[Frage] Rückruf an Nebenstelle zurück

kArAsAn

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich stehe vor eine kleinen Herausforderung und habe schon alles mögliche mit Google gesucht, aber nicht das richtige gefunden.

Ich möchte folgenden Zustand erreichen:

Nebenstelle X ruft Nummer Y an und dieser geht nicht ran. Wenn nun Nummer Y zurück ruft innerhalb einer vorgegebenen Zeit soll er wieder an die Nebenstelle X geschickt werden. Sobald die vorgegebene Zeit abgelaufen ist, soll die Inbound-Regel für diese Nummer wieder gelten.

Mit Inbound-Routes auf die Nummer Y bezogen stellt keine Lösung da, da manche Zielrufnummern von mehreren Nebenstellen angerufen werden.

Das was ich im Internet gefunden habe, ist nur eine Lösung wenn Nummer Y den Anruf tätig und zurückgerufen wird.

Anlage ist eine FreePBX 15.

Für Gedankenanstöße und/ oder auch Lösungen bin ich dankbar.
 
Ich kann zu FreePBX im speziellen jetzt nichts sagen, da ich noch nie vor einem gesessen bin. Aber rein auf der Asterisk Ebene würde ich das mit AGI Scripts lösen.

Nehmen wir mal nachfolgend an die Nebenstelle 10 ruft die Nummer 0123456 an.

Ich würde im ausgehenden Dialplan ein AGI() aufrufen (ich mach sowas dann ganz gern mit php), das mir eine Datei /tmp/0123456 anlegt (also der gewählten Rufnummer als Dateiname), welche einen Zeitstempel im Unix Format und die Nebenstelle enthält. Der Inhalt der Datei könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Code:
1655361423:10

Bei dem Dialplan für eingehende Anrufe würde ich nun ebenfalls ein AGI() aufrufen. Wenn also ein Anruf von 0123456 kommt, schau ich nach ob eine Datei /tmp/0123456 existiert. Wenn ja, lese ich es ein, zerteile den Inhalt anhand des Doppelpunkts und schaue dann ob der Zeitstempel innerhalb der gewünschten Zeit ist. Ist er zu lange her, fahre ich im Dialplan fort, ansonsten schicke ich den Call an den Wert nach dem Doppelpunkt - in dem Fall an die 10.

Das ist jetzt nur mal so laut gedacht als Denkanstoss. Hoffe ich hab keinen Denkfehler drin. Ebenfalls müsste man das ganze noch ein wenig verfeinern, zum Beispiel dafür sorgen dass das /tmp Verzeichnis nicht volkommen mit diesen Dateien vermüllt. Von der Security seite sollte man es auch nochmal beleuchten, nicht dass da irgendein Scherzkeks (der in der Lage ist Dateien nach /tmp abzulegen) die Anrufe umbiegen kann wie er will.

Die Idee lässt sich natürlich anpassen und eleganter machen. Hat man zum Beispiel ohnehin ein CDR Logging in eine Datenbank, könnte man sich das Anlegen einer temporären Datei sparen und stattdessen gleich beim eingehenden Anruf in der CDR Tabelle nachschauen ob es im gewünschten Zeitraum einen passenden Anruf dazu gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.