[Problem] Rückfall von >100 MBit auf <15 MBit und instabile Leitung

adahmen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Hilfe ....
Vor einigen Monaten wurde bei uns auf VDSL2 umgestellt (NetCologne). Mit einer neuen 7490 lief es die letzten Monate super stabil. Die Verbindung war bei ca. 110 MBit Download und 40 MBit Upload ... was so ziemlich dem Maximum der Vermittlungsstelle entspricht.

Seit 3 Tagen haben wir nun erhebliche Probleme ... und nicht nur wir, sondern auch diverse Nachbarn.
Das Problem fing mit ständigen Resyncs an.
Zum Vergleich .... im ganzen letzten Monat hatte ich 6 Resyncs ... und in den letzten 3 Tagen 112 :-(

Dabei wechselte der Sync zwischen 110 und 15 MBit immer hin und her ... seit gestern morgen ist es nun wieder stabil :-) bei 15 MBit :-(
Für einen 100 MBt-Anschluss nicht wirklich viel.

Wie gesagt haben diverse Nachbarn (einzelne Häuser mit eigenen Anschlüssen) exakt das gleiche Problem.

Auf der Fritzbox ist die aktuellste Firmware 6.51 .... NetCologne hat sogar aus der Ferne die gleiche Version erneut installiert (als 06.51-32358M).

Komisch ist, dass das DSL-Spektrum eingeschränkt ist (Vectoring-Problem?):
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 10.24.57.jpg

Und die weiteren Daten vom Anschluss:
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 11.42.36.jpg
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 11.42.48.jpg

Anbei noch die Statistik aus der letzten Woche ... hier sieht man wie es eigentlich sein sollte.
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 10.26.27.jpg

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Was kann ich, sollte ich ausprobieren?

Was auffällt: Die Leitungsdämpfung ist von der Vorwoche von 8 auf 2 bis 3 gesunken. Kann das das Problem verursachen und wie kann sowas passieren?

VG Albert

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne scheint wohl zu stark auf den öffentlichen Verteiler-Kasten, wenn auch bei den Nachbarn das gleiche Problem auftritt.

Vllt ist auch der Kasten-Lüfter defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es wirklich daran liegen?
In der Tat ist das Problem mit dem sehr schönen und sonnigen Wetter gekommen ....

... und dann auch noch bei den Nachbarn.

Komisch ist, dass das DSL-Spektrum eingeschränkt ist (Vectoring-Problem?):

Vectoring-Rückfallprofil für Endgeräte die Vectoring nicht unterstützen (max. 2,2MHz).

Melde eine Störung denn wir hier im Forum können dir dabei nicht helfen, nur dein Internetanschluss-Anbieter kann dir da weiterhelfen. Das gleiche gilt für deine Nachbarn. Ein Problemursache könnte z.B. Ausfall der Vectoring-Prozessorkarte im DSLAM sein.

Das teure "Ding" wird bei Überhitzung runter getaktet.

Im Winter muss geheizt werden.
Beides im Fehlerfall für den End-Verbraucher unergründliche Ursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder sie ist einfach nur defekt. Bei der Telekom gab es wohl kürzlich auch irgendwo einen Ausfall der Vectoring-Prozessorkarte in einem MSAN und alle daran angeschlossenen VDSL2-Anschlüsse haben das Rückfallprofil verpasst bekommen. Da bleibt einem nur Störung melden und abwarten bis diese ausgetauscht wurde...

Lasse einen Telekom-Kunden das Problem melden, dann sind wenigere Stellen beteiligt.

@Telekom_hilft o Ä.: Wenn Vectoring am ganze MSAN ausgefallen ist, warum macht man dann nicht VDSL wie ohne Vectoring-Karte?

Alles klar, danke für die schnellen Rückmeldungen.
Die Nachbarn haben schon bei der Telekom gemeldet. Mal sehen ob sich morgen was ergibt.

Morgen Abend soll zudem ein Techniker von NetCologne zu uns kommen.

ich brauche Eure Hilfe ....

Komisch ist, dass das DSL-Spektrum eingeschränkt ist (Vectoring-Problem?)
Wenn du dir dein drittes Bild aufmerksam angesehen hättest, wärest du auch ohne unsere Hilfe darauf gekommen. Da steht: G.Vector aus aus :(

Der Techniker von Netcologne wird nichts machen können, denn das sieht sehr nach Telekom aus.

Tja, das habe ich NetCologne am Telefon auch gesagt ... aber lt. Aussage von NetCologne hat eine Prüfung bei der Telekom ergeben, dass alles in Ordnung ist :-)

- - - Aktualisiert - - -

Nur zur Info ... wie vermutet war die Vectoring-Baugruppe defekt (und wurde getauscht). Nach Tausch wieder vollen Sync bei 110/42 :-)
Und dem Techniker habe ich abgesagt ....

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320