Rückruf bei Besetzt, extern ISDN, intern SIP

Silvio2508

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Konstellation:
- ISDN - Fritzbox mit Asterisk - ISDN und SIP Telefone

Rufe ich von einem ISDN-Telefon eine besetzte Nummer an, kommt eine nette Frauenstimme und ich sage Ja für Rückruf.

Rufe ich die gleiche immer noch besetzte NUmmer von einem SIP-Telefon aus an, kommt nur besetzt.

Mein Anschluss und der Anschluss der Gegenstelle unterstützen doch beide dieses Dienstmerkmal (darum geht es ja auch via ISDN).

Warum geht es denn nicht über SIP?

Ich habe lange hier im Forum gesucht aber alle Begründungen wenn es nicht geht beziehen sich darauf, daß die Gegenstelle ein VoIP-Telefon ist. Es ist aber hier ISDN. Also sollte es doch theoretisch gehen, oder? Es ist ja auch nicht SIP-spezifisch, ich muss ja nur "Ja" sagen.

Die ISDN-Telefone hängen direkt an der Fritzbox (ohne über Asterisk zu gehen). Die SIP-Telefone sind nur am Asterisk angemeldet und nicht in der Fritzbox registriert. Der Asterisk nutzt also nur den ISDN-Bus der Fritzbox.

Meine Idee ist, daß mein Dialplan falsch ist. Da steht drin (hier mal der Ausschnitt für Gespräche mit Vorwahl):
Code:
exten => _0X.,1,Answer()
exten => _0X.,n,Dial(CAPI/ISDN1/98765:${EXTEN},60,Tt)
exten => _0X.,n,Hangup()
Dial kehrt mit besetzt zurück und schließt die Verbindung noch bevor ich die nette Frau höre.

Hat nicht jemand einen heißen Tipp für mich?
 
Auch wenn Du SIP verwendest geht das Gespräch dennoch via CAPI raus, sogesehen sollte sich auch das SIP-Telefon identisch verhalten.

In Deiner outgoing exten für das SIP-Telefon macht das "answer()" so keinen Sinn ... solltest Du rausnehmen - ob Dein Problem jedoch damit zusammenhängt, weiss ich nicht.

Gruß
dynamic
 
Hallo Dynamic,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das Answer habe ich drin, damit man das tuten beim Wählen hört.
Wenn ich es nicht reinschreibe, höre ich im Telefon nichts, bis der Anruf angenommen worden ist. Ich habe das mit dem Answer durch Probieren rausgefunden, vielleicht mache ich auch prinzipiell was falsch?!?

sip.conf:
Code:
; Standardeinstellungen
[general]
context=default			
bindport=5060			
bindaddr=192.168.1.1
language=de	
;disallow=all	
allow=gsm			
allow=ulaw
allow=alaw
canreinvite=yes			
caninvite=yes
localnet=192.168.1.1/255.255.255.0	; Lokale Netze
tcpenable=yes
tcpbindaddr=192.168.1.1:5060
;srvlookup=yes			; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
allowsubscribe=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
limitonpeers=yes
calleridupdate=info

; SIP 1
[1]
type=friend
secret=1
context=sip_out_1
host=dynamic
subscribecontext=hints
call-limit=10
callgroup=1
pickupgroup=1

extension.conf:
Code:
[sip_out_default] 
; Anruf mit Vorwahl
exten => _0X.,1,Answer()
exten => _0X.,n,Dial(CAPI/ISDN1/12345${EXTEN},60,Tt)
exten => _0X.,n,Hangup()

; Anruf ohne Vorwahl (mindestens 4-stellig)
exten => _[1-9]XXX.,1,Answer()
exten => _[1-9]XXX.,n,Dial(CAPI/ISDN1/12345:${EXTEN},60,Tt)
exten => _[1-9]XXX.,n,Hangup()

; Anrufe ausgehend SIP 1
[sip_out_1]
include => parkedcalls
include => sip_out_default

Ich probier es aber morgen gleich nochmal ohne Answer()
 
Hi,

den "dialback" Tone kann bei SIP auch via indications.conf erreicht werden ( das res_indications.so Modul muss natürlich geladen sein ) .
Dann kommt der Ton auch vor dem answer().

Gruß
dynamic
 
Hello,

danke für den Tip mit den indications.
Leider hat das entfernen des Answers auch nichts genützt.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die freundliche Telekom-Frau zu hören.
Wenn ich nur das Dial-Kommando drin lasse, höre ich wenigstens ein paar Sekunden das Besetzt-Zeichen, es legt ja niemand mit Hangup() auf. Ich denke aber, das hat mit dem Amt schon nichts mehr zu tun und wird vom Asterisk generiert.

Ich hoffe also weiterhin auf Hilfe....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.