Qualität: Ansagen-> schlecht, Eigene Stimme-> gut

Junialter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin mit meiner PBX auf einen anderen Server umgezogen. Habe dabei eigenlich alle dateien so übernommen (/etc/asterisk/) aber wenn ich jetzt z.B. den AB abhöre, dann klingt die Frau miserabel, die das Menü liest, die aufgenommenen Texte hören sich aber gut an. Kann die Stimme der Menüfrau irgendwie schlecht beschreiben. Klingt irgendwie so, wie wenn die von Radios aus den 30ern, 40ern.

Was ist da falsch. Ich dachte schon irgendwas mit dem Codec, hab mal mit allow= in der sip.conf rumgespielt, aber ändert sich irgendwie nichts.

Hab schon 2 völlig unterschiedliche Endgeräte ausprobiert. Ändert nichts am Problem.

Danke!

Das hört sich sehr danach an, hab Opensuse 10.3 mit gcc 4.2.1. Ich installier jetzt mal gcc 4.1 und kompilier asterisk etc. neu. Werde dann über das Ergebnis berichten.

Aber wie genau entferne ich gcc 4.2 und installiere gcc 4.1 unter OpenSuse? Welche Pakete muss ich haben und welche nicht?

Nachtrag:
Sehr seltsam, wenn ich gcc41 installiere, dann kennt das System die Befehlt "gcc, cc und g++" nicht. Musste erst "ln -s gcc-4.1 gcc" etc. machen, damit es geht... Strange.

Hat auf diese Weise jedoch einwandfrei funktioniert. Asterisk läuft jetzt ohne diese Probleme. Es waren hinterher übrigens nicht nur Probleme mit den sounds-Dateien (gsm), sondern auch beim Gespräch. Der jeweils andere Teilnehmer hat sich über eine sehr stark verzerrte Stimmer (Roboter) beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Debian Etch laufen, da ist eh Version 4.1 des Compilers drin, da gibts keinerlei Probleme dieser Art. Das war auch eher ein Versuch mit Suse, wär ich direkt bei debian geblieben :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized