Hallo,
hab seit 20.3.04 einen Grandstream ATA286 Adapter und SIPGATE Account in Betrieb und möchte nachfolgend meine Erfahrungen schildern:
Meine Konfiguration:
Router :
Avistron Router DSL-Router AV-2019
http://www.avistron.de
Firmware version: R1.94j8
Grandstream ATA286 Adapter
Software Version: Program--1.0.4.39 Bootloader--1.0.0.13 HTML--1.0.0.20
Schnurloses Telefon Siemens Gigaset
TDSL Anschluss 768/128
1-2 Rechner im Netzwerk. Kein DSL Traffic
Alle Telefonate vom SIP Telefon ins DTAG Festnetz.
Sprachqualität:
Mittelmäßig bis schlecht. D.h. zum Teil starke Knack- bzw. Knistergeräusche. Deutlich hörbare Echos auf der Seite des Angerufenen. Weniger starke doch auch wahrnehmbare auf meiner Seite.
Ab und zu ist die Verbindung recht ordentlich (Handyniveau)
Wenn Filesharing programm(e) im Hintergrund kann man die Qualität total vergessen
Verbindungsqualität:
Nicht stabil d.h. manchmal kann ich problemlos rauswählen, manchmal gar nicht (ich hör nichts d.h. kein Freizeichen).
Ebenso ankommende Gespräche d.h. manchmal ist der Anschluss problemlos manchmal gar nicht erreichbar.
Manchmal klingelt es auf der Gegenseite und wenn man dann abhebt ist die Verbindung weg.
Fazit: mal geht es manchmal nicht.
Ich kann auch keine Zusammenhänge hierzu erkennen.
Hab am Router schon rumkonfiguriert, d.h. die Adapter IP-adress mal als DMZ konfiguriert mal nicht.
.Ports 5060-5062; 5004 u. 10000. freigeschaltet bzw. nicht freigeschaltet.
Bringt aber alles nichts. Ich kann keine Zusammenhang erkennen welche Einstellungen für einen stabilen Betrieb nützlich sind.
Ich wird den Bericht auch an den SIPGATE Support weiterleiten. Bin schon gespannt ob die weiterhelfen können
Das es an den Routereinstellungen liegt glaube ich nicht, sonst es prinzipiell gar nicht funktionieren. Vermute eher das der SIPGATE server bzw. das Internet traffic ohne QOS die Störungen verursacht.
Kann mir jemand noch Tipps geben, wie man die Qualität verbessern kann (Einstellungen etc.) ?
Ich bin ja der Technik wohlwollend aufgeschlossen und würde prinzipiell einen moderaten Qualitätsverlust in Kauf nehmen, jedoch kann man schon einen einigermaßen stabilen Betrieb erwarten, sonst bringt das ganze Thema nichts.
Gruss
Helmut
hab seit 20.3.04 einen Grandstream ATA286 Adapter und SIPGATE Account in Betrieb und möchte nachfolgend meine Erfahrungen schildern:
Meine Konfiguration:
Router :
Avistron Router DSL-Router AV-2019
http://www.avistron.de
Firmware version: R1.94j8
Grandstream ATA286 Adapter
Software Version: Program--1.0.4.39 Bootloader--1.0.0.13 HTML--1.0.0.20
Schnurloses Telefon Siemens Gigaset
TDSL Anschluss 768/128
1-2 Rechner im Netzwerk. Kein DSL Traffic
Alle Telefonate vom SIP Telefon ins DTAG Festnetz.
Sprachqualität:
Mittelmäßig bis schlecht. D.h. zum Teil starke Knack- bzw. Knistergeräusche. Deutlich hörbare Echos auf der Seite des Angerufenen. Weniger starke doch auch wahrnehmbare auf meiner Seite.
Ab und zu ist die Verbindung recht ordentlich (Handyniveau)
Wenn Filesharing programm(e) im Hintergrund kann man die Qualität total vergessen
Verbindungsqualität:
Nicht stabil d.h. manchmal kann ich problemlos rauswählen, manchmal gar nicht (ich hör nichts d.h. kein Freizeichen).
Ebenso ankommende Gespräche d.h. manchmal ist der Anschluss problemlos manchmal gar nicht erreichbar.
Manchmal klingelt es auf der Gegenseite und wenn man dann abhebt ist die Verbindung weg.
Fazit: mal geht es manchmal nicht.
Ich kann auch keine Zusammenhänge hierzu erkennen.
Hab am Router schon rumkonfiguriert, d.h. die Adapter IP-adress mal als DMZ konfiguriert mal nicht.
.Ports 5060-5062; 5004 u. 10000. freigeschaltet bzw. nicht freigeschaltet.
Bringt aber alles nichts. Ich kann keine Zusammenhang erkennen welche Einstellungen für einen stabilen Betrieb nützlich sind.
Ich wird den Bericht auch an den SIPGATE Support weiterleiten. Bin schon gespannt ob die weiterhelfen können
Das es an den Routereinstellungen liegt glaube ich nicht, sonst es prinzipiell gar nicht funktionieren. Vermute eher das der SIPGATE server bzw. das Internet traffic ohne QOS die Störungen verursacht.
Kann mir jemand noch Tipps geben, wie man die Qualität verbessern kann (Einstellungen etc.) ?
Ich bin ja der Technik wohlwollend aufgeschlossen und würde prinzipiell einen moderaten Qualitätsverlust in Kauf nehmen, jedoch kann man schon einen einigermaßen stabilen Betrieb erwarten, sonst bringt das ganze Thema nichts.
Gruss
Helmut