QoS Parameter analysieren / RTP Traffic Quality Analyzer

firstclaas

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich habe seit einiger Zeit Asterisk laufen.
Mittlwerweile telefonieren einige Mitarbeiter sogar damit und geben mir Feedback über die Qualität und Stabilität der Telefonate.
Das Problem ist, wie bei VoIP halt immer, dass die Qualität manchmal einfach zu schlecht ist.
Meine Aufgabe besteht jetz darin, die QoS Parameter der Verbindungen zu analysieren um nach einem Gespräch mit schlechter Qualität zu bestimmten WO genau der Fehler lag, mit allen Faktoren die eine Rolle spielen.
Z.B. VPN Overhead, CPU Auslastung, Packet Loss, Delay, ..., usw.
Ich brauche also Tools wie Z.B "RTP Traffic Quality Analyzer", das Problem ist nur: ich brauche Tools die nichts kosten ;)
Wenn Ihr also Tools kennt, die mir Daten eines VoIP Telefonats sammeln, diese grafisch darstellen und auswerten können und noch Freeware sind, immer her damit!!!
Danke
Claas
 
Hast Du Dir mal Ethereal angeschaut?
 
hallo,
klar Ethereal oder besser Wireshark ist ja ein Programm was alle Pakete mitschneidet, mir fehlt halt die grafische Auswertung.
solinet.com hat halt genau das was ich suche verlangt aber 20000¤ dafür, und das ist mir irgendwie ein zu viel!
Der Schwerpunkt solle also auf der Analyse von RTP Strömen liegen.
Trotzdem danke für den Hinweis, evtl bleibt mir halt nichts anderes übrig als die Daten selbst auszuwerten :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.