Rückruffunktion bei besetzt (Fritzfax 7270)

kiki2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe in der Beschreibung meiner Fritzbox 7270 gelesen, dass man für den Besetztfall einfach eine "5" wählen muss und dann bekommt man einen schnellen kurzen Pulston zu hören -> jetzt auflegen und man wird wieder angerufen, wenn die Leitung des angerufenen Teilnehmers wieder frei ist.
Leider funktioniert das bei mir nur für interne Gespräche.

:confused::confused::confused:

Servus,

logisch das diese Funktion nur intern funktioniert, wie soll die FBF denn extern wissen ob wieder aufgelegt ist?

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, weil ich auf diesem Gebiet ein absoluter Newbie :D bin, aber dann hätte sich das auch geklärt.

Vielen Dank
kiki2008

Über ISDN "weisst" der Fritz das aufgelegt wird durch ISDN Merkmal CCBS. (Das Telefonnetz, mit IN (intelligent network) beobachtet es, und gibt ein Signal).
In VoIP gibt es dafür ähnlich RFC4235.
Beides sind kein Endgerät sondern Netzwerkfeatures, das heist es geht nur wenn angeboten oder abonniert.

Das geht auch per Analog.
Die Funktion wird im T-Com Amt durchgeführt und nicht in der Box.

Aber, Es geht nicht zu jedem Anschluss hin.
- Handy gehen wohl generell nicht.
- Große Firmenanschlüsse gehen oft nicht.
- Und auch bei normalen Anschlüssen geht es nicht immer.

Und mit der 5 geht es nur innerhalb 20 Sekunden.
Man kann auch den 'richtigen' Code dazu wählen. Bessere Telefone bieten das per Knopfdruck oder Menü an.
Bessere ISDN-Telefone zeigen auch noch an, ob die Funktion verfügbar ist oder nicht.

CCBS (Rückruf bei Besetzt) funktioniert in Generell nicht wenn ein Übergang besteht zwischen zwei Netze (z.B. T-Com zu Mobil, oder T-Com zu alternative Festnetzbetreiber), da in solchen fällen die IN signalling link fehlt (mann braucht SCCP signalling statt ISUP all-the-way.)
Es funktioniert auch nicht bei nicht geographischen Nummern (0800/0900) weil die schon durch IN Netzintern transformiert werden zum Geographischen Nummer.
Bin mir nicht sicher über Number Portability teilnemer.
Firmenanschlusse sind oft ISDN30, und das Festnetz muss schon ein CCBS merkmale vergeben an jeder Anschluss einzelnt. Bin mir nicht sicher ob ausserdem bei ISDN30 die CCBS merkmal vom PBX unterstutzt werden soll.

Die Fritz aber mit 5 ist eigentlich kein CCBS sondern es benehmt sich eher wie CCNR, sobald der andere Teilnemer ein neues Gespräch führt, und dieses Auflegt, wirt die erste Stelle angerufen.

Ob ISDN Telefone dies alles anzeigen können oder nicht, ist nehme ich mal an über UUS1 zwischen den IN platform und Endgerät.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91