QoS-Einstellungen unter DD-WRT

bbking25

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den QoS-Einstellungen in DD-WRT v24 Beta (02/28/07) voip auf dem Linksys WRT54GL-Router.

Mir ist es bisher nicht gelungen eine vernünftige Quality of Service Einstellung zu finden, bei der trotz vieler Aufrufe von Internetseiten über http meine Sip-basierten Voip-Verbindungen nicht in Stocken geraten.

Soweit ich QoS verstanden habe, sollte es doch möglich sein, eine absolut stabile Voip-Verbindung zu behalten, auch wenn auf einem Rechner irgendwo im Wlan-Netzwerk z.B. zehn Seiten auf einen Schlag gleichzeitig geöffnet werden. Die Seitenaufrufe bekommen nur so viel Bandbreite wie nach Abzug der Bandbreite für Voip übrig ist. Richtig? Zum testen nutze ich X-Lite. Muss ich dort zusätzlich die Qos-Einstellungen in den Optionen einstellen? Nein, oder? Zumindest kann ich mir sonst den Sinn der servicebasierten Prioritäten nicht erklären.

Zu meinen Einstellungen:

QoS-Settings:
---------------------------------------------
Start QoS: Enable
Port: Wan
Packet Scheduler: HFSC
Uplink: 410
Downlink: 819
---------------------------------------------

Services-Priority:
---------------------------------------------
Sip: Premium
http: Standard
edonkey: Bulk


Alle vier Rechner sind über WLan angebunden. Mein Internetanbieter liefert 1024 kbps Downstream und 512 kbps Upstream. Ich habe mit den Werten schon öfters rumgespielt. Nun habe ich sie als Ausgangsbasis erstmal beide auf 80 % der maximal möglichen Bandbreite eingestellt.

Hat jemand einen Rat woran es liegen könnte, dass unter hoher Netzlast durch Seitenaufrufe meine Voip-Verbindung trotz dieser Einstellungen instabil wird?

Gruß

BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zB HTB genommen und dann unter MAC Priority nur die MAC meiner Fritzbox eingetragen und auf Premium gesetzt keine weitere MAC eingetragen. mein Anbieter stellt im Down 2300 und im Up 256 zur Verfügung eingetragen hab ich dann 240 für Up und 2200 für Down. Wenn ich jetzt Telefoniere und nebenbei downloade wird der Download begrenzt damit noch genug Bandbreite für nen vernünftiges Telefongespräch zur Verfügung steht
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    143.7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
re1hro schrieb:
Ich hab zB HTB genommen und dann unter MAC Priority nur die MAC meiner Fritzbox eingetragen und auf Premium gesetzt keine weitere MAC eingetragen. mein Anbieter stellt im Down 2300 und im Up 256 zur Verfügung eingetragen hab ich dann 240 für Up und 2200 für Down. Wenn ich jetzt Telefoniere und nebenbei downloade wird der Download begrenzt damit noch genug Bandbreite für nen vernünftiges Telefongespräch zur Verfügung steht

Genau so habe ich es am Anfang auch gemacht. Das hat auch funktioniert. Es ist jedoch sehr unflexibel.

An meinem Beispiel:
Als Router dient der Linksys WRT54GL in einer Nachbarwohnung. Bei mir steht die FritzBox und läuft hier als Repeater. Damit ich hier nicht viele WLAN Karten an den Rechnern installieren musste (nicht zuletzt zur Vermeidung unnötig hoher Strahlenintensitäten), habe ich die Rechner per Lan-Kabel an die FritzBox gehängt. Da haben wir den Salat. An der FritzBox hängt auch das Telefon. Und nun hilft es mir nicht, die FritzBox Mac Adresse zu priorisieren, da sich ja alle Dienste weiterhin (dann zwar mit hoher Priorität, was aber aufs gleiche hinausläuft) teilen müssen.

Gruß
BB
 
Dann benutze doch das in der Fritzbox vorhandene Traffic Shaping

Stellen Sie die Geschwindigkeit ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Internettelefonie-Sprachqualität benötigt.
Upstream kBit/s
Downstream kBit/s
 
Dies macht aber nur Sinn, wenn es keine weitere Rechner im Netzwerk (zum Beispiel am Linksys) verbunden sind.

Am besten eine Port basierte QOS realisieren, dh. die VOIP Ports auf Premium setzen.
 
Soweit ich weis regelt die box mit ihrem Traffic Shaping alle an ih angesclossenen Geräte und der Linksys mit seinem QoS alle die an Ihm angeschlossenem. Also würde ich bei demLinksys nix am QoS machen und nur das Traffic Shaping der Box einstellen
 
Soweit ich weis regelt die box mit ihrem Traffic Shaping alle an ih angesclossenen Geräte und der Linksys mit seinem QoS alle die an Ihm angeschlossenem. Also würde ich bei demLinksys nix am QoS machen und nur das Traffic Shaping der Box einstellen

@re1hro: Das kann ich mir nicht vorstellen, da die FritzBox in diesem Falle doch als Repeater funktioniert und insofern eine reine Funktion als Switch auf den Lan Ports hat. Geräte die also per Kabel an der FritzBox angeschlossen sind, verhalten sich genau so, als ob sie am Linksys-Router hängen.
 
Naja meine Geräte die an der Box angeschlossen sind erhalten ihre ip vom dhcp der Gox auch gateway dns usw bei mir regelt das qos der Box alle an ihr angeschlossenen Geräre und das qos des Linksys alle an ihm angeschlossenen Geräte
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge