Qualitative Unterschiede Speedport W722V Typ A und Typ B?

Dirk11

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hi Leute,

ich bekomme Ende September (hoffentlich, aber das ist eine andere Geschichte) VDSL-50 beim Rosa Riesen.
Bisher hatte ich DSL-16 bei Versatel, betrieben mit einem Siemens SL2-141-I an einer bespulten Leitung. Damit habe ich stabile 17600K Brutto bei 3,5dB bekommen. VDSL wird anders, weil ich da nicht mehr die 1800m direkt bis zur VSt gehen werden, sondern eben über einen Outdoor-DSLAM (Großstadt). Das ist aber nicht das Thema.

Meine Frage:
weil ich nix mieten will, habe ich mir (für 40,-€) bei eBay ein W722V ersteigert, welches ich als Modem verwenden will. *Eigentlich* (also laut Beschreibung) sollte es ein Typ B sein, es handelt sich aber in der Realität um ein Typ A, also AVM.
Laut Gerät hat es die Firmware 80.04.77, zum Download bei Telekom steht aber nur die 80.04.76 zur Verfügung. Muss man nicht verstehen, oder!?

Egal, wissen will ich vielmehr, ob das jetzt gut ist, dass es ein Typ A ist, oder ob ich jetzt eher die Problemkarte gezogen habe und mir doch lieber noch ein Typ B schiessen sollte. Weiss das jemand, gibt es da Erfahrungswerte?

Betrieben werden soll es wie gesagt nur als Modem, dahinter hängt eine Buffalo Airstation WZR-HP-AG300-H mit openWRT.

.....Laut Gerät hat es die Firmware 80.04.77, zum Download bei Telekom steht aber nur die 80.04.76 zur Verfügung. Muss man nicht verstehen, oder!?
.....

T hat bei bestimmten Routern in Kombination mit bestimmten Anschlüssen eine Extra-Firmware nur auf Anforderung und bei Problemen zur Verfügung gestellt. Diese FW ist nicht frei verfügbar. Das könnte so bei deinem Gerät sein.

Ohne jetzt den W722V genau so kennen wäre ich über jedes Gerät glücklich, welches bei T aus dem Hause AVM kommt. Das gilt gerade für die neueren Geräte, wenn man mal schaut, welche Probleme W723V und W921V den Usern bereiten.

Hmm. Wenn das Teil es wenigstens als Modem drauf hat, ginge es ja noch. Die 7390 ist ein Totalversenker, dazu habe ich hier diverses geschrieben, bis es mir zu bunt wurde und ich den Schrott zurückgeschickt habe. Auch die 63?? Cable ist ziemlicher Kernschrott. Egal, die W722V Typ A soll nur Modembetrieb machen. Hoffentlich kann sie wenigstens das...
Kann ich bei dem Ding eigentlich auch mit irgendeiner Software erweiterte Daten auslesen, oder gar den Connect bzw. die Dämpfung regeln, wie ich das vom Siemens und anderen ADSL(2)-Modems z.B. via dmt gewohnt bin? Oder ist das VDSL-Modem mittlerweile wirklich nur noch eine "Kiste", an der ich überhaupt keine Einflussmöglichkeiten mehr habe?
Kann man logs auslesen, was connectrate uswusf. angeht?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320