Röchelschaltung mit Asterisk?

kperas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

weiß jemand wie man eine Röchelschaltung mit Asterisk realisiert?

Den Begriff gibts wirklich und für deutschsprechende Telekommunikationsmenschen heißt das, wenn man ein Telefon abnimmt, es direkt oder nach einer bestimmten Zeit eine bestimmte Nummer wählt, ohne dass der Anrufer etwas tippen/wählen muss.
Ich hab hier ein SIPURA 841 an meinem * System. Nun bin ich nicht sicher, ob das Telefon die Funktionalität haben muss, oder ob ich das auch mit * irgendwie hinbekomme?

Schöne Grüße
Klaus

Ohne Unterstützung des Endgerätes wird das nicht funktionieren. Wenn du nämlich nur den Hörer abnimmst, wird erst mal noch gar nichts signalisiert. Der *-Server kriegt also noch gar nichts davon mit.

Anders sieht es aus, wenn man ein Telefon direkt an den * anschliesst (z.B. ueber HFC-Karte). Da kann man dann mit der s-Extension und 'immediate=yes' arbeiten.

kperas schrieb:
Ich hab hier ein SIPURA 841 an meinem * System. Nun bin ich nicht sicher, ob das Telefon die Funktionalität haben muss, oder ob ich das auch mit * irgendwie hinbekomme?
Das Telefon muß die entsprechende Funktion haben oder der ATA muß automatisch beim Abheben des Hörers am Telefon wählen können. Asterisk hat mit dieser Funktion erstmal nichts zu tun, denn der ATA wählt erst, wenn die Rufnummer vom Telefon vollständig übermittelt wurde.

Gruß
Henning

Ohne Unterstützung des Endgerätes wird das nicht funktionieren. Wenn du nämlich nur den Hörer abnimmst, wird erst mal noch gar nichts signalisiert. Der *-Server kriegt also noch gar nichts davon mit.

Wenn ich an mein Telefon, da per IAXy an den Asterisk angeschlossen ist, abnehme, wird das sehr wohl bereits signalisiert. Ob sich das allerdings irgendwie für den Dialplan auswerten läßt, hab ich noch nie probiert.

Das IAXy signalisiert das Abheben des Hörers. Bei den mir bekannten SIP ATAs passiert das aber nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sieht SIP eine Onhook/Offhook-Signalisierung auch gar nicht vor.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du das was Sipura allgemeinhin als "Hot Line" bzw. "Warm Line" Funktionalität bezeichnet. Telefonhörer wird abgehoben und es wird automatisch eine Nummer gewählt. Dokumentiert findest Du das Ganze im SPA 841 admin guide . Es wird mittels einer speziellen Dialplaneinstellung (S0<:1234567>) realisiert.

Die sogenannte "Warm Line" ermöglicht eine verzögerte Wahl nach einzustellenden Sekunden, wobei der User innerhalb dieser Zeit selbst noch Eingaben machen kann, siehe Guide.

Gruß,
Tin

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sieht SIP eine Onhook/Offhook-Signalisierung auch gar nicht vor

Der IAXy macht ja auch gar kein SIP :mrgreen:

Dokumentiert findest Du das Ganze im SPA 841 admin guide .

Wenn das mal nicht Mecker gibt :wink:

eine sog. hotline funktion haben auch alle pa1688 basierten geräte. unter Dial Plan Settings / use dialplan / hotline und unter dial nummber die gewünschte nummer eintragen.

eine sog. hotline funktion haben auch alle pa1688 basierten geräte. unter Dial Plan Settings / use dialplan / hotline und unter dial nummber die gewünschte nummer eintragen.

Dabei hat man dann aber als User auch gar keine Chance mehr, vor dem Wählen der Nummer einzugreifen.

betateilchen schrieb:

Dabei hat man dann aber als User auch gar keine Chance mehr, vor dem Wählen der Nummer einzugreifen.

hotlinenummer ->disa ->timeout :)

betateilchen schrieb:
Wenn das mal nicht Mecker gibt :wink:

Der admin guide für das SPA 841 ist auch bei sipura selbst auf der support page verlinkt, also wer sollte was dagegen haben ;)

Gruß,
Tin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish