Queuemembers sind grundlos in use bzw. busy

lucderheld

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe ein Asterisk 1.4 System in der aktuellsten Version, hatte die nachfolgend beschriebenen Schwierigkeiten allerdings auch schon mit einem älternen 1.4er System. Einmal auf Debian und jetzt mit CentOS.

Ich habe insgesammt 3 Queues mit entweder einem oder manchmal auch 2 Agents. Diese werden über addqueuemember zu den jeweiligen queues dazugefügt. In den queues werden die calls mit "ringall" verteilt. Damit es nicht ständig ankloppft ist auch ein call-limit = 1 eingestellt.

Ist nun nur ein Telefon an einer Queue eingeloggt, funktioniert alles tadellos.
Sobald sich aber ein 2. Telefon an der Queue anmeldet funktioniert es mal eine Stunde, mal eine Woche ohne schwierigkeiten, bis auf einmal die Telefone nicht mehr klingeln :mad: . Der grund dafür zeigt mir "show queues" in der cli. Hier stehen dann einer, oder beide queuemembers auf "in use" oder "busy" (ich weiss nicht mehr was von beiden) obwohl schon vor mehreren Minuten aufgelegt wurde. Selbst wenn man das Telefon ab und wieder anmeldet, bleibt der Status "in use". Der Client ist jeweils ein "X-Lite" Softphone.

Was kann das sein? Es tritt wirklich nur immer dann auf, wenn zwei Queuemembers angemeldet sind. Auch wenn das "call-limit" aufgehoben wird, kann ich keine Veränderung feststellen.

Grüße,
luc :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.