QSC IPfonie extended ausgehende Rufnummer ändern

kruemeltee

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Mahlzeit :)

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich habe einen QSC IPfonie extended Anschluss mit mehr als 100 Rufnummern. Ich habe einen sogenannten Prefix (Bsp.: 030-555) und dann mind. 2 weitere Nummern, die ich für mich selbst anlegen kann und bei Belieben verteilen kann. Darüber hinaus nutze ich Asterisk als Telefonanlage.

Ich habe mittels dieses Threads erfolgreich meinen Asterisk dazu gebracht, mich bei QSC zu registrieren und auch noch heraus zu bekommen, welche Nummer denn überhaupt gewählt wurde. Nun möchte ich allerdings einige von unseren Nummern auch nutzen um eine direkte Durchwahl zu erstellen (zum Chef, zur Sekretärin, etc.). Das setzt natürlich auch voraus, daß wenn ich als Chef irgendwo anrufe, meine spezifische Nummer mitgeliefert wird. Derzeit bekomme ich nur unsere globale Nummer (030-555) mitgeliefert ... ich möchte diese aber gern umstellen, falls eben die Sekretärin oder der Chef nach draussen telefonieren und diese umbauen.
SETCALLID hat bisher leider nicht geholfen, weder (all), noch (num), noch (ani) ... nichts scheint zu funktionieren. Intern funktioniert das bestens, nur nicht nach extern.
Daher vermute ich, daß ich ähnlich wie beim reinwählen zum Ermitteln der tatsächlich gewählten Nummer den Header des "Telefonats" manipulieren muss, dieses jetzt auch mit der ausgehenden Telefonnummer machen muss. Oder geht das irgendwie anders?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
leider nicht, denn die stellen keinen Support für TK-Anlagen, die nicht auf deren Whitelist stehen. Asterisk gehört leider nicht dazu :mad:

Gruß Maddin
 
ich kann ja mal den Codeschnipsel heraus fischen, mit dem ich die "tatsächlich" gewählte Rufnummer ermittle:

exten => _XX.,1,NoOp
exten => _XX.,n,Set(tmpcid=${CUT(SIP_HEADER(X-ORIGINAL-DDI-URI),':',2)})
exten => _XX.,n,Set(BNUMBER=${CUT(tmpcid,'@',1)})
exten => _XX.,n,Goto(qsc-incoming,${BNUMBER},1)

Woher kommen die Befehle CUT? Sind das Betriebssysteminterne Befehle (vom Linux/Unix darunter) oder sind die irgendwo in der Dokumentation von Asterisk beschrieben?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
ich hab eine Lösung gefunden ... einfach mehrere "provider" eintragen und als "fromuser" einfach eine andere Nummer eintragen ... so kann ich via

Dial(SIP/bla@provider) und Dial(SIP/bla@provider2) zwei unterschiedliche Nummern nutzen ... muss halt für jede Nummer einen anderen "Provider" anlegen ... mit selben Benutzernamen und Passwort aber unterschiedlichem "fromuser" Eintrag.

Gruß Maddin
 
Verlink den Thread mal ins Asterisk Unterforum da hat sicher jemand ne praktischere Lösung.
 

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