Rückschlag für AVM Kunden beim künftigen Windows 10

Scary674

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2007
Beiträge
952
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Vielleicht hat der eine oder andere ja bereits mal vorab Windows 10 schon getestet und in einer der letzten Builds festgestellt, dass unter der Netzwerkumgebung nicht mehr direkt angeschlossene NAS angezeigt werden, wie zb MYbooklive, oder eben auch angeschlossene Speicher direkt an der Box, die ebenfalls als NAS eingerichtet sind (fritz.nas). Aufgerufen direkt können sie noch bei Eingabe in die Adresszeile zB. \\fritz.nas oder \\mybooklive. Das Problem liegt nicht an Microsoft und Windows 10, sondern an AVM die in aktuellen Firmwareversionen eine Option entfernt haben. Ein Bekannter mit gleichem PRoblem, wo wir anfangs dachten es liegt an Windows, hat sich mal an den AVM Support gewandt und nun folgende Antwort direkt von AVM erhalten:

FRITZ!NAS wird in der Netzwerkumgebung von Windows nicht angezeigt

Mit der FRITZ!Box verbundene Speicher werden in der Netzwerkumgebung von Windows-Computern nicht angezeigt.

Ursache
•Um für die FRITZ!Box 7390 ein FRITZ!OS-Update anbieten zu können, dessen Funktionsumfang mit dem aktueller FRITZ!Box-Modelle vergleichbar ist, musste der Dienst für die automatische Bekanntgabe der Speicherfreigabe in FRITZ!OS 6.23 entfernt werden. Die FRITZ!Box und in ihr eingerichtete Speicher (z.B. USB-Speicher, Online-Speicher) werden daher nicht mehr automatisch in der Windows-Netzwerkumgebung angezeigt. Betrifft Betriebssysteme die mit SMB 3.2 oder höher arbeiten.

Sollte es also bis zur Final im Sommer von Windows 10 keine Lösung geben und ihr steigt um, nicht wundern, dass dann in der Netzwerkumgebung nichts mehr abgezeigt wird, was von eurer Fritte kommt.
 
Hallo,
Das ist IMHO schon ein alter Hut und seit der 23er FW bekannt.
Daher: einfach hinnehmen, ich habe das sogar unter Win7 :mrgreen:
 
Der Titel des Threads geht ja mal völlig am Ziel vorbei, denn das ist kein Windows 10 und kein allgemeines AVM Problem. Wenn man schon eine Testumgebung einsetzt muss man immer prüfen, ob das Verhalten auch in einer stabilen release Umgebung auftritt. Und nachdem Du eine 7490 lt. Signatur hast dürfte Dir doch aufgefallen sein, dass diese von nicht betroffen ist.
 
SF1975 schrieb:
Das ist IMHO schon ein alter Hut und seit der 23er FW bekannt.
... und auch nur bei der 7390 bisher aufgetreten.

Die Antwort von AVM bezieht sich ja auch auf die 7390 ... was das mit dem "Funktionsumfang" soll, würde mich aber tatsächlich mal interessieren. Das Rechenbeispiel für den Platzbedarf des nmbd mache ich nicht erneut auf, wer es suchen sollte, findet es sicherlich auch.

Also, lieber AVM-Support, die Begründung mit dem "vergleichbaren Funktionsumfang" bezieht sich ja offenbar nicht auf den Speicherplatz-Bedarf im SquashFS-Image oder Ihr habt nur falsch gerechnet ... es wäre doch nicht so abwegig, einfach in das nächste Release (oder vielleicht sogar schon in die nächste Labor-Version?) den nmbd mit seinen ~80 KByte wieder einzubauen und dafür z.B. die Vorbelegung des NAND-Speichers mit den Multimedia-Dateien zu entsorgen. Wenn jemand in der Marketing-Abteilung auf dem Beibehalten dieser drei MM-Dateien beharren sollte, kann man die ja immer noch bei bestehender Internetverbindung vom AVM-Server nachladen lassen.

Wenn das nur die Vorbereitungen sind, um bei allen Modellen einen "vergleichbaren Funktionsumfang" zu realisieren, dann ist vielleicht die 7390 der Vorreiter und die FRITZ!Box "versteckt" sich künftig einfach nur besser im Netzwerk, damit die bösen Buben sie nicht so leicht finden? :mrgreen: Das ist aber dann der denkbar schlechteste Weg, es gibt doch wesentlich sicherere Merkmale einer FRITZ!Box, die ein Angreifer suchen könnte ...
 
Bei mir ist aber das Problem betroffen mit meiner 7490. Unter Windows 8.1 alles einwandfrei, in früheren Windows 10 Testversionen auch, erst seit einer der letzten öffentlichen Versionen trat es af, bis heute. Egal ob ich Fw 6.24 drauf habe oder die LAbor 6.29 von April
 
Moins

Windows "Netzwerkumgebung", also bitte.
Der hab ich selbst ihn einer administrierten Büroumgebung nicht getraut.
Lieber bin ich hin zum Kollegen und hab mir \\seineIP\ geben lassen.

Die \\192.168.178.1\ oder \\fritz.box\ oder \\fritz.nas\\ oder \\myfritz.box\ oder \\169.254.1.1\ kennt doch Jeder.
...oder?

Und einmal in die Explorer Adresszeile eingegeben wirds in die Windows Registry eingebrannt. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist aber das Problem betroffen mit meiner 7490. Unter Windows 8.1 alles einwandfrei, in früheren Windows 10 Testversionen auch, erst seit einer der letzten öffentlichen Versionen trat es af, bis heute. Egal ob ich Fw 6.24 drauf habe oder die LAbor 6.29 von April
Und was würdest Du nun anstelle von AVM machen?

Bis vor einiger Zeit ging es noch mit den W10-Testversionen, nun auf einmal geht es nicht mehr ... wo sollte man das Problem zuerst suchen?

Daß die Aussage des AVM-Supports sich auf die 7390 bezieht (das war vermutlich der erste passende Eintrag in der Knowledge-Base), sollte Dir schon zu denken geben. Und wenn ein Hersteller nicht ständig neuen Entwicklungen bei einer Beta eines Betriebssystems hinterher rennt, dann sollte man das auch begrüßen. Erstens interessiert es den überwiegenden Teil der Nutzer ohnehin nicht, ob die FRITZ!Box mit der W10-Beta arbeitet oder nicht und zweitens darf man dann wenigstens die Vermutung hegen, daß der Hersteller sich um seine eigenen Probleme kümmert und erst dann irgendetwas in Richtung W10 unternimmt, wenn MS selbst mal weiß, wohin die Reise eigentlich gehen soll.
 
Liegt wohl an Windows 10.

Screenshot - 19.05.2015 , 11_46_43_ver001.jpg

P.S. Ich sehe den Windows 10 Rechner auch nicht in meiner 8.1 Netzwerkumgebung.

Ansonsten: wie @koyaanisqatsi geschrieben hat.
 
Die \\192.168.178.1\ oder \\fritz.box\ oder \\fritz.nas\\ oder \\myfritz.box\ oder \\169.254.1.1\ kennt doch Jeder.
100% ACK. Dazu müsst man ja die Tastatur benutzen! Das ist doch so was von Oldschool und uncool. Man muss doch alle Bildchen mit den Fingern und/oder der Maus anklicken können. Tastaturkürzel? Was'n das? Ach Du meinst String-Alt-Entfernen, davon hab ich schon mal gehört. (Besonders "String" gefällt mir immer!) SCNR! Ging nur ums Beispiel und nicht gegen Dich koy, auch wenn ich Dich zitiert habe...

Dass man solche "oft" genutzten Verknüpfungen im Explorer als Favorit anlegen kann wenn man sie sich nicht merken kann, ist wohl noch keinem aufgefallen. Hauptsache sieht alles schön bunt aus. Wenn ich sehe, was alles in meiner Netzwerkumgebung sichtbar ist, aber trotzdem zu nichts nutze (z.B. TV oder mein Bilderrahmen mit WLAN), dann frage ich mich: Wer braucht sowas? Um auf irgendwelche GUIs eines Netzwerkgerätes (Drucker, NAS usw.) zu kommen braucht man so was doch nicht. Dazu gibt es auch Favoriten im Browser der Wahl, wenn man sich die paar Adressen im eigenen Netz nicht merken kann. Mir persönlich ist eine aufgräumte Oberfläche lieber, auf der ich nur das sehe, was ich wirklich brauche und nicht ein mit irgendwelche Icons zugepflasterter Desktop/Explorerfenster, auf dem man sich totsucht. Aber ich denke, das ist eine Philosophiefrage. Und unter einem "Rückschlag" würde ich was anderes verstehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,804
Mitglieder
371,666
Neuestes Mitglied
pheskde
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.