neu eintragen war nicht die Lösung.
2019_02_03_FritzNetwork.png
2019_02_03_FritzNetwork.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft

@Gurkentoepfer:
Bist Du sicher, daß das eingebundene Bild auch groß genug ist? Ab 15 Meter Betrachtungsabstand (27"-Monitor, 1920x1200 px) habe ich echte Schwierigkeiten, das noch zu erkennen.

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Habe AVM angeschrieben. Antwort bekommen.
Problem ist dort bekannt, soll mit nächstem Update gelöst werden.

Anbei die Original Antwort (Auszug)...

Wir kennen aus einigen Kundenrückmeldungen ein Verhalten mit FRITZ!Box, die als Mesh Repeater konfiguriert sind, dass der Push-Service des Mesh-Repeaters keine Mails versendet, wenn ein Telefonie-Dienst betroffen ist. Zum Beispiel werden keine Hinweismails über entgangene Anrufe, neue Anrufbeantworternachrichten oder neue Faxe versendet. Push-Service Mails zu anderen Ereignissen (z.B. "neues Firmware-Update verfügbar" werden jedoch korrekt versandt.)

Für das Verhalten spielt es keine Rolle, ob die Telefoniekonfiguration am MESH Repeater manuell konfiguriert wurde oder die Telefonieeinstellungen automatisch vom Mesh-Master übernommen wurden.

Wir haben zu diesem Verhalten bereits genügend Informationen sammeln können, so dass wir mit der Umsetzung einer Lösung begonnen haben. Die entsprechende Fehlerbehebung werden wir in einem kommenden Firmware-Update bereitstellen. Ein verfügbares Firmware-Update wird Ihnen auf der Übersichtsseite der FRITZ!Box angezeigt. Ist der Push-Service in der FRITZ!Box aktiv können Sie sich auch mit der Option "Neues FRITZ!OS" automatisch per Mail informieren lassen, sobald ein neues FRITZ!OS verfügbar ist, diese Funktion.

Danke! Bei mir kommen jedoch überhaupt keine Pushnachrichten mehr... Einige sind konfiguriert, die nichts mit Telefon zu tun haben.

Hi, wenn Du einen Repeater hast, dann richte das Mesh mal neu ein. Danach klappte es bei mir wieder einwandfrei.

Ich hab den Thread bei der Forensuche gefunden und häng mich mal an, auch wenn es eigentlich die falsche Rubrik ist, da ich fast das identische Problem habe:

Ich habe eine 7490 mit 7.12 am DSL-Anschluß und daran über LAN eine 7362SL, auch mit 7.12 als LAN-IP-Client. An der 7490 hängen noch 2 Repeater (auch mit 7.12) per MESH mit dran. MESH ist aber nicht aktiviert bei der 7362SL.
Die 7362 hat eine feste IP und feste Werte für DNS und Gateway. Mit den MESH-Repeatern hat die 7362 nichts zu tun, die 7362 verwendet eine andere SSID.
Es funktioniert alles wie es soll, die 7362 kommt problemlos ins Internet, Netzwerk funktioniert, dort per LAN und WLAN verbundene Geräte kommen ins Netz, alles bestens.
Nur die Push-Mail-Funktion will partout nicht tun. Bei der Testmail rödelt sich der Balken tot und irgendwann nach etwa 1...2 Minuten wird er rot und es wird angezeigt, daß ein interner Fehler aufgetreten ist.

Was habe ich bereits versucht? Die Box neu gestartet, Push-Service deaktiviert, alle Zugangsdaten des Push-Service gelöscht und neu eingetragen, IP vom DHCP der 7490 vergeben lassen. Alles ohne Erfolg.
Versuchsweise habe ich die 7362 direkt ans DSL gehangen, dabei alle Push-Mail-Einstellungen unverändert gelassen, Push-Mail funktioniert sofort und auf Anhieb. Es sind also demzufolge alle Einstellungen OK.

Ich vermute die Mail bleibt irgendwo in der Firewall der 7490 hängen. Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung gefunden?

Das dürfte die FRITZ!Box als Edge-Router nur dann blockieren, wenn da tatsächlich Port 25 für den SMTP-Versand benutzt wird (heutzutage nimmt man dafür eigentlich "submission" als Service auf TCP 587) und der Punkt "E-Mail-Filter über Port 25 aktiv" bei "Internet -> Filter -> Listen" ausgewählt ist.

Leider negativ. Mail geht über Port 587 raus und in der 7490 ist der Filter auch nicht aktiviert.

Dann sollte die 7490 da aber auch nichts aktiv blockieren - zumindest dann nicht, wenn keine entsprechende Einstellung für die 7362SL vorgenommen wurde oder diese gar das Profil "Unbeschränkt" verwenden sollte.

Dann würde ich eher in der Richtung einer nichtfunktionierenden DNS-Auflösung suchen - testweise kann man die auch mal mit der IP-Adresse für den Server umgehen.

Ansonsten zeigt auch ein Paketmitschnitt in der 7490, ob wenigstens die SYN-Pakete an die korrekte IP-Adresse von der 7362SL generiert werden ... auf "lan" kommen die herein (egal, ob die 7362SL per Kabel oder WLAN verbunden ist) und auf der "1. Internetverbindung" sollten sie die 7490 wieder verlassen - nunmehr mit der öffentlichen IP-Adresse der FRITZ!Box als Absender.

Fehlen diese Pakete (trotz Angabe der IP-Adresse des SMTP-Servers als Test - hier kann man mit der Angabe der IPv4-Adresse auch auf IPv6-Probleme testen) schon auch dem "lan"-Interface, blockiert zumindest nicht die 7490 den Versand.

Wobei auch im Mesh die Geräte ja durchaus unterschiedliche Einstellungen hinsichtlich dieser Benachrichtigungen haben können ... ich habe Zugriff auf eine Installation aus 7590 (Master) und 7580 (Client), wo trotz "Vermaschung" die 7590 täglich die Info-Mail absetzt, während die 7580 sich damit begnügt, das in wöchentlichen Intervallen zu machen. Selbst WENN die 7362SL also im Mesh wäre, sollte das keine Auswirkungen auf diese Einstellungen haben ... zumindest wäre das nicht zwingend.

Also ich hab mal Paketmitschnitte gemacht und mit Wireshark angesehen. Möglich, daß ich einen Fehler gemacht hab, aber an der 7490 seh ich keinen Eingang und bei der 7362 auch keinen Ausgang irgendwelcher Pakete. Ich müßte ja eigentlich mal etwas mit SMTP sehen, daß versucht wird über SMTP zu kommunizieren. Nichts!
Offenbar geht aus der 7362 gar nichts raus.:(

Edit: Hab nun die Gegenprobe gemacht und meine alte 7270 V2 mit Fritz-OS 6.06 aus dem Schrank geholt, die vor der 7362 deren Platz als IP-LAN-Client hatte. Push-Service funktioniert auf Anhieb und der Paketmitschnitt am LAN der 7490 zeigt wuderbar die Kommunikation mit der 7270 und dem SMTP-Server des Mailproviders.
Vielleicht doch ein Firmwareproblem ab 7.x im LAN-IP-Client-Modus?

Hast Du mal die 7362SL auf Werkseinstellungen gesetzt (vorher Sichern, wobei DECT ja nur "partiell" gesichert wird und auch ein paar andere Einstellungen nicht in der Sicherungsdatei auftauchen) und nur die Einstellungen für die Mails getestet?

Dein beschriebenes Vorgehen mit Deaktivieren, Löschen, Konfigurieren ist ja nicht zwingend identisch mit den "Werkseinstellungen" ... wenn diese Einstellungen schon länger "fortgeschrieben" werden, kann das auch leicht mal zu einem Durcheinander führen - erst recht, wenn man u.U. noch Labor-Versionen zwischendrin benutzt (hat).

Wobei die von mir beobachtete 7580 tatsächlich noch eine 07.10 drauf hat ... warum die bisher (trotz "Automatik") keine 07.12 gezogen hat, muß ich erst mal erkunden (bei Gelegenheit, ist nicht meine und daher nicht wirklich wichtig). Es könnte also auch sein, daß AVM da bei der 07.12 tatsächlich mal wieder einen Bug eingebaut hat in dem Bemühen, das "Mesh" zu verbessern (auch wenn die bei Dir ja gar nicht im Mesh ist).

Ja, natürlich, Werkseinstellungen hatte ich vorher gemacht, vor dem Einrichten.

Ich habe spät abends auch noch weiteres versucht und bin zu erstaunlichem Ergebnis gekommen:
Ich hatte ja die 7270 mit 6.06 getestet und Paketmitschnitt gemacht, da funktionierte es einwandfrei. Ich habe dann nacheinander selbiges mit einer 7320, einer 7330 (jeweils 6.55) und einer 7412 (6.86) im IP-Client-Modus getestet, allerdings ohne Paketmitschnitt. Alle 3 mit 6.5x...6.8x bringen mir keinen "internen Fehler" und rödeln sich tot wie die 7362, sondern relativ schnell nach dem Anstoßen der Testmail einen "TCP-Fehler". Die Boxen sind aber im Internet, alles andere funktioniert einwandfrei, Zugangsdaten und SMTP-Serverdaten sind 100% in Ordnung und richtig eingegeben.

Ich will jetzt nochmal systematisch vorgehen und das mit den Fritz-OS-Varianten nochmal verifizieren, ich habe noch eine Ersatz-7362SL und dort will ich mal mit die Fritz-OS-Versionen ab 5.53 aufwärts durchprobieren, meine Vermutung ist ja, daß sich ab 6.3x bzw. 6.5x, eher 6.5x mit neuem GUI, irgendetwas grundlegendes geändert hat im Fritz OS. Da werde ich ja sehen, ob es vielleicht bis zur 6.20 oder 6.30 funktioniert und ab der 6.50 nicht mehr.

Edit: Ich hab jeweils mit SSL und Port 587 -so wie es sein soll beim Mailprovider- als auch testweise ohne SSL und Port 25 versucht, jeweils gleiches Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade noch mal das Gespann aus 7590 und 7580 angesehen ... das wurde erst am 13.05.2019 eingerichtet und vor dieser Einrichtung wurde auch das Update auf die damals aktuelle 07.10 gemacht. Daher kann ich aus den vorliegenden Mails im IMAP-Postfach nicht sehen, ob es mit anderen Versionen Probleme gab.

Ich habe auch keine andere Installation im Zugriff, wo wirklich Mesh mit zwei Boxen im Dauerbetrieb ist und nicht nur mal zu Testzwecken aktiviert wurde - die meisten haben sich bisher immer wieder dazu entschlossen, doch den "alten" Modus mit identischer SSID und "clientgesteuertem" Roaming zu verwenden, weil mit Mesh die Geräte meist nach einem Wechsel auf ewig an dem neuen AP klebten und nur durch kompletten Abriss der Verbindung wieder davon zu überzeugen waren, den wieder deutlich besser zu empfangenden alternativen AP zu verwenden. Die anderen Vorteile von "Mesh" (zentralisierte Verwaltung) konnten das dann i.d.R. nicht mehr rausreißen ...

Ich habe das Problem lösen können. Aber leider nicht durch Fehlererkennung, sondern durch systematisches Testen, was dann auch erklärt, warum der Fehler wie in diesem Thread hier bereits lesbar, bei einem auftritt beim anderen nicht.

Ich habe mit einen 7362SL genommen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann das älteste Fritz-OS, was ich zur Verfügung habe (5.53) istalliert und die Box als IP-Client mit fester IP und Push-Mail eingerichtet. Es funktionierte alles einwandfrei, inkl. Push-Mail. Nun habe ich ganz klassisch übers Webinterface die Software Stück für Stück upgedatet, die Einstellungen jedoch immer belassen, also keinen Werksreset zwischendurch. Ich habe nacheinander die unmodifizierten Originalversionen 6.01, 6.03, 6.20, 6.30, 6.50, 6.80. 6.83, 7.01, 7.10 bis zur aktuellen 7.12 aufgespielt und jeweils Pushmail getestet. Zu meiner völligen Verwunderung funktionierte es einschließlich 7.12 einwandfrei. Nun hatte ich Freetz im Verdacht und hab über den Bootloader meine mit Freetz erstellte 7.12 aufgespielt. Aber auch hier einwandfreie Funktion. Wie kann das sein?
Ich habe mit der 7.12 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Datensicherung meiner Client-Box aufgespielt. Pushmail geht nicht mehr, rödelt sich tot um dann mit internem Fehler zu enden. Nächster Versuch: Werkseinstellungen gesetzt, dann nach Neustart alle Werte händisch neu eingegeben. Ergebnis: ich bekomm wie bei den getesteten 7320, 7330 und 7412 mit 6.5x bzw. 6.8x einen TCP-Fehler!
Daraus ergibt sich für mich, daß man erst einen Downgrade auf ein älteres Fritz-OS machen muß, dort die Pushmail-Einstellungen vornehmen und dann auf die gewünschte Version updaten muß. Man darf also offenbar nicht mit einer Version größer 6.5x beginnen.
Ich habe also folgerichtig die 6.20 (6.30 wäre sicher auch gegangen) installiert, alles, was damit schon ging eingerichtet und nach Neustart über den Bootloader meine gefreetzte 7.12 installiert, den Rest (Gast-WLAN, Freetz-Einstellungen) noch konfiguriert, fertig. Alles funktioniert, Pushmail tut es wie gewünscht.
Nun nochmal die Gegenprobe gemacht, Daten gesichert, Werksreset, Box neugestartet. Meine Sicherung wieder eingespielt (auf der 7.12) und auch diese Sicherung funktioniert einwandfrei.

Es ist also irgendetwas an den Einstellungen, was übers WEB-UI bei neueren Fritz-OS-Versionen im Client-Modus schief geht. PeterPawn hatte in #16 den Finger schon drauf oder zumindest in der richtigen Richtung.

Mein Fazit also nochmal zusammengefaßt: bei Pushmail-Problemen im Client-Modus mit neueren Fritz-OS-Versionen, einfach das Fritz-OS downgraden und eine Konfiguration in einer älteren Fritz-Version erstellen, dann wieder updaten.

Wie das allerdings bei neueren Boxen gehen soll, wo es keine Uralt-Fritz-OS-Version mehr gibt, ist mir auch nicht klar. Da müßte man abwarten, ob das Problem noch mal bei jemandem auftaucht.

Applaus meinerseits für systematisches Testen und - noch viel wichtiger - die gute und nachvollziehbare Beschreibung am Ende. Leider behalten viel zu viele nach solchen Erfolgen ihre Ergebnisse dann für sich ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22