Queue Problem --> Wartemusik

halligalli12345

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Hallo Forum,

ich hab hier folgendes Problem. Es exestiert ein Queue und diverse Agents. Die Agents melden sich im Queue per AgenCallbackLogin an und das klappt auch alles soweit. Wird jetzt der Queue aber angerufen kommt kurz (ca 1-2 sec) die musiconhold. Und dann werden sofort die Agents angeklingelt, was an sich auch richtig ist. Aber ich möchte das weiterhin beim Anrufenden die Wartemusik gespielt wird. Hier mal ein Auszug aus CLI.

Code:
  == Spawn extension (CALL2ALL, 422, 12) exited non-zero on 'Local/422@CALL2ALL-6135,2'
    -- Playing 'queue-reporthold' (language 'en')
    -- SIP/423-081e5c70 is ringing
Aug 30 10:01:23 WARNING[2447]: channel.c:787 channel_find_locked: Avoided initial deadlock for '0x81b2a60', 10 retries!
    -- SIP/423-081e5c70 is ringing
    -- Playing 'queue-less-than' (language 'en')
    -- SIP/423-081e5c70 is ringing
    -- Playing 'digits/2' (language 'en')
    -- Playing 'queue-minutes' (language 'en')
    -- Stopped music on hold on SIP/425-081ee6d8
    -- SIP/423-081e5c70 is ringing
  == Spawn extension (CALL2ALL, 712, 2) exited non-zero on 'SIP/425-081ee6d8'
  == Spawn extension (CALL2ALL, 423, 7) exited non-zero on 'Local/423@CALL2ALL-3e6d,2'
Aug 30 10:01:28 WARNING[13353]: channel.c:787 channel_find_locked: Avoided initial deadlock for '0x81da8d8', 10 retries!

was hat das mit den deadlocks auf sich. Der Anrufende hört auch kein Freizeichen mehr, das Telefon ist einfach Stumm, geht ein Agent aber ans klingelnde Telefon kommt ein Gespräch zu stande.

Ich weiss auch nicht wo er sich diese Sachen herholt --> Playing 'queue-reporthold' (language 'en') .....

Man hört wie gesagt nur kurz die Wartemusik. Hoffe jemand hat einen Rat.

Gruß,
Halligalli
 
Hi,

also das "Playing 'queue-reporthold' (language 'en')" kannst du in der queues.conf bestimmen. Das gibt an wie gross die Schlange ist, die durchschnittliche Wartezeit etc.

Ich denke die Warteschleifen-Musik zusammen mit diesen Ansagen macht Probleme. Wenn du die Informationen zu deiner Queue nicht benötigst, wuerde ich diese deaktivieren und nochmal testen, ob dann die Warteschleifenmusik komplett durchspielt. Falls ja, ist es in der Tat nen Problem mit diesen Informationen innerhalb der Warteschleifen-Musik.

Zum deaktivieren einfach innerhalb der queues.conf:
Code:
;queue-youarenext = queue-youarenext            ;       ("You are now first in line.")
;queue-thereare = queue-thereare                ;       ("There are")
;queue-callswaiting = queue-callswaiting        ;       ("calls waiting.")
;queue-holdtime = queue-holdtime                ;       ("The current est. holdtime is")
;queue-minutes = queue-minutes                  ;       ("minutes.")
;queue-seconds = queue-seconds                  ;       ("seconds.")
;queue-thankyou = queue-thankyou                ;       ("Thank you for your patience.")
;queue-lessthan = queue-less-than               ;       ("less than")
;queue-reporthold = queue-reporthold            ;       ("Hold time")
;periodic-announce = queue-periodic-announce    ;       ("All reps busy / wait for next")
Aus commenten. Und ein reload der Konfig durchführen.
 
Hi Du,

danke für die Antwort. Also eigentlich sind die Sachen schon deaktiviert. Mittlerweile geht es auch so halb. Das Problem ist nun das wenn sich 2 Agents angemeldet haben und ein call eingeht, der eine Agent nur ganz kurz eine Anrufanzeige bekommt und dann sofort das Telefon beim anderen Agent klingelt. Ist vielleicht an meiner queues.conf was falsch?

Code:
[general]
;persistentmembers = yes

[QUEUE1]

strategy = ringall
servicelevel = 10               ; Statistik -> Wieviel Anrufe wurden innerhalb der Servicezeit  von XX sec. beantwortet
musiconhold = queue             ; Queue-Musik -> /usr/share/asterisk/mohmp3/queue
timeout = 6000                  ; Nach 60 sec als nicht verfuegbar erklaeren
retry = 1                       ; 1x durchprobieren
wrapuptime = 1                  ; Legt die Zeit fest wann ein Agent angerufen wird nachdem er ein Gespraech beendet hat
;eventwhencalled = yes


member => Agent/421
member => Agent/422
member => Agent/423
member => Agent/425
member => Agent/427

Die Extension für das Queue sieht folgendermaßen aus.

Code:
;Queue Nummer [QUEUE1]
exten => 712,1,Answer()
exten => 712,n,Queue(QUEUE1,t)
exten => 712,n,Wait(1)
exten => 712,n,Hangup()

;Automatische Agentanmeldung
exten => 713,1,AgentCallbackLogin(${CALLERIDNUM}||${CALLERIDNUM}@CALL2ALL)
exten => 713,n,Wait(1)
exten => 713,n,Hangup()

;Automatische Agentabmeldung
exten => 714,1,System(asterisk -rx "agent logoff Agent/${AGENTBYCALLERID_${CALLERIDNUM}}")              
exten => 714,n,Playback(agent-loggedoff)
exten => 714,n,Wait(1)
exten => 714,n,Hangup()

Kann jemand einen Fehler entdecken. Bin für jeden Tip dankbar. Nächste Vermutung wäre evtl. das Snom 300 Telefon.......
 
Problem Gelöst

Hallo,

wollte nur mitteilen das das Problem gelöst wurde. Es lag an einem exten => _XXX,1,Answer()

Das Answer hat den "Fehler" verursacht. Deswegen hat nur ein Telefon geklingelt.

Danke für die Hilfe und bis bald.

Halligalli
 

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