QoS und Priorisierung

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi folks,

ich dachte immer das QoS bzw.ToS besagt das die entsprechend markierten Pakete bevorzugt behandelt werden, d.h. diese vor den anderen versendet werden. Oder auch die anderen Anwendungen im Datendurchsatz "zurückschrauben".
Hatte die Tage einen Switch mit managed QoS, d.h. jeder Port ist zwischen Port/Tagged/DSPC einstellbar, getestet, dabei ist mir aufgefallen egal ob mit oder ohne diesen ist folgendes passiert:

1.) Während einer FTP-Übertragung in Up-und Download habe ich telefoniert und das hat einwandfrei gefunzt, ich sah sogar das die FTP-Geschwindigkeit bei Beginn des Telefonats um ziemlich genau 10kbytes/sek geringer wurde, bei 2 Gesprächen um 20kbytes/sek, alos genau wie ich mir den Einsatz eines QoS Switches vorstellte, ich war begeistert, allerdings ohne dem QoS Switch war das genau so, da verstand ich die Welt nicht mehr.

2.) Das gleiche Szenario mit einer 2MB großen Mail die ich versendet hatte, allerdings war das Ergebnis Enttäuschend, der Gesprächspartner hat mich nicht mehr verstanden, denn mit oder ohne QoS Switch war auch kein Unterschied feststellbar.

Der Test zeigte mir das der QoS Switch nicht gebracht hatte, obendrein verstehe ich nicht warum SMTP ein VoIP Gespräch unmöglich macht und FTP das Gespräch nicht beeinflusst bzw. eben genau das passiert was ich mir von QoS erwartet hatte.

Hatt jemand von Euch eine Erklärung oder Abhilfe dazu?

Thx
Timm

Hallo Timmbo

Ich habe das selbe Problem mit meinem Zyxel Switch mit QoS. Meine Asterisk-Xbox hängt an einem QoS Port und der Router nicht. Trotzdem kann mich mein Gesprächspartner nicht mehr verstehen, wenn ich eine grosse Email verschicke oder einen hohen Upload-Datendurchsatz habe.
Kann es sein, dass QoS nur auf bestimmten IP-Ports funktioniert?

Gruss Simon

Hi Simon,

inzwischen ist mir das klar wie das mit QoS funzt.
Ein QoS auf einem Switch bringt Dir nur etwas, wenn das interne Netz ausgelastet ist.
Das was Du benötigst ist ein QoS auf dem Router, denn dort ist auf der WAN Seite der Flaschenhals.
Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, verwende ich jetzt ein Profigerät, das funzt sag ich Dir.

Grüße
Timm

Hallo Timm

Mein Switch hängt zwischen Router und Kabelmodem. Da sollte es eigentlich keine Rolle spielen, wie ausgelastet das interne Netz ist.

Hi,

das ist zwar richtig, allerdings wirst Du in Deinem Switch die WAN Bandbreite nicht im QoS bestimmen können und ohne dem Funzt es nicht, denn der geht dann von 100Mbit aus.

Grüße
Timm

Das heisst also, dass der Switch den VOIP traffic nicht priorisiert, weil er "nur" 100kb/s benötigt, aber die Schnittstelle ja 100 MB/s übertragen kann?

Gruss
Simon

Hi Simon,

ganz banal ausgedrückt ja.
Deine WAN Leitung hat z.B. 2048/512, die Schnittstelle aber 100Mbit/s,
nun sieht aber der QoS Filter keinen Grund bei der Geschwindigkeit 512kbit einzugreifen, da der Switch ja von 100Mbit ausgeht.

Grüße
Timm

Ich hab mich entschieden, eine Fritz Box 7270 zu kaufen. Diese ersetzt fünf Geräte: Den Router, den Switch, das Sipura 3000, die Xbox mit Asterisk und das DECT Telefon. Ausserdem verringert sich der Stromverbrauch von z.Zt 100W auf ca. 10W.
Ich hoffe, sie ist bald in der Schweiz erhältlich.

Gruss Simon

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,526
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia