QOS / Traffic Shaping mit der Fritzbox

Hallo,

Ich habe auch die Modifikation
...
vorgenommen und die Firmware Version 54.04.57 .
Das hättest du nicht mehr gebraucht. Einfach "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain" bei den Internetzugangsdaten aktivieren, und VDSL geht automatisch ohne Firmwaremodifikation. Die von dir durchgeführten Modifikationen passen eigentlich gar nicht mehr zur 04.57. Hoffentlich löst du damit nicht einen Konflikt aus.

Kann mir jemand mit einer konkteten Anleitung helfen?
Ist der Traffic Shaper richtig eingestellt und wurde die Netzwerkkarte optimiert? Details: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
 
Danke, genau das war es! Habe die Konfig wieder geändert.
Jetzt ist alles OK.
DAnke.

Gruß
Iceweasle
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe so ziemlich keine Ahnung von dem ganzen hier :)
Ich suche schon seit längerem nach einem Weg, einer lokalen IP eine bestimmte Priorität zuzuweisen. Dann bin ich auf dieses Forum und diesen Thread hier gestoßen. Das mit filter = "host 192.168.178.25" habe ich schon versucht, aber ich stelle keine Veränderung fest.
Ein wenig habe ich schon rumprobiert, aber nie hat es so funktioniert, wie ich es wollte :(
Code:
                        out_rules {
                                name = "abc";
                                filter = "ip[15] = 0x19";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "def";
                                filter = "ip[15] != 0x19";
                                priority = 0;
                                limiters = "default-out";
                        }

Damit wollte ich eigentlich 192.168.178.25 Priorität 1 zuweißen und dem Rest 0. Aber leider hat jeder Client Priorität 1.
Auch wenn ich "def" durch "default" und leerem Filter ersetze, habe ich das gleiche Ergebnis.
 
die neuen firmwares haben jetzt trafficshapping standardmäßig drin.
 
Ist es möglich mit dem Traffic-Shaper das VoIP noch extremer zu priorisieren?

Hier wurde geschrieben, dass die Regeln immer gelten, also der Upload ständig gesplittet wird. Bedeutet das also das der Traffic-Shaper eigentlich mit der VoIP-Priorisierung garnix am Hut hat?

Meine Konfig ist hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1171584&postcount=7

Standardkonfig ganz ohne Änderungen. Ohne Internettraffic geht VoIP einwandfrei. Mit Internettraffic wird die Sprachqualität mies. Da reichen auch schon Kleinigkeiten, da nur DSL-Light. Mein Ziel: Wenn telefoniert wird haben alle Internetaktivitäten gnadenlos auf Sparflamme zu laufen.
 
hallo,
hab auch mal mein traffic-shaping, mit hilfe dieses threads, überarbeitet....
das sieht dann bei mir so aus:
Code:
                        out_rules {
                                name = "fon-rtp";
                                filter = "tc:rtp,sip";
                                priority = 3;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "download-tcp-ack";
                                filter = "tc:tcp_ack and (len <= 64)";
                                priority = 3;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "dns";
                                filter = "tc:dns,sipdns,ntpdns,tr069dns or udp port 53";
                                priority = 2;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                               name = "filesharing";
                               filter = "(ip[1] = 0x02 and len > 1024) or tcp port 58340 or udp port 58340";
                               priority = 0;
                               limiters = "default-out";
                       } {
                               name = "http-get/put-requests and https";
                               filter = "tcp[20:4] = 0x47455420 or tcp[20:4] = 0x50555420 or tcp dst port 443";
                               priority = 2;
                               limiters = "default-out";
                       } {
                               name = "remote";
                               filter = "tcp and port 22";
                               priority = 2;
                               limiters = "default-out";
                       } {
                                name = "pri-out";
                                filter = "tc:icmp";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "default";
                                filter = "";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        }
funzt auch gut, aber meine "Fritzbox fon wlan" resetet manchmal die einstellungen einfach auf die avm einträge... und zwar nur das im code-block alles andere bleibt, auch zb die %verteilung des uplods über die vier klassen....
bei einem fehler in meinem code, würde die box aber doch eigentlich zu einem recover fall werden...
also wie kann ich denn traffic-shaper reset verhindern???
gruß govinda
 
Hallo,

ich habe diesen Beitrag verfolgt und werde aus denn ganzen Posts nicht schlau!

Jeder schreibt hier seine Konfiguration rein, ohne was vernünftig zu erklären.

Kann jemand vielleicht mal kurz die wichtigsten Befehle mit kurzen Erklärungen posten.

Z.b. eine Bestimmte IP bevorzugen, oder einen Port oder MAC Adresse falls es geht.

Auf die Frage wie richte ich Qos bei der Fritz Box manuell ein, bekommt man keine vernüftige Antwort.

Das würde glaube ich im Interesse von jedem sein, der sich mit den Thema nicht auskennt.
 
Hallo, entschuldingung, das ich in diesem Thread frage, aber ich denke es passt dazu.

Kann ich im Abschnitt VCCS auch mehrer VLANIDs eintragen?
Mein Provider (NetCologne) benutzt fuer VOIP eine andere VLANID als fuer z.B.: IPTV.
Und das muss ich dann warscheinlich im Abschnitt vccs eintragen.
Bevor ich jetzt gross rumprobiere wollte ich fragen, ob jemand so etwas schon einmal gemacht hat?

Danke und Gruss
Hotte

Code:
vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_class_prio;
                        vlanid = 7;
                        vlanprio = 0;
                }
                ipbridgeing = no;
                connections = "internet", "voip";
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.