QoS für VoIP Telefonie und Surfen auf einer Leitung

alfred37

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2005
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand eine Idee oder Lösung für funktionierendes QoS damit ich auf einer DSL-Leitung gelcihzeitig vernünftig telefonieren und gleichzeitig Internet surfen kann.

Die gängigen, günstigen Router wie D-Link, Asus bieten nur "priorisiertes" Routing an.
Gibt es einen Router (oder andere Lösung) in dieser Preisklasse der echtes QoS kostengünstig realisieren kann ?

Vielen Dank
 
monowall! Allerdings geht die Ansicht um, dass man eingehen Traffic nicht priorisieren könne.
 
Die wesentliche Frage ist hier nicht unbedingt, ob QoS implementiert wird, sondern ob es ein Traffic Shaping gibt. Das Problem liegt nämlich außerhalb des eigenen LAN und heißt "Internet". Hier gibt es keine Garantie, daß QoS-Optionen berücksichtigt werden bzw. daß auch eine gewissen Bandbreite überhaupt für eine Reservierung zur Verfügung steht.

Es könnte also bereits eine Fritz!Box Fon mit Traffic Shaping helfen, die erforderliche Bandbreite für VoIP zu reservieren... idealerweise dann noch in Kenntnis der Anforderungen komprimierender Codecs.

Schau auch mal hier: www.qostest.com

--gandalf.
 
Qos für Callshops

Vielen Dank für die Antwort.

Ich in mir nicht sicher, ob ich meine Frage ausreichend klar formuliert habe.
Ausgangssituation ist folgende:
Ein Kunde hat ein Internetcafe mit 5 PCs und möchte zusätzlich auf 4 VoIP-Telefon-Leitungen einen Callshop betreiben. Die Internetanbindung ist z.B. eine DSL Leitung mit bis zu 8 MBit down und bis zu 1 Mbit up an Bandbreite.
Für die 4 Telefone sollte er immer eine reservierte Bandbreite von 400 Kbit/sec up/down haben.
Falls nun 4 Leute telefonieren wollen und gleichzeitig 1 User am PC einen Download macht, sollte dem PC-User nicht die derzeit verfügbare maximale Bandbreite zur Verfügung stehen, sondern eben um 400 KBit weniger, damit die VoIP-Telefonie nicht gestört wird.

D.h. ich brauche einen Router mit mindestens 2 Ethernet-Ports.
An Port 1 werden über einen Switch die VoIP-Telefone angeschlossen, am Port 2 steckt ein Switch für die Internet-PCs.
Ich möchte am Router einstellen können, daß Port 1 z.B. immer 400 KBit/sec up/down zur Verfügung hat (natürlich soweit vom ISP zu dem Zeitpunkt überhaupt verfügbar) und der Rest der aktuellen Bandbreite dem Port 2 zur Verfügung steht.

Vielen Dank
 
Mein Netgear FVX538 erlaubt Bandbreitenmanagement in dieser Form... andere Router können das sicher auch. Du solltest dann eben gewährleisten, daß die Bandbreite internetseitig auch vorhanden ist, aber das ist ein anderes Thema...

Intern würde man einfach ein Netzwerk für VoIP und eins für Datenverkehr haben. Diese werden nach Services unterschiedlich priorisiert bzw. beschränkt.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.