[Problem] Rücksprache (R) auf FB 7490 mit sipgate bricht Gespräch ab

tomcom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum!

Ich habe hier ein kleines Problem - vielleicht hat jemand von Euch eine Idee:

Rahmenbedingungen:

- FRITZ!Box 7490 am Kabel Deutschland-Modem im Bridged-Modus
- Firmware 6.50 (FRITZ.Box_7490.113.06.50.image) vom 10.12.2015
- Telefonie über Sipgate Team als SIP-Accounts in der FB eingerichtet
- Telefone (3 x FRITZ!Fon C4) per DECT direkt mit der FRITZ!Box verbunden

Problembeschreibung:

Ich führe ein Telefonat (gehend oder kommend spielt keine Rolle) und möchte das Gespräch an einen anderen internen Anschluss (anderes DECT-Telefon) weitervermitteln. Dazu drücke ich die R-Taste (als Soft-Key rechts unterhalb des Bildschirms). Nun erwarte ich ein internes Freizeichen, wo ich z.B. per **610 an das erste DECT-Mobilteil vermitteln möchte. Geht aber nicht - direkt nach dem Drücken der R-Taste bricht das Gespräch sofort ab.

Hinweis:

Den naheliegenden Hinweis von http://avm.de/service/fritzbox/frit...ht-beim-Vermitteln-Makeln-oder-Rueckfrage-ab/ habe ich bereits befolgt (Makeln intern durch die FB per #610*9*#91**), führt aber leider nicht zur gewünschten Wirkung.

Habt Ihr möglicherweise eine Idee, wie ich die FB nun doch noch überlisten kann?

Herzlichen Dank vorab und Euch ein gutes neues Jahr!

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Idee: Du benutzt die Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015 oder du hast gar keine Fritzbox 7490 direkt an KabelDeutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du absolut Recht - den Hinweis hatte ich oben vergessen, nun aber ergänzt: Ich nutze die FW FRITZ.Box_7490.113.06.50.image vom 10.12.2015. Und es ist wirklich eine 7490 ;-)

Die ist dann aber sicher nicht "direkt an KabelDeutschland", wie ich oben noch ergänzt habe.

"Direkt" ist vielleicht etwas übertrieben - die FB hängt per Ethernet am KD-Router dran, der allerdings im Bridged Modus arbeitet - also keine Router-Funktionen übernimmt.

Die Telefonie-Funktionen von Kabel Deutschland nutze ich übrigens nicht.

Hi,

also 7490 mit der 6.50, C4, MT-F, Sinus 301, Telefonie via Sipgate und dann intern vermitteln bzw. Konferenz funktioniert bei mir. Meine Box hängt allerdings direkt am DSL (1und1).

Grüße
Snyder

Hmm. Tja, bei mir leider nicht. Hat denn noch jemand ähnliche Symptome festgestellt?

Ich meine, ich hätte das in Verbindung mit der Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015 gelesen. Deshalb ja gleich meine Nachfrage nach der Firmware Version.
Mach doch mal probeweise ein Downgrade, um zu sehen, ob der Fehler dann auch noch auftritt.

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst.

Auch wenn die Ursache nicht zu ermitteln war, hat ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und eine vollständige Neukonfiguration schlussendlich dazu geführt, dass das Verbinden von Gesprächen mittels R-Taste nun klappt.

Danke für Eure Hilfe!

@tomcom, Danke für Deinen Erfahrungsbericht - hatte das selbe Problem und es per Downgrade gelöst!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood