Rückruf per VoiP von zu Hause

pr0j3ctx

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Software die ich per Webinterface steuern kann. Diese soll dafür da sein das ich mich irgendwo unterwegs auf einem Festnetzapparat zurückrufen lasse und dann zu einem gewünschten Gespräch Partener durchstellen lasse.

Das Szenario noch etwas genauer. Ich sitze zB im Hotel, bin über UMTS Flat mit einer Weboberfläche verbunden. Gebe dort die Nr meines Hoteltelefones und die Nr dessen an, den ich anrufen möchte. Das Telefon im Hotel klingelt, ich hebe ab und werde mit dem gewünschten TLN verbunden und kann somit kostenlos über meine heimische Rufnr telefonieren. Ist dieses so möglich? Gibt es dafür Software, oder muss ich da eher auf Tk Anlagen Software zurückgreifen. Am besten sollte das ganze auf Linux laufen.

Das sollte doch mit einem Anbieter wie 1&1 etc funktionieren, oder nicht?

Danke und schöne Grüße

pr0
 
Asterisk (dazu gibt's hier mehrere eigene Unterforen) kann das per callback. Dazu brauchst du eigentlich nur irgend einen Rechner, der ständig an ist. Evtl. lässt sich das auch auf einem DSL Router mit Telefon Unterstützung einrichten. Allerdings sind dort die Weboberflächen oft nur aus dem LAN erreichbar, so dass das dann bei dir von ausserhalb nicht funktionieren würde.
In irgend einer Form brauchst du auf jeden Fall eine Telefonanlage, aber Software ist da IMHO eher die richtige Wahl, da man die so konfigurieren kann, wie man es benötigt. Eien fertige Lösung, die genau das schon von Haus aus kann, wirst du allerdings vermutlich nicht finden.
 
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe zu Hause einen Linux Server der durchrennt. Da ich sowieso meist eine Verbindung zu ihm habe via VPN oder ich die diversen Ports via SSH tunnele ist das kein Problem.

Werde mich dann auf jedenfall mal richtung Asterisk schlau machen.

Besten dank und schöne Grüße
pr0
 
Hallo pr0j3ctx,

Es gibt VOIP Anbieter welche ein solches Szenario unterstützen.

So zu Beispiel Nikotel (leider habe ich persönlich mit Nikotel nicht die besten Erfahrungen gemacht).

Das Problem könnte aber darin bestehen dass der Angerufene nicht weiss wer ihn anrufen will da man im Hotel ja meistens keine von "aussen" direkt anwählbare Festnetznummer hat und so ein Dienst ja einfach die Verbindung zu beiden Numern herstellt. Nimmt dann der Receptionist den Anruf entgegen und hat am anderen Ende jemanden an der Strippe welcher auch nichts ahnend einen Anruf entgegengenommen hat so kommt das Gespräch wohl nicht zustande.

Alternativ kann man bei nikotel seine Nummer (z.B.Handy) online eintragen. Danach bekommt man eine Nummer welche man wählen kann. Wählt man diese Nummer kommt keine Verbindung zustande und kurz darauf wird man zurückgerufen und kann dann seine Zielnummer eingeben und wird daraufhin verbunden.

Vielleicht wäre dies eine Alternative?

Gruss

Urs
 
Hallo,

für die BETAMAX Ableger gibt es ein Skript welches dies erlegt. Es läuft auf jedem Webspace, der PHP unterstützt.
Details hier: http://www.simong.net/finarea/

Prinzipiell kann dies aber auch bei den BETAMAX Ablegern direkt über die Weboberfläche erledigen.

Wenn du verschiedene Provider (also z.B. auch 1&1) über ein Interface benutzen willst, kann ich dir die WebCallback Funktion von Voxalot wärmstens ans Herz legen. Es ist zwar nicht kostenlos (ab 15$ Jahr), aber für die Leistungen, die man bekommt ist das IMHO absolut ok.

Gruß,
gambrinus
 
Urs schrieb:
Das Problem könnte aber darin bestehen dass der Angerufene nicht weiss wer ihn anrufen will da man im Hotel ja meistens keine von "aussen" direkt anwählbare Festnetznummer hat und so ein Dienst ja einfach die Verbindung zu beiden Numern herstellt. Nimmt dann der Receptionist den Anruf entgegen und hat am anderen Ende jemanden an der Strippe welcher auch nichts ahnend einen Anruf entgegengenommen hat so kommt das Gespräch wohl nicht zustande.

Der Asterisk Callback lässt erst die eine Verbindung klingeln, und erst wenn die Seite abgenommen wird, wird die Verbindung zum anderen Anrufer gestartet.
Dass man nicht direkt zum Hotelzimmer durchwählen kann, könnte zum Problem werden, allerdings ließe sich das lösen, in dem man die Rezeption per callback anrufen lässt, dort aber nicht sofort mit dem gewünschten Gesprächspartner verbindet, sondern erst mal einen Ansagetext abspielt (hallo, bitte verbinden sie mich doch mit Herrn/Frau $name in Ihrem Hotel, Zimmer $ziffern_der_zimmernummer - die Ziffern kann man ja im Web Frontend eingeben), und den eigentlichen Durchruf per IVR erst durch drücken einer bestimmten Zifferntaste initiiert.


Wird ein interessantes, lösbares, aber nicht mehr ganz triviales Projekt.
 
wir hatten ein ähnliches Problem und haben es mithilfe vom Asterisk so gelöst:
Wir haben O2 Handys, und am Asterisk ein O2 Vertrag mit einer Flatrate im O2 Netz, das ist relativ teuer aber ich glaube es mit Congster und Aldi da mitlerweile wesentlich preisgünstigere Alternativen und der Asterisk ruft über diesen O2 Vertrag das Handy mit Callback zurück und bittet einen die Zielrufnummer anzurufen. Damit geht das ganze sogar ohne Webinterface.
Ich hatte beim googlen gerade zufällig das hier gefunden: http://www.blindi.net/callback/
keine Ahnung ob das so funktioniert. Wobei ich selbst wäre Vorsichtig nicht das da noch was mitgeschnitten oder so wird?
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.