Rätselhafte Systemmeldungen

mankmill

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2004
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel, was diesen Eintragungen in der Ereignisliste bedeuten solle. Vieleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Der Eintrag vom 21.08.11 ist auch in der Telefonliste sichtbar, die anderen aber nicht. Merkwürdig sind auch die identischen Zeiten am 19.08.11. Sind das Geistertelefonate?

mankmill


21.08.11 04:27:38 Internettelefonie mit [email protected] über 127.0.0.1 war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
19.08.11 21:49:26 Internettelefonie mit %2367%[email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found (no match) (404)
19.08.11 21:49:26 Internettelefonie mit %2321%[email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found (no match) (404)
19.08.11 21:48:30 Internettelefonie mit %2367%[email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found (no match) (404)
19.08.11 21:48:30 Internettelefonie mit %2321%[email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found (no match) (404)
 
Der Code %2367%23 entspricht der Zeichenfolge '#67#', also dem Steuercode für das Deaktivieren der "Rufumleitung bei Besetzt". %2321%23 ist der Code zum Deaktivieren der unbedingten Rufnumleitung '#21#'. Irgend etwas im Setup des Threadstarters hat daraus eine SIP-URI gemacht, indem '@sipgate.de' an diesen Code drangehängt wurde, worauf die Fritzbox den Code an Sipgate geroutet hat. Der Sipgate-SIP-Server konnte damit aber nichts anfangen und hat folglich eine Fehlermeldung geliefert.

Ich hatte dieses Problem auch mal bei der FB-7570-Firmware 75.04.76, und zwar immer dann, wenn ich versucht habe, einen Umleitungscode per Kurzwahl aus dem Telefonbuch zu wählen. Da hat die Fritzbox einen SIP-URI daraus gemacht, obwohl nirgendwo eingestellt war, dass derartige Steuercodes über Internettelefonie gehen sollten (ich nutze ebenso wie der Threadstarter zusätzlich zur Internettelefonie auch einen konventionellen Festnetzanschluss, und für diesen waren die Steuercodes auch bestimmt). Seit dem Update auf 75.04.91 ist dieser Fehler verschwunden. Es würde mich daher wundern, wenn die Fritzbox für den Fehler verantwortlich wäre, denn die vom Threadstarter verwendete 54.05.05-Firmware ist neuer als meine .91. Ich tippe daher eher auf eines der angeschlossenen Endgeräte als auf die Fritzbox.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn der VoIP-Provider Umleitungscodes wie *21* oder #67# nicht unterstützt, würde ich zunächst sicherstellen, dass diese Codes nur auf den konventionellen Anschluss geroutet werden und keines der beteiligten Geräte daraus eine SIP-URI macht.

Bei konventionellen Anschlüssen ist es übrigens problemlos möglich, Umleitungen über diese Codes vom Telefon aus zu steuern. Ich nutze dieses Feature nahezu täglich, funktioniert perfekt (seit der .91er Firmware auch per Kurzwahl aus dem Telefonbuch heraus).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Wenn ich auf die Uhrzeit schaue, dann denke ich, dass meine Frau mal wieder auf der Couch eingeschlafen war und vielleicht auf eine Kurzwahltaste kam, wo die Löschung oder Erstellung unserer Festnetzrufumleitungen abgelegt sind. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass es öfters bei der Löschung der Rufumleitung zu Problemen gekommen ist (Dienstmerkmal nicht möglich...), seitdem ich die neue Firmware drauf habe. Ich konnte es mir garnicht erklären, weil ich es schon jahrelang auf dem selben Telefon so eingespeichert hatte und nur über Kurzwahl gewählt hatte. Ich hatte dann das Telefon aus- und wieder eingeschaltet. Dann gings.

Was ist aber mit der Meldung vom 21.08.? Zu der Uhrzeit haben alle geschlafen.

mankmill
 
Was ist aber mit der Meldung vom 21.08.? Zu der Uhrzeit haben alle geschlafen.
Hast Du skype, vielleicht auf einem nachts laufenden Rechner? Schau mal hier (link). Da steht was zu c02.notification.system.u01. Hilft das weiter?
 
Ja ich habe auch skype, denke auch, dass der Rechner da nachts zu Hause an war. Trotzdem merkwürdiger Sache.

mankmill
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.