Queues und AGI

Malaclypse

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüß Euch!

Ich habe eine (hoffentlich leicht zu lösende) Frage zu Queues.
Folgendes Szenario: Eingehende Anrufe landen in einer Support-Warteschlange mit z.B. 2 Agenten.

Code:
[firstlevelsupport] ; queues.conf
member => Agent/1001
member => Agent/1002

exten => 555,1,AgentLogin()   ; extensions.conf: Agenten melden sich über die '555' an.

Wenn ein Agent mit einem Anrufer verbunden wird, soll gleichzeitig ein agi-Skript ausgeführt werden.

Wie füge ich das agi-Skript an die Queue-Applikation an?
Hier die leicht wahnwitzige Syntax, mir wär ein lesbares Bsp. recht! ;)
Queue(queuename[,options[,URL[,announceoverride[,timeout[,AGI[,macro[,gosub[,rule[,position]]]]]]]]])

Hier die beiden Zeilen, die halt 'gleichzeitig' ausgeführt werden sollen:

Code:
exten => 3000,1,Queue(firstlevelsupport|t|||300)
exten => 3000,2,Agi(agi://127.0.0.1/incoming.groovy)

Das (groovy-)Skript schickt dann Variablen (CallerID, welcher Agent hat angenommen etc.) an eine externe Anwendung
per http-get (Der Schritt funktioniert schon einigermassen).

Im Moment arbeite ich noch mit der Asterisk-Windows Version, bei der leider die Queue Anwendung buggy ist, und ichs nicht testen kann. Wollte also wissen, ob das grundsätzlich geht, was ich mir vorstelle!

Danke schonmal
Mala
 
Grüß Dich auch.

Hier die leicht wahnwitzige Syntax, mir wär ein lesbares Bsp. recht! ;)
Queue(queuename[,options[,URL[,announceoverride[,timeout[,AGI[,macro[,gosub[,rule[,position]]]]]]]]])

Was ist daran wahnwitzig? Die Klammern heißen nur, dass die Parameter optional sind. Und unter den ganzen optionalen Parametern gibt es einen, der AGI heißt. Laut Dokumentation:
In Asterisk 1.4, the optional AGI parameter will setup an AGI script to be executed on the calling party's channel once they are connected to a queue member.

Das müsste doch genau das machen, was Du suchst, oder?
Code:
exten => 3000,1,Queue(firstlevelsupport,t,,,300,deinagi.agi)

Rentier
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.