[Gelöst] Queue Pickup (BLF)

tomi_wunder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab nach einigem Hin-und-Her beschlossen, meine Rufverteilung mit Warteschlange(n) zu organisieren. Das funktioniert auch erstaunlich einfach.

Es soll in meinem Telefon-Netz aber auch Telefone geben, die zwar einer bestimmten Queue nicht angehören, diese aber mit einem BLF-Lämpchen überwachen. Mit einem Hint, wie beispielsweise dem hier, geht das auch super
Code:
exten => 3003,hint,Queue:queue_tom
Problem: Das Lämpchen signalisiert mir jetzt zwar, daß ein Anrufer in der Queue steckt, aber wenn ich es drücke (wählt x-cisco-serviceuri-blfpickup-3003), dann kriege ich nicht den (bzw. halt irgendeinen) Anruf aus der Queue, sondern einen Fehler.

In meiner extensions.conf sieht der Eintrag für dieses spezielle BLF-Pickup z.Zt. so aus:
Code:
exten => x-cisco-serviceuri-blfpickup-3003,1,Pickup(3003)
same => n,Hangup()
statt Pickup(3003) hab ich aber auch schon Pickup(queue_tom) und Pickup(queue_tom@default) probiert (jaja ich weiß schon, daß das mit dem default suboptimal ist), alles ohne Erfolg. Asterisk sagt immer sowas hier:
Code:
== Using SIP VIDEO CoS mark 6
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [x-cisco-serviceuri-blfpickup-3003@default:1] Pickup("SIP/2023-000000c2", "queue_tom") in new stack
    -- Executing [x-cisco-serviceuri-blfpickup-3003@default:2] Hangup("SIP/2023-000000c2", "") in new stack
  == Spawn extension (default, x-cisco-serviceuri-blfpickup-3003, 2) exited non-zero on 'SIP/2023-000000c2'

Was mach ich falsch?
Was muß ich eigentlich korrekterweise dem Pickup() als Argument mitgeben? Es gibt hier ja sehr unterschiedliche Aussagen...
Kann man irgendwo einstellen, ob (bzw. für welche Extension) ein Queue-Pickup erlaubt ist?

Danke!

MfG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Beispiel an. Grundsätzlich funktioniert das Vorhaben schon ...

Hi,
danke für deine Antwort. Das Beispiel kannte ich schon, nur war bei mir ein Zahlendreher in der extensions.conf. Beim Aufruf von Pickup() muß man als Argument die Nummer mitgeben, die den Anruf in die Queue steckt (und nicht die vom Hint...)

Jetzt funktioniert auch meine Konfiguration einwandfrei.
Vielen herzlichen Dank!

MfG
Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06