.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Python installieren

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von Wiiman, 8 Feb. 2009.

1. Wiiman

Wiiman Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

wollt mir gemäß der Anleitung auf wehavemorefun.de Python auf meiner FB 7270 installieren!
    Hab mir also alles nach der Anleitung runtergeladen und entpackt
    wenn ich aber
    Code:
    patch -p1 < ../Python2.5_xcompile.patch
    eingebe bekomm ich folgende Meldung:
    Code:
    -sh: patch: not found
    MfG

2. matze1985

matze1985 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    dir ist bekannt, dass du das ganze nicht auf der Box sondern auf deinem Linux machen sollst?

3. Wiiman

Wiiman Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Scheiße, überlesen -.-

Jetzt will ich Python, mit diesen Befehlen, kompilieren:

Code:
    ./configure --host mipsel-linux-uclibc --prefix= /home/slightly/Python-2.5 --disable-ipv6 --with-libm=/usr/mipsel-linux-uclibc/lib/libm-0.9.28.so
    make HOSTPYTHON=./hostpython EXTRA_CFLAGS="$CFLAGS" HOSTPGEN=./Parser/hostpgen BLDSHARED="${CC} -shared" CROSS_COMPILE=yes
    rm -rf /home/slightly/Python-2.5/lib/python2.5
    rm -f /home/slightly/Python-2.5/bin/python2.5
    make install HOSTPYTHON=./hostpython EXTRA_CFLAGS="$CFLAGS" HOSTPGEN=./Parser/hostpgen BLDSHARED="${CC} -shared" CROSS_COMPILE=yes

Ergebnis:

Code:
    StinkyLinux:/home/slightly# ./configure --host mipsel-linux-uclibc --prefix= /home/slightly/Python-2.5 --disable-ipv6 --with-libm=/usr/mipsel-linux-uclibc/lib/libm-0.9.28.so
    bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    StinkyLinux:/home/slightly# make HOSTPYTHON=./hostpython EXTRA_CFLAGS="$CFLAGS" HOSTPGEN=./Parser/hostpgen BLDSHARED="${CC} -shared" CROSS_COMPILE=yes
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
    StinkyLinux:/home/slightly# rm -rf /home/slightly/Python-2.5/lib/python2.5
    StinkyLinux:/home/slightly# rm -f /home/slightly/Python-2.5/bin/python2.5
    StinkyLinux:/home/slightly# make install HOSTPYTHON=./hostpython EXTRA_CFLAGS="$CFLAGS" HOSTPGEN=./Parser/hostpgen BLDSHARED="${CC} -shared" CROSS_COMPILE=yes
    make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss

Was mach ich falsch :confused:

MfG

4. matze1985

Punkte für Erfolge:
    0
    Du musst das ganze schon in dem Verzeichnis machen, in das du Python ausgepackt hast!!!!

5. Wiiman

Wiiman Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Da bin ich ja davor mit cd Python-2.5 hin!

6. matze1985

Punkte für Erfolge:
    0
    Das würde bezeifeln. ;)

7. Wiiman

Wiiman Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Habs jetzt mit Ubuntu probiert (StinkyLinux reagiert zu langsam), jedoch bekomme ich dort den selben Fehler (bin auch ins richtige Verzeichnis ;-) ):
    Code:
    flo@flo-ubuntu:~/Python-2.5$ make HOSTPYTHON=./hostpython EXTRA_CFLAGS="$CFLAGS" HOSTPGEN=./Parser/hostpgen BLDSHARED="${CC} -shared" CROSS_COMPILE=yes
    gcc -pthread -c -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -g -O3 -Wall -Wstrict-prototypes  -I. -I./Include   -DPy_BUILD_CORE -o Modules/config.o Modules/config.c
    gcc -pthread -c -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -g -O3 -Wall -Wstrict-prototypes  -I. -I./Include   -DPy_BUILD_CORE -DPYTHONPATH='":plat-linux2:lib-tk"' \
    		-DPREFIX='"/filebase/fbox/area51/OUT/"' \
    		-DEXEC_PREFIX='"/filebase/fbox/area51/OUT/"' \
    		-DVERSION='"2.5"' \
    		-DVPATH='""' \
    		-o Modules/getpath.o ./Modules/getpath.c
    ./Modules/getpath.c: In Funktion »copy_absolute«:
    ./Modules/getpath.c:235: Warnung: Der Rückgabewert von »getcwd«, der mit dem Attribut warn_unused_result deklariert wurde, wird ignoriert
    gcc -pthread -c -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -g -O3 -Wall -Wstrict-prototypes  -I. -I./Include   -DPy_BUILD_CORE -DSVNVERSION=\"`LANG=C svnversion .`\" -o Modules/getbuildinfo.o ./Modules/getbuildinfo.c
    rm -f libpython2.5.a
    ar cr libpython2.5.a Modules/getbuildinfo.o
    ar cr libpython2.5.a Modules/_typesmodule.o
    ar cr libpython2.5.a Parser/acceler.o Parser/grammar1.o Parser/listnode.o Parser/node.o Parser/parser.o Parser/parsetok.o Parser/bitset.o Parser/metagrammar.o Parser/firstsets.o Parser/grammar.o Parser/pgen.o Parser/myreadline.o Parser/tokenizer.o
    ar cr libpython2.5.a Objects/abstract.o Objects/boolobject.o Objects/bufferobject.o Objects/cellobject.o Objects/classobject.o Objects/cobject.o Objects/codeobject.o Objects/complexobject.o Objects/descrobject.o Objects/enumobject.o Objects/exceptions.o Objects/genobject.o Objects/fileobject.o Objects/floatobject.o Objects/frameobject.o Objects/funcobject.o Objects/intobject.o Objects/iterobject.o Objects/listobject.o Objects/longobject.o Objects/dictobject.o Objects/methodobject.o Objects/moduleobject.o Objects/object.o Objects/obmalloc.o Objects/rangeobject.o Objects/setobject.o Objects/sliceobject.o Objects/stringobject.o Objects/structseq.o Objects/tupleobject.o Objects/typeobject.o Objects/weakrefobject.o Objects/unicodeobject.o Objects/unicodectype.o
    ar cr libpython2.5.a Python/Python-ast.o Python/asdl.o Python/ast.o Python/bltinmodule.o Python/ceval.o Python/compile.o Python/codecs.o Python/errors.o Python/frozen.o Python/frozenmain.o Python/future.o Python/getargs.o Python/getcompiler.o Python/getcopyright.o Python/getmtime.o Python/getplatform.o Python/getversion.o Python/graminit.o Python/import.o Python/importdl.o Python/marshal.o Python/modsupport.o Python/mystrtoul.o Python/mysnprintf.o Python/pyarena.o Python/pyfpe.o Python/pystate.o Python/pythonrun.o Python/structmember.o Python/symtable.o Python/sysmodule.o Python/traceback.o Python/getopt.o Python/pystrtod.o Python/dynload_shlib.o  Python/thread.o
    ar cr libpython2.5.a Modules/config.o Modules/getpath.o Modules/main.o Modules/gcmodule.o 
    ar cr libpython2.5.a Modules/threadmodule.o  Modules/signalmodule.o  Modules/posixmodule.o  Modules/errnomodule.o  Modules/pwdmodule.o  Modules/_sre.o  Modules/_codecsmodule.o  Modules/zipimport.o  Modules/symtablemodule.o  Modules/xxsubtype.o
    ranlib libpython2.5.a
    gcc -pthread  -Xlinker -export-dynamic -o python \
    			Modules/python.o \
    			libpython2.5.a -lpthread -ldl  -lutil   /usr/mipsel-linux-uclibc/lib/libm-0.9.28.so  
    gcc: /usr/mipsel-linux-uclibc/lib/libm-0.9.28.so: No such file or directory
    make: *** [python] Fehler 1
    flo@flo-ubuntu:~/Python-2.5$ 

8. RalfFriedl

RalfFriedl IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    0
    Die letzte Zeile sagt es doch schon recht deutlich: die Datei wird nicht gefunden.

9. Wiiman

Wiiman Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Und wo bekomm ich die Datei her?
    Per google hab ich nix gefunden?

10. RalfFriedl

RalfFriedl IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    0
    Die ist Bestandteil der Build-Umgebung, die Du notfalls vorher erstellen mußt. Oder Du kopierst Die Datei von der Box, dort sollte sie vorhanden sein, im Verzeichnis /lib.

Allerdings brauchst Du vermutlich die Version .29 bei den neueren Firmwares von AVM.

Außerdem ist noch die Frage, ob gcc, ar, ranlib usw. oben tatsächlich die Versionen für mipsel sind oder die normalen Host-Versionen dieser Programme. Andererseits kenne ich mich mit Python nicht soweit aus, daß ich wüßte, welche Version an dieser Stelle gebraucht wird.