Quasi statische IP bei Kabel-D - Leasetime?

stueck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ja hier viele mit einer Internetleitung von Kabel D sind, wollte ich mal fragen, ob jemand die Lease Time des DHCPs kennt? Viele sagen, dass Sie erst nach Änderung Ihrer Macadresse(PC, ggf. WAN Router) und Neustart des Modems eine neue Adrese bekommen.

Ich überlege mit einen Kabel-D Anschluss zu bestellen und würde dann ein Gateway 2 Gateway VPN mittels IPSec über den Anschluss aufbauen wollen.

Hat sich bei euch schonmal die IP geändert, wenn ihr Modem/Router immer anlasst? Wann läuft ein Lease für eine Mac-Adresse ab (Wie lange darf ich mein Modem also max. ausgeschaltet lassen)?

Gruß

stueck

Zuletzt bearbeitet:
Hallo stueck,
bis vor einem Jahr hatte ich einen Kabel-D Anschluss. Die WAN-IP wechselte unterschiedlich, aber meistens hatte ich die gleiche IP-Adresse ca. 2 Monate, wenn ich nicht zwischendurch mein Modem ca. 30 Min. Stromlos gemacht habe.

Warum meldest Du Dich nicht bei einem DynDNS-Service an. Dann kannst Du auf Deinen Router über z.B. "MeinName.DynDNS.net" zugreifen?

Gruß, Dieter*

NS: Willkommen im Forum :)

Hallo Dieter,

das wäre mit 2 Monaten noch OK.
Mein Router kann leider kein Dyndns. Ich kann Dyndns nur als Abonomment vom Hersteller (Sofaware/Checkpoint) beziehen und das kostet dann monatlich glaub ich um die 10.00Eur.

Ich kann auch keinen anderen Router nehmen, weil ich keinen habe, der noch IPSec VPN unterstützt. Der VPN-Tunnel muss auch vom Router aufgebaut werden, damit meine SIP-Telefone durch diesen Tunnel zu ihrem Asterisk "funken" können.

Das ich alle 2 Monate mal die IP-Adresse auf der Gegenstelle anpassen, damit könnte ich grad noch leben.

Gruß
Patrick

Die DHCP Lease-Time ist hierfür nicht relevant. Die DHCP Lease-Time kann beispielsweise 24 Stunden betragen, aber nach dieser Zeit bekommst Du dann trotzdem die gleiche IP-Adresse wieder zugeteilt. Das sind zwei verschiedene Vorgänge.

Bei Kabel-BW behalte ich meine IP-Adresse beispielsweise über sehr lange Zeiträume... die aktuelle habe ich seit Anfang 2009.

--gandalf.

dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine den Zeitraum, für den meine Mac-Adresse (Router WAN) zu einer public IP-Adresse zugeordnet ist, wenn diese inaktiv ist (Modem aus) und ich beim Einschalten des Modems wieder die gleiche beziehen kann.

Vielleicht könnte man sowas als "reservation time" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo stueck,
ich würde an Deiner Stelle mal ins Kabel-D Forum schauen. Dort kann man Dir bestimmt eine präzise Antwort geben.

Gruß, Dieter*

Es ist schon klar, was Du meinst... dies ist jedoch nicht in einem Service Level festgeschrieben, sondern einfach nur empirisch zu beobachten, d.h. man kann sich auf keine Aussage wirklich verlassen.

Ich würde von deutlich längeren Perioden als nur zwei Monaten ausgehen, aber wie oben schon gesagt, wäre das KD-Forum vielliecht hilfreich...

--gandalf.

Mein Router kann leider kein Dyndns. Ich kann Dyndns nur als Abonnement vom Hersteller (Sofaware/Checkpoint) beziehen und das kostet dann monatlich glaub ich um die 10.00Eur.
KD bietet einen eigenen DynDNS-Dienst im seinem Kundencenter an, der ohne Routersupport läuft.

Der Hinweis mit DYN via Kabel-D ist genial! Vielen Dank! Damit hat sich mein Anliegen erledigt. Ich werd den Tunnel auf der nicht Kabel-D Seite dann auf den Hostnamen konfigurieren.

Lg

Patrick

Also ich nutze auch das kostenlose DynDNS, war bis Ende 2009 bei Versatel (wo es ganz typisch alle 24 Stunden zwangsweise eine Trennung und neue IP gab) und läuft schon seit ca 7-8 Jahren problemlos.
Jetzt bin ich bei Unitymedia und betrachte meinen DynDNS-Account schon mit Sorge, aufgrund der dauerhaft gleichbleibenden IP-Adresse, an welcher auch ein kurzes Abklemmen des Kabelmodems nichts ändert.
Jetzt unabhängig von DynDNS (anderes "IP-Problem"), hat man mir von der Hotline her den Rat gegeben, das Kabelmodem mal über nacht vom Netz zu trennen - selbst dabei keine Garantie auf eine neue IP, aber je länger das Kabelmodem keine Verbindung hat, desto grösser die Chance auf eine andere IP-Adresse bei erneutem Verbindungsaufbau.

Der Grund warum ich mir nicht sicher bin wie lange DynDNS noch funzt:
bei dem Anbieter gibt es auch andere Dienste wie eben auch Domainnamen für eine feste IP-Adresse, was aber Geld kostet. Kostenlos ist nur die Kombination aus dynamischer/sich ändernder IP-Adresse und DYNdns (und da ja auch nur ein Account, was in der Regel ja auch reicht).
Wird die nicht-geänderte eigene IP zu oft upgedated auf dem System, dann wird man wegen Missbrauch gesperrt (laut DynDNS-Hilfe). Wird die IP aber nicht wenigstens einmal im Monat upgedated, wird der Account wegen Inaktivität gesperrt.
Daher bin ich mal gespannt wie lange mein DynDNS noch funzt.
Hab mich gerade mal eingeloggt auf der Webseite und zumindest erkannt, dass trotz mehrfacher Reboots meiner Fritzbox das letzte Update am 5.1. war - das heisst die Fritzbox scheint zu prüfen, ob die aktuelle IP schon eingetragen ist und sendet dementsprechend kein Update-Request zum Server, so sollte es ja auch sein. Stellt sich die Frage, wie oft die Fritzbox-Routine die eigene IP überprüft wenn es, anders als bei DSL, zu keiner Trennung kommt und ob der Account trotz gleicher IP zumindest einmal im Monat upgedated wird, damit er nicht wegen Nicht-Nutzung abgeschaltet wird.

Wie geschrieben kann ich dazu bislang noch nichts sagen und will das nur zu bedenken geben aufgrund dem, was so in der DynDNS-Hilfe steht. Für simples RemoteDesktop-Sharing und FTP-Server vielleicht nicht gaz so wichtig, aber wer erstmal die Links seiner Webseite entsprechend angepasst hat...

Hallo Blaria,

ich kenne Deine Situation gut. Ich finde allerdings Tipps wie das Kabelmodem über Nacht vom Netz zu trennen völlig daneben, es kommt bei mir u. a. wegen VoIP auch gar nicht in Frage. Und selbst wenn man es trennt, ist die Wahrscheinlichkeit eine neue IP zu bekommen sehr gering. Ich finde dieses Verhalten im Übrigen ganz ok, man hat sozusagen fast eine feste IP.
Mit dieser festen IP fahren die DynDNS-Aktualisierungsskripte natürlich gegen den Baum. Unnötig updaten dürfen sie nicht, das wäre katastrophal, wie Du selber schon geschrieben hast (das geht wirklich bis zur Sperrung des Accounts, habe ich alles schon gehabt). Aber alle 15 bis 25 Tage mal ein Update machen, auch wenn sich die IP-Adresse nicht geändert hat, das machen die Scripte glaube ich nicht. Ich nutze die Fritz!Box nicht und kann es Dir deswegen nicht sagen, wie es da implementiert ist. Aber wenn die Fritz!Box das so machen will, dann muss sie sich notieren, wann das letzte Update war und mit welcher IP und das Ganze im Flash-Speicher stromausfallsicher hinterlegen. Ob sie das macht, weiß ich nicht. Würde mich durchaus mal interessieren, vielleicht bekommst Du das ja raus.
Im Webinterface Deines DynDNS.com-Accounts kannst Du sehen, wann das letzte Update gelaufen ist. Beobachte doch mal die Situation.
Angst zu haben, dass Dein DynDNS-Account gleich weg ist, brauchst Du aber nicht. Echt. Keine Panik. 5 Tage vor Löschung bekommst Du eine E-Mail, da brauchst Du nur auf einen Link klicken und schon ist die Geschichte wieder 30 Tage verlängert (nach 25 Tagen die nächste E-Mail).
Wenn die Fritz!Box nun selbstständig kein Update mehr macht, wenn sich die WAN-IP nicht ändert, auch wenn die 25 Tage um sind, (probier es erst mal aus bitte), dann empfehle ich Dir Dich mit einem Familienmitglied oder guten Freund oder wer auch immer zusammenzutun, der einen DSL-Anschluss hat, wo sich jeden Tag die IP ändert. Dafür legst Du in Deinem (kostenlosen) DynDNS.com-Account einen weiteren Namen an (bis zu 5 möglich) und trägst diesen entsprechend im Router des DSL-Anschlusses ein (gleiche Zugangsdaten, daher nur Personen die man gut kennt). Nun wird dieser Name jeden Tag geupdatet. Alle anderen Namen haben in dem Moment Bestandsschutz und brauchen nicht mehr alle 25 Tage geupdatet werden. So läuft alles ohne Probleme sauber durch.

Viele Grüße,
Jirka

Mein Router (Tomato Firmware) aktualisiert die hinterlegten Dynamic DNS-Dienste einmal täglich (lässt sich frei definieren). Laut dyndns.com WebIF ist das auch tatsächlich so. Eine Email von dyndns.com kam bisher noch nicht, obwohl sich meine IP-Adresse so gut wie nie ändert.
Der einzig mir bekannte Trick mit dem man eine neue IP von KD erhält, ist dem Kabelmodem eine andere Router-MAC vorzutäuschen (spoofing). Theoretisch ließe sich das sogar per cron job automatisieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.