Queues: wenn Agent nicht busy dann keine Wartemusik

shiva

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Für unsere Zentrale habe ich die Queue "zentrale" eingerichtet. Die Agenten melden sich morgens an und abends wieder ab. Meistens ist aber nur ein Agent (aber immer wer anders) in dieser Queue. Das Telefonaufkommen, was über diese Queue geht, ist jetzt auch nicht riesig. Also:

- es ist ein Agent angemeldet
- ein externes oder internes Gespräch geht in die Queue zentrale
- Kunde hört Spruch "Zur Zeit sind alle Mitarbeiter belegt .. bitte Warten Sie ... usw"
- Das Telefon klingelt beim Agenten und dieser nimmt das Gespräch auch an

Jetzt zu meinem Problem:

Der Kunde hört ca 2 Sek. das alle Leitungen belegt sind --> Halt die Zeit bis der Agent das Gespräch annimmt. --> Dann ist er auch verbunden. Klappt also alles, mein Problem ist auch nur ein "Schönheitsfehler"

Könnte man es schaffen wenn der Agent nicht busy ist, dass der Kunde nicht die Wartemusik hört sondern ein Freizeichen und sollte, bei einem anderen Anruf, der Agent busy sein, dass er erst dann in die Queue gestellt wird bzw. die Wartemusik hört ?? Oder gibt es einen Schalter in der queue.conf?? alla Wenn Agent not in use dann Freizeichen ansonsten Wartemukke

Meine erste noch unausgereifte Idee: per AGI schauen wer sich in der dynamischen queue angemeldet hat, dann normalen sipcall auf Agent, wenn dieser ein busy zurückmeldet den Anrufer in die Queue schieben. Und dann hört er die Musik so lange bis Agent den Call annehmen kann??

Andere Ideen?? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :)

Danke & gruß
shiva

keiner eine Idee??

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320