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QSC erweitert IPfonie-Produkte um Notruffunktion

Dieses Thema im Forum "Nachrichten" wurde erstellt von Redaktion, 10 Jan. 2007.

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  1. Redaktion

    Redaktion IPPF-Reporter

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    QSC erweitert IPfonie-Produkte um Notruffunktion


    Köln, 10. Januar 2007. Die Kölner QSC AG, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigener DSL-Infrastruktur, erweitert ihre privaten wie geschäftlichen Voice over IP Produkte "IPfonie privat/privat free" sowie "IPfonie basic" und "IPfonie extended" um die Notruffunktion, d.h. mit der bundesweiten Erreichbarkeit der Notrufnummern Polizei und Feuerwehr 110 und 112.

    Stefan Pasternak, Produktmanager bei der QSC AG: "Mit der Möglichkeit, Notrufe über unsere Voice over IP Produkte absetzen zu können, werden herkömmliche Telefonanschlüsse jetzt auch in letzter Konsequenz durch VoIP - Technologie ersetzbar. So war es bisher durchaus empfehlenswert, bei der Nutzung von IPfonie ein Handy für den Notfall bereit zu halten. Das ist nun zumindest zuhause nicht mehr notwendig."

    Die Zuordnung eines abgesetzten Notrufes erfolgt an die örtliche Notrufzentrale der bei der Anschlussbestellung hinterlegten Kundenanschrift. Da eine IPfonie Rufnummer theoretisch jedoch von jedem Internetanschluss aus nutzbar ist, weist QSC darauf hin, dass ein Notruf immer nur an die zuständige Notrufzentrale des Anschlussinhabers geleitet werden kann. Nutzt der Teilnehmer seine Rufnummer "nomadisch", beispielsweise im Urlaub oder an anderen Orten als der Bestellanschrift, so würde ein Notruf auch dann an die heimische Notrufzentrale geleitet werden.

    Die Anwahl einer Notrufnummer mit IPfonie erfolgt genauso wie bei einem herkömmlichen Telefonanschluss: Notrufnummern sind bundesweit ohne Ortsvorwahl erreichbar. Dies gilt auch für IPfonie Anschlüsse mit der Voice over IP Vorwahl 032.

    Quelle: Pressemitteilung

    Kurzprofil
    Die QSC AG (QSC), Köln, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, bietet Geschäftskunden und anspruchsvollen Privatkunden die gesamte Palette hochwertiger Breitbandkommunikation an. Für Unternehmen realisiert QSC komplette Standort-Vernetzungen (VPN), betreibt Sprach- und Datendienste und stellt Standleitungen in unterschiedlichsten Bandbreiten zur Verfügung. Privatkunden profitieren von hochwertigen DSL-Anschlüssen inklusive VoIP-Anwendungen. Darüber hinaus stellt QSC im Wholesale-Geschäft auf Grundlage ihres eigenen Netzes Carriern, ISPs sowie markenstarken Vertriebspartnern im Privatkundenmarkt hochwertige Vorprodukte bereit. Seit dem Erwerb der Mehrheit an der Broadnet AG hat QSC zudem Zugang zu einem Richtfunk-Netz in 42 Regionen Deutschlands. QSC bietet ihre Leistungen nahezu flächendeckend an, erreicht zusammen mit der Broadnet AG in dem eigenen Breitband-Netz über 160 Städte Deutschlands und beschäftigt derzeit rund 650 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 194,4 Mio. Euro und plant nach der mehrheitlichen Akquisition der Broadnet AG für 2006 einen konsolidierten Jahresumsatz von knapp 265 Mio. Euro. QSC ist im TecDAX gelistet.
     
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