QoS Switch für versautes LAN

ccfritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

meine Frage:
in unserer Testumgebung in der wir derzeit uns ausgiebig unter anderem mit Asterisk usw. spielen, versauen andere Rechner auch dasselbe LAN. klar wir könnten es switch technisch trennen -wollen wir aber nicht. da wir einfach herausfinden wollen wie es noch zu lösen wäre.
die Rechner die sich im selben Testlabor LAN befinden schicken automatisch große Datenpakete durchs LAN. damit der Switch einiges zum abarbeiten hat - daher stoppt auch öfters die Sprachqualität der VoIP Gespräche die über dasselbe LAN fahren.
da ein trennen nicht möglich ist, auch weil wir hauptsächlich Softphones verwenden, stellt sich mir die Fragen, welchen guten Switch mit QoS würdet ihr empfehlen?
Cisco nehme ich mal an, keine Frage. welchen catalyst? welchen alternativen Hersteller?
für 24port Budget max. ca. 1000 eur

danke.

Wahrscheinlich ausreichend: HP ProCurve 2524
Richtig zum Spielen: HP ProCurve Switch 2810-24G ;-)

--gandalf.

gat, der 2810 ist klar, den 2524 kenne ich nicht, meinst du 2520-g-24? der ist sogar teurer als der 2810-24G.
gibt es noch alternativen- müssen ja nicht gleich das Budget komplett ausnehmen... ;-)

[EDIT: Postings zusammengeführt. --gandalf.]
nehme zurück, habe den 2524 eben gefunden...
ok, und mit dieser Layer 2 QOS Lösung sollte sich das VoIP gegenüber den bösen anderen Netzwerkteilnehmer durchsetzen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep... der 2524 honoriert QoS. Der 2810 hat noch ein paar mehr Möglichkeiten mit Queues zur harten Priorisierung bestimmter Trafficarten. Für Dein Szenario würde ich den 2810 nehmen, denn das ist in einem Testlab sicher hübscher :) Der 2524 bietet einfach weniger Möglichkeiten.

Von Cisco gibt es auch ein paar passende Switches, die wären jedoch teurer und IMHO nicht unbedingt geeigneter/besser.

Wenn Du Alternativen möchtest, dann wären die Juniper EX-Series Switches interessant. EX 2500 dürfte jedoch Dein Budget leicht sprengen ;-) Diese Sorte Switches wird in großen VoIP-Installationen eingesetzt.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.