R-Call sperren

jack380

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

ich bin dabei auf meiner FritzBox Sonderrufnummern zu sperren.

Dabei wollte ich auch verhindern das jemand R-Call-Gespräche entgegennehmen kann.

Ist die Nummer das anrufers eine 0800er, die ich dann als Eingang einfach sperren müsste oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG
jack380

Wenn du einen reinen 1und1 VoiP-Anschluss ohne Telekom hast, ist die Sperre überflüssig, da R-Gespräche zu der Nummer eh nicht funktionieren. R-Gespräche gehen nur zu Anschlüssen der DTAG.
Trotzdem ist die Sperre bzw. Umleitung auf AB eine gute Idee, da Meinungsforschungsinstitute und sonstige lästige Zeitgenossen manchmal 0800er Nummern verwenden.

@chked

Danke für den Hinwies, wusste ich noch nicht.

Wir haben seit kurzen einen Komplettanschluss von 1&1, also nurnoch DSL+VoIP.

Denke ist das das Beste die anderen Sonderrufnummern (0180, 0190...) auch gleich für eingehende & ausgehende zu sperren oder?

Wenn Support von z.B. 1&1 anruft, tuen die dies sicher nicht über Sonderrufnummer oder?

Hi,

Bei mir stand da leider die 0180... im Display. Kannst am besten ausgehende sperren. Wenn Dich eine 0180 anruft, kann es auch jemand sein, der sein Account bei Sipgate hat.

Also, man möchte ja von solchen anrufen nicht gestört werden und außerdem schaut man auch nicht immer auf die Nummer wenn jemand anruft.

Die FritzBox bietet ja solche Sperren an, warum sollte man diese nicht nutzen. Ich finde das praktisch.

Werden denn abgewiesene Anrufe mit Telefonnummer in der Anruferliste der FritzBox dokumentiert?
(habe die FB7050)

Das Beste ist immer noch die "weiche Sperre" - Umleitung auf den Anrufbeantworter. Sollte ein erwünschter Anrufer mal durchrutschen, kann er eine Nachricht hinterlassen. Andererseits hat noch niemand meinen AB nach seiner Meinung gefragt oder ihm eine Kiste Wein aufgeschwatzt.

Ja, die Idee mit AB ist gut, aber bei der 7050 gibt es noch keinen, hab den jedenfalls nicht gefunden^^

Vielleicht hilft das ja weiter (aus den FAQ eines R-Gesprächsanbieters):

Wie können wir / ich als Hotelbetreiber / Krankenhaus / Firma ungewollte R-Gespräche vermeiden bzw. sperren?
Am 01.09.2007 ist eine Neuregelung für die Sperrung der Rufnummern für R-Gesprächs-Dienste in Kraft getreten.
Bitte wenden Sie sich bezüglich einer Sperre direkt an Ihren Telefonnetzbetreiber und veranlassen dort die entsprechende Einrichtung.
Ihr Telefonnetzbetreiber ist gemäß § 66i TKG dazu verpflichtet Ihre Rufnummer in eine zentrale Sperrliste einzutragen.
Die Aktivierung für alle angebotenen R-Gesprächs-Dienste erfolgt in der Regel am darauf folgenden Tag.​

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.