Hallo!
Seit mir das Problem mit den "Permission denied" der resolv.conf, hosts und ethers aus /etc beim Laden von dnsmasq aufgefallen ist viel mir nun auch auf, das mein iPhone seit längerem sich nicht mehr in mein WLAN eingebucht hat. Zudem erhält der iPod touch keine IP, obwohl im syslog die ganzen DHCP-Meldungen von Discover bis Ack aufgeführt werden. Ich weiß nicht, wie das normalerweise aussehen muss, aber dass die Meldungen für das Interface lan aufgeführt werden, erscheint mir nicht normal.
Hier nochmal die Start-Meldung von dnsmasq
Im Changelog konnte ich nicht herausfinden, was die Änderungen verursacht. Genauso wie die nötigen make $package-precompiled die bisher nicht nötig waren.
Jemand eine Idee?
Gruß
meilon
Seit mir das Problem mit den "Permission denied" der resolv.conf, hosts und ethers aus /etc beim Laden von dnsmasq aufgefallen ist viel mir nun auch auf, das mein iPhone seit längerem sich nicht mehr in mein WLAN eingebucht hat. Zudem erhält der iPod touch keine IP, obwohl im syslog die ganzen DHCP-Meldungen von Discover bis Ack aufgeführt werden. Ich weiß nicht, wie das normalerweise aussehen muss, aber dass die Meldungen für das Interface lan aufgeführt werden, erscheint mir nicht normal.
Hier nochmal die Start-Meldung von dnsmasq
Code:
Apr 5 18:55:08 fritz daemon.info dnsmasq[2092]: started, version 2.47 cachesize 150
Apr 5 18:55:08 fritz daemon.info dnsmasq[2092]: compile time options: no-IPv6 GNU-getopt no-DBus no-I18N TFTP
Apr 5 18:55:08 fritz daemon.info dnsmasq[2092]: asynchronous logging enabled, queue limit is 10 messages
Apr 5 18:55:08 fritz daemon.info dnsmasq[2092]: DHCP, IP range 192.168.178.100 -- 192.168.178.200, lease time 12h
Apr 5 18:55:08 fritz daemon.warn dnsmasq[2092]: failed to access /etc/resolv.conf: Permission denied
Apr 5 18:55:08 fritz daemon.err dnsmasq[2092]: failed to load names from /etc/hosts: Permission denied
Apr 5 18:55:08 fritz daemon.err dnsmasq[2092]: failed to read /etc/ethers:Permission denied
Im Changelog konnte ich nicht herausfinden, was die Änderungen verursacht. Genauso wie die nötigen make $package-precompiled die bisher nicht nötig waren.
Jemand eine Idee?
Gruß
meilon