Qualitätsprobleme bei snom 320?

F

foschi

Guest
Beobachtet bei mehreren snom 320 im Kundeneinsatz: die Schrift auf dem Display verschwindet ständig komplett, so dass man darauf nichts mehr erkennen kann.

Nach einem Neustart funktionieren die Displays für einen nicht näher bestimmbaren Zeitraum wieder. Oft hilft auch wenn man mit dem Daumen zwischen Display und Gabel auf das Gehäuse drückt. Die Gabeln der Telefone funktionieren auch sehr oft nicht richtig weil der Gegendruck zu schwach ist.

Kann das jemand bestätigen?
 
Hi,

welche Version der Snom 320er sind das denn? Schon die V.3 mit Display-Beleuchtung?

Viele Grüße,
Philipp
 
Ich hab' hier jetzt auch ein SNOM 320 mit Displayausfall (Gummitasten). Und ein SNOM 370 mit prellender Gabel, was dazu führt das bei der Annahme eines Gespräches es oft gleich wieder aufgelegt wird.
 
Das würde mich auch interessieren. Sind es ausschliesslich Geräte der ersten Baureihe noch mit den Gummitasten ? Wie alt sind die Telefone ?

Es sind Geräte der ersten Baureihe (mit den ZX Spectrum-Tasten), und die Geräte sind "natürlich" grad aus der Gewährleistung von snom raus, d.h. von 12/2007.

Inzwischen fragen mehrere Kunden (in)direkt, ob die snom-Telefone überhaupt > 3 Jahre leben. Aus der Telefonie ist man halt eine Lebenszeit von 10 Jahren gewöhnt (und Support+Ersatzteilversorgung).
 
Inzwischen fragen mehrere Kunden (in)direkt, ob die snom-Telefone überhaupt > 3 Jahre leben.

Ich habe viele Snom 360er und ein paar 320er der ersten Baureihe seit 4 Jahren im Einsatz.
Displays waren bislang bei 2 Geräten ausgefallen und liessen sich selbst reparieren.

Hoffe aber auch, dass es bei den v2 und v3 Geräten besser geworden ist.
 
snom 320 ohne Displaybeleuchtung mit Gummitasten. Auch wenn man die Geräte selbst reparieren könnte steh ich auf dem Standpunkt dass das Sache von snom ist.

Bei einzelnen Geräten wär das ja akzeptabel, aber bei einer Fehlerrate zwischen 1-5% je nach Lieferung ist das nicht akzeptabel (schon gar nicht bei den Stückzahlen die wir von snom abnehmen).

Also, liebe snom: was tun in Sachen Kulanz?
 
[OT?] snom 320 vs. 360

Habe(n) je ca. 50 snom 360 (seit ca. 16 Monaten) und 320 (seit ca. 8 Monaten) im Einsatz, Aussfallrate snom 320 bisher 0%, 360 über 10% ...
 
Kopiert von asterisk-users heute:

"The Snom 190s are pretty well built though, unlike
the 360's [...]"

"I bought 30 Snom 360's in 2005, since then 12 of them have been showing
problems, an absolutely unacceptable mortality rate for a business phone.

I had 4 power supplies gone dead, of 4 phones the display went dead
and i had about 7 phones where the receiver hook switch broke off inside
the case (if you open the phone you see that the receiver hook switch is
locked in between two tiny pieces of plastic). The hook switch even broke
in my phone and I am very careful with it, I don't handle it rough...
(I'm not counting the power supplies among broken phones)

So far Snom repaired 2 batches under warranty, one after the
warranty expired, the 3rd batch of 4 phones if waiting to be sent to
them, will wait to see their reply, the fail rate is unacceptable and way
beyond normal."
 
Danke Ottone.
Interessant: Die aufgetretenen Defekte waren bei unseren 360ern meist dieselben: Displays, Speisung (bei uns PoE, beim OP auf asterisk-users nicht ganz klar, evtl. das externe Netzteil?). Unsere haben wir im September 2007 via Distributor bestellt und stammen wohl aus den Jahren 2006 und evtl. 2005 (kann ich bei den ausgetauschten nun nicht mehr nachprüfen). Das Jahr bzw. die Serie kann man übrigens mittels MAC-Adresse und System Information im Web UI ziemlich genau bestimmen.
Auch bei uns wurden die meisten in Garantie ausgetauscht (durch den Distri; allerdings teilweise durch inakzeptable Ersatzgeräte), eins oder zwei unter Kulanz und nun ist die Garantie abgelaufen (bisher jedoch erst eins und bei dem könnte - als einziges - auch externe Gewalteinwirkung im Spiel gewesen sein).
Eine genauere Statistik könnte ich evtl. noch nachliefern.
 
Die Probleme sind auch leider hier bekannt. Bei der ersten Serie (Gummitasten) habe ich bis jetzt eine Ausfallrate von ~20% jedoch über 1 Jahr und wurden zum Glück alle ohne Probleme getauscht. Entweder die Teile gingen KO oder nicht. Es war immer entweder das Display (keine Anzeige, oft nach einem Reboot wieder OK) oder der Hörer. Stromversorgung geht immer über PoE und macht hier keine Probleme.

Die Ersatzteilversorgung ist wirklich ein heikles Thema und wird meiner Meinung nach ziemlich vernachlässigt bei Projekten. Ich hoffe wirklich, dass SNOM noch sehr lange an der 300er Serie festhält, bzw. diese noch ausbaut.

Mal einfach gefragt: Wurde von euch jemals bei Projekten vertraglich festgehalten, über welchen Zeitraum die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein muss? Bei mir zum Glück nicht :-D
 
Mal einfach gefragt: Wurde von euch jemals bei Projekten vertraglich festgehalten, über welchen Zeitraum die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein muss? Bei mir zum Glück nicht :-D

Nein, bein uns bisher auch noch nicht. Auf einen solchen Passus würde ich mich aber auch nicht einlassen, da unrealistisch.
 
Bezüglich Ersatzteilversorgung - in Österreich gibt es für sowas ein Gesetz. Da musst du als Lieferant/Hersteller mehrere Jahre in der Lage sein, eine Anlage bzw. deren Endgeräte im Falle einer Störung wieder in Stand setzen zu können...

Da könnte es sein, dass snom sein Lager aufstocken muss. :cool:

Wie viele Jahre es genau sind, kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube es waren um die 7!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.