Rein technisch wird sich sowas vermutlich ziemlich schwer realisieren lassen. Ich nenne euch zwei Gründe:
1. Rückwärtssuche läuft über HTTP/Internet/Externe Anbieter und braucht eine gewisse Zeit, bis sie brauchbare Ergebnisse liefert. Das merkt ihr vermutlich nicht und euch ist im Prinzip egal, wenn die CallmonitorClient-Blase (oder andere Anwedung) 500ms oder gar 1s später kommt, als euer Telefon klingelt. Wenigstens bei analogen Telefonen wird die CLIP-Information jedoch schon mit dem ersten Klingelton an das Telefon übertragen. Angeblich kann man mittlerweile die Information sogar während es angenommen wurde ändern (Stichworte Anklopfen oder Weiterleitung. Hier wird die Information über den Anrufer zumindest auf meinem analogen Philips aktualisiert). Wie das genau passiert, weiß jedoch vermutlich keiner hier so richtig. Die Diskussion zum Thema hatten wir schon hier.
2. Dieser Part der Software ist leider tief im Closed-Source-Teil der Firmware vergraben. Wir haben überhaupt keine Ahnung WIE AVM die Informationen überträgt, kennen die Schnittstellen zu den Softwaremodulen nicht und können demzufolge solche Ereignisse nicht selbst auslösen.
Unter diesen Randbedingungen kann man eure Idee nur so realisieren, wie es hier bereits vorgeschlagen wurde: Man nutzt AVM-Adressbuch als Zwischenspeicher, lässt dort die Informationen der Rückwärtssuche eintragen und hofft, dass AVM-Software dann ihre interne "Rückwärtssuche" richtig durchführt.
Ich vermute, dass ihr selbst da weder tief in Details steckt, noch überhaupt in der Lage seid selbst der Thematik was aktiv beizutragen, als eure Wünsche äußern. Aus diesem Grund wendet euch bitte vertrauensvoll an Andreas Bühmann. Er hat callmonitor geschrieben und steckt da deutlich tiefer in Details drin. Allerdings sollte euch bewußt sein, dass Andreas nicht umsonst Telefonbücher AVM->FREETZ portiert und nicht umgekehrt. Soweit ich ihn verstanden hatte, ist es nicht ohne Weiteres möglich auf AVM-Telefonbuch schreibend zuzugreifen. Wäre es so einfach, hätte er sich vermutlich schon längst komplett auf AVM-Telefonbuch umgestellt.
MfG